Speck’s Hof & Hansa Haus

Der Speck´s Hof ist die älteste noch erhaltene Ladenpassage der Stadt. Seine Geschichte geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Damals, etwa 1430, stand an der Stelle des heutigen Speck´s Hof ein großes Gebäude, das als Wohn- und Brauhaus sowie als Weinkeller diente. Im Jahre 1815 erwarb der Leipziger Großkaufmann und Kunstliebhaber Maximilian Speck von Sternburg das Eckhaus und gab ihm den Namen „Speck´s Hof“. Insgesamt 93 Jahre, bis 1908, blieb das Haus im Besitz der Familie, bis der Kaufmann Paul Schmutzler und der Architekt Emil Franz Hänsel es kauften.

Der Beginn des 20. Jahrhunderts markiert in Leipzig die Zeit des großen Baubooms; die sächsische Stadt wurde in dieser Zeit zum bedeutenden Zentrum für Handel und Messen. Aus dem Gebäude Speck´s Hof wurde unter der Regie des Architekten Hänsel in drei Bauabschnitten ein Handels- und Messehaus. Mittels einer Passage verband man das 1906 fertig gestellte Hansa Haus mit dem Speck´s Hof. Nach letzten Erweiterungsbauten in den Jahren 1928 und 1929 war mit 10.000 m² Ausstellungsfläche der größte Messeplatz der damaligen Zeit entstanden.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die kunstvollen Dachaufbauten des Gebäudekomplexes stark beschädigt. Erst in den Jahren 1981 und 1982 wurde die historische Passage saniert; umfangreiche Restaurierungsarbeiten fanden zwischen 1993 und 1995 statt. Besondere Attraktionen des Gebäudeensembles in seiner heutigen Form sind die drei Lichthöfe, die von den zeitgenössischen Künstlern Bruno Griesel, Moritz Götze und Johannes Grützke veredelt wurden.

1996 erhielt der Speck´s Hof die „Trophy“ der weltgrößten Immobilienmesse MIPIM in Cannes für das schönste in diesem Jahr fertig gestellte Gebäude. Speck´s Hof und HansaHaus ist heute nicht nur als besonders attraktive Shoppingmeile beliebt, sondern wird auch regelmäßig im Rahmen von Stadtführungen besucht.

Speck’s Hof & Hansa Haus
Reichsstraße 4, Schuhmachergäßchen 2, Nikolaistraße 2-9
04109 Leipzig
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

CLUBS & BARS, Einkaufszentren, Party, SHOPPING

Le Ballon 24

Prager Str. 2, 04103 Leipzig
Einkaufszentren, SHOPPING

Konsum im Westwerk

Karl-Heine-Straße 87, 04229 Leipzig