Berend Lehmann Museum

Am Alten Kornmarkt, direkt neben dem Römerturm, der einst zur karolingischen Königspfalz gehörte, erhebt sich der altehrwürdige Herzogshof, in dem einst die bayerischen Herzöge residierten. Im Kern geht das Gebäude auf das 12. Jh. zurück, wurde aber um 1210/20 unter den Wittelsbachern umfassend umgebaut. Auch der Römerturm wurde umgestaltet; bis 1855 war er durch einen hölzernen Schwibbogen mit der Residenz verbunden. Genutzt wurde der Herzogshof vor allem als Versammlungsort und zu Repräsentationszwecken. Heute beherbergt er ein Restaurant mit Domterrasse und Biergarten.

Berend Lehmann Museum
Judenstr. 25/26
38820 Halberstadt
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, STADTLEBEN

Marktplatz

Marktplatz, 04680 Colditz