Kulturhaus Torgau

Das Kulturhaus Torgau ist eine traditionsreiche Einrichtung, deren Anfänge bis in das Jahr 1639 zurückgehen. Damals erhielten die Armbrust- und Büchsenschützen zu Torgau ein Grundstück auf dem Gelände des so genannten Freitagslandes, um dort Schießplatz und Schießhaus zu errichten. Derartige Schützengilden entstanden damals in zahlreichen Städten. Sie übernahmen Schutzfunktionen und hatten geselligen Charakter. Der Torgauer Schießplatz war bald fertig gestellt. Er begann etwa dort, wo sich heute der Garten des Kulturhauses befindet. Damals war das außerhalb der Stadt und der Schießplatz konnte über das Bäckertor erreicht werden. Auf das Schießhaus mussten die Schützen allerdings noch warten. Es konnte erst nach 1700 realisiert werden.

Kulturhaus Torgau
Rosa-Luxemburg-Platz 16
04860 Leipzig
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen, Öffentlicher Veranstaltungsort

Kunstraum MODOS-DEVER

Georg-Schumann-Str. 136, 04155 Leipzig
Konzerte & Festivals, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen

Deutsche Bläserakademie

Steingrundweg 1, 04651 Bad Lausick
Kultur, KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen

Ringelnatz-Geburtshaus

Crostigall 14, 04808 Wurzen
KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen

Kunstvilla Najork

Ferdinand-Lassalle-Straße 22, 04109 Leipzig
KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Kultureinrichtungen, Kunsthandwerk, SHOPPING

Zandergalerieofarts

Bornaische Str.92, 04277 Leipzig