Die besten Tipps für einen romantischen Valentinstag

Candle-Light-Dinner, romantisches Sternegucken, kitschige Liebesschnulzen schauen – wie kann man aus dem Tag der Tage ein unvergessliches Erlebnis machen? PRINZ hat sich mal Gedanken gemacht und euch ein „Rundrum-Sorglos-Paket“ geschnürt! Welches sind die romantischsten Liebesfilme, was kann ich schenken oder wo sollte ich meine Finger von lassen. Verzaubert eure Liebsten oder verliebt euch ganz einfach neu in euren Partner, denn genau für so etwas ist der Valentinstag schließlich da.

Valentinstag – der Tag der Verliebten. Für viele Menschen als Kommerz verschrien, ist er für andere der schönste Tag des ganzen Jahres. Namenspatron des Valentinstags ist nach Überlieferungen der heilige Valentin. Im 3. Jahrhundert nach Christus ermöglichte der Bischof Liebenden die Heirat, obwohl der römische Kaiser Eheschließungen zwischen Menschen unterschiedlicher Stände und Völker unter Strafe verboten hatte. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, standen angeblich unter einem guten Stern. Als seine Machenschaften aufflogen, wurde er am 14. Februar 269 auf Befehl des Kaisers enthauptet. 1950 veranstaltete man in Nürnberg übrigens den ersten „Valentinsball“. Allgemein bekannt wurde der Tag vor allem durch die verstärkt einsetzende Werbung der Floristen und der Süßwarenindustrie. So wurde aus einem Brauch schnell Kommerz. 

Blumen sagen mehr als tausend Worte 

Zum Valentinstag werden so viele Blumen verschenkt, wie an wohl keinem anderen. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten:

Farbe und Art der Blume können zum Beispiel unterschiedliche Bedeutungen haben. Rosa steht so für zarte Gefühle, Orange für Lebenslust, Gelb für Lebensfreude und Blau für Freiheit. Nicht viel falsch macht man natürlich bei Rot, denn das steht ja bekanntlich für die Liebe!

Wer Blumen im Internet bestellt, sollte nicht zu hohe Erwartungen an die Qualität haben. Trotz Frischegarantie lassen die Sträuße gerne mal vorzeitig die Köpfe hängen. Preislich liegt man dort bei einem Preis von 20 bis 30€ für bunte Sträuße oder Rosen auf dem Niveau von Ladengeschäften. Allerdings kommen bei den meisten Anbietern noch Versandkosten von rund 5€ hinzu.

Lohnen tut sich die Auswahl der richtigen Blumen in jedem Fall. Laut einer Emnid-Umfrage erinnern sich 86 Prozent der Deutschen an einen bestimmten Blumenstrauß, den sie einst geschenkt bekommen oder selbst verschenkt haben, auch wenn das Ereignis bereits Jahre zurückliegt!

Doch wer hat schon Lust jedes Mal Blumen zu verschenken? Natürlich möchte man bei seinem Schatz glänzen und ihm zeigen, wie sehr man ihn schätzt! Das passende Geschenk für den Valentinstag zu finden ist nicht leicht, denn wo liegt die Grenze zwischen Kitsch und Romantik?

Geschenketipps zum Valentinstag

Wer sich gemeinsame Zeit schenkt, hat alle Trümpfe in der Tasche und das kostbarste Element einer Beziehung verschenkt! Denn der wichtigste Faktor für ein Geschenk ist nicht unbedingt der Geldwert, sondern der Aufwand. Wie wäre es also mit einem Geschenk, das Verbundenheit ausdrückt, wie mit einem gemeinsamen Ausflug oder einfach mit einem Picknick im Wohnzimmer? Kreative und ungewöhnliche Ideen bieten einen schönen Kontrast zu den üblichen Blumenkäufen. Eine Rose ist zwar das klassische Geschenk und schön anzusehen, aber gemeinsame Erinnerungen verblassen nicht so schnell!  

Oder schaut mal auf Julinga.de. Dort findet zum Valentinstag ein ganz besonderes Online-Event statt: als Paar widmet ihr euch in diesem Rahmen ganz wundervolle Aufmerksamkeit! Begleitet durch Impulse von Beziehungsexperten Julia und Marc von Julinga blickt ihr liebevoll auf eure Beziehung, schenkt euch einander Wertschätzung, füllt gemeinsam einen Liebesbrief aus und und und. Außerdem erwartet euch eine Einführung ins romantische Tanzen. Euer Event-Ticket gibt es hier.

Oder ihr geniesst den Genuss des Zusammenseins mit einem Cuvée für den Valentinstag. Der Weißwein von SIMUL füllt die schönen Momente des Lebens mit gemeinsamen und genussreichen Erinnerungen. Die sehr bewusst und mit viel Liebe zum Detail kreierte Weißwein-Cuvée krönt einen besonderen Abend mit feinen Aromen – und ist die perfekte Aufmerksamkeit zum Valentinstag, die das Zusammensein mit allen Sinnen erlebbar macht.

Low-Cost-Geschenke zum Valentinstag 

Valentinstag gleich Geschenketag? Nicht jeder möchte viel Geld für ein Geschenk ausgeben. Wer seinem Schatz trotzdem eine Überraschung bereiten möchte, kann seine Zuneigung auch anders zum Ausdruck bringen!

Egal ob es sich um ein romantisches Dinner für zwei handelt oder um eine Massage, auch gut gemachte Gutscheine können auf romantische Art und Weise verschenkt werden. Oder wie wäre es mit einem nostalgischen Mixtape? Ja, das ist altmodisch, aber gerade das machen selbst gemachte Geschenke so speziell. Ein Liebesbrief oder ein Gedicht, ein selbst gemachtes Video oder ein selbst gemachtes Essen – wer den Brauch feiert und nicht den Kommerz hat die besten Voraussetzungen für einen perfekten Valentinstag geschaffen!

Valentinstag für Berufstätige 

Ein gemütliches Dinner bei Kerzenschein gehört für Verliebte am Valentinstag zum festen Programm. Doch gerade berufstätige Paare können leichte Probleme beim Zeitmanagement bekommen. PRINZ verrät euch ein paar Tipps, wie ihr trotz Arbeit euren Schatz verwöhnen könnt: 

Das Dinner in der Badewanne

Warum sich zum Feierabend abhetzen, wenn man doch eine Kleinigkeit zu Hause vorbereiten kann und das Dinner direkt an die Badewanne verlegt! Viel Aufwand entfällt, wenn ihr im kerzenerleuchteten Bad mit viel Schaum und Duft, Sushi und Prosecco reicht! 

Das endlose Liebesbrot

Wem das Essen am Tisch wichtig ist aber keine Zeit hat etwas aufwändiges zu fabrizieren, der kann mit einem normalen Stangenbaguette bereits etwas Tolles auf den Tisch zaubern. Das sogenannte „endlose Liebesbrot“ schneidet man der Länge nach durch und legt es auf einen großen Teller . Dazu ein paar unterschiedliche Beilagen und Brotaufstriche oder auch gebackene Champions und dem kleinen Picknick steht nichts mehr im Wege.

Ein Liebestrank der besonderen Art bieten natürlich eine Vielzahl an Weinen.  Der „Saint-Amour“ zum Beispiel ist ein besonderer, edler Tropfen, denn er duftet nach Kirschlikör und Blüten. Für die kulinarische Ergänzung sorgen nicht nur kleine Häppchen, wie Auberginenröllchen oder Blätterteig-Sesam-Stangen, auch feine Schokoladenpralinen schmecken in Verbindung mit dem Wein.

Achtung vor einem Fauxpas 

Natürlich solltet ihr mit euren Geschenkideen aufpassen, denn diese können auch schnell nach hinten losgehen. Hier zehn Beispiel-Geschenkideen, bei denen ihr aufpassen solltet: 

01. Plüschtier: Einfallslos! Frauen, die älter sind als 14 Jahre, finden das in der Regel nicht mehr so prickelnd.
02. Fitness oder Diät-Buch: Subtiler kann man es nicht mehr sagen.
03. Blumen von der Tankstelle: Hoppla, es ist ja Valentinstag!
04. Zeitschriften-Abo: Für alle Klatsch-Hefte-Fans!
05. Sex-Ratgeber: Da macht wohl jemand etwas falsch!
06. Porno: Zum Fest der Liebe!
07. Handy: Damit man die restlichen Tage im Jahr Liebes-Nachrichten schreiben kann!
08. Staubsauger: Das bisschen Haushalt…
09. Hygiene-Artikel: Für einen neuen Duft im Bad!
10. Einparkhilfe: Da kracht es wenigstens nicht mehr im Auto! 

Romantische Filme zum Valentinstag

Ein kuscheliger DVD-Abend mit Kerzenschein bietet einen weiteren schönen Höhepunkt zum Fest der Liebe. PRINZ hat euch zehn romantische Filme herausgesucht, die Euch den Abend versüßen können!   

Wasser für die Elefanten

Wunderschön inszenierte Romanverfilmung mit Starbesetzung. Robert Pattinson, Christoph Waltz und Reese Witherspoon spielen in der Zirkuswelt der 30er Jahre. Eine gefühlvolle Geschichte, märchenhaft in Szene gesetzt.

Love Story 

An diesem Film kam das Kino-Publikum Anfang der 70er kaum vorbei, einer der klassischen Liebesfilme des modernen Kinos. Tränentreibend, tragisch, toll. Und mit der klassischen „Schicksalsmelodie“ einer der Soundtrack-Schmachtfetzen schlechthin. Bilanz: Ein Oscar (beste Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence) und sieben Nominierungen.

Valentinstag

Valentinstag in Los Angeles. Die Liebes- und Beziehungsverwirrungen scheinbar unabhängiger Großstädter als romantische Feel-Good-Komödie verpackt. Popcorn-Kino vom Feinsten.

La-La-Land 

„La La Land“ ist eine musika­lische Liebeserklärung an das alte Hollywood. In der ersten Hälfte des Films dominieren klassische Musicalszenen, im zweiten Teil gibt’s mehr Handlung mit Prosa. Auch wenn die Songs kaum länger im Gedächtnis bleiben, hat Damien Chazelle („Whiplash“) doch einige große Kinomomente erschaffen. Bilanz: Sechs Oscars (beste Filmmusik) und acht Nominierungen.

The Secret – Traue dich zu träumen

Miranda Wells (Katie Holmes) ist dreifache Mutter und hat seit dem Tod ihres Mannes alle Hände voll zu tun, die Familie über Wasser zu halten. Das Geld reicht so schon kaum aus und zu allem Überfluss kracht während eines Sturms auch noch ein Ast durch ihr Dach. Doch genauso plötzlich wie das verheerende Unwetter tritt auch der überaus hilfsbereite Handwerker Bray Johnson (Josh Lucas) in ihr Leben.

Die Hochzeit

Fortsetzung von Til Schweigers Komödie „Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken“. Nachdem der erfolglose DJ Thomas (Til Schweiger) und seine Freunde Nils (Samuel Finzi) und Andreas (Milan Peschel) das Klassentreffen überstanden haben, steht nun das nächste Abenteuer bevor: Thomas will endlich vor den Traualtar treten und seiner Linda (Stefanie Stappenbeck) das Ja-Wort geben.

Der göttliche Andere

Die Papstwahl ist das Großereignis für die Katholiken und die ganze Welt blickt nach Rom und den Vatikanstaat. Gregory (Callum Turner) soll vor Ort für das US-Fernsehen berichten und das, obwohl er selbst Atheist ist. Mit seiner mürrischen Art blickt er auf das Ereignis mit Ironie, statt mit Gottesfürchtigkeit. Wie es der Zufall so will, trifft er im Menschengetümmel auf die bildhübsche Italienerin Maria (Matilda de Angelis) und ist sich sicher: Es ist Liebe auf den ersten Blick.Ein Film ohne Antworten aber mit vielen Fragen: Was ist Treue? Was ist Untreue? Was ist Liebe? Kannst du der Versuchung widerstehen? Vier Menschen verstricken sich in ein Beziehungsgewirr!

Silver Linings

Zwei labile Seelen (Bradley Cooper, Jennifer Lawrence, Oscar!) suchen den Silberstreif am Horizont… Warmherzige Romanze, die gekonnt auf dem Seil zwischen konventionellem Liebesdrama und eigenwilliger Komödie balanciert. Bilanz: Ein Oscar (beste Filmmusik) und sechs Nominierungen

Isi & Ossi

Ungleicher könnten die Heidelbergerin Isi (Lisa Vicari) und Mannheimer Ossi (Dennis Mojen) auf den ersten Blick kaum sein. Die 20-Jährige wuchs in einem wohlhabenden und gut behüteten Elternhaus auf, während Ossi sich schon lange mit seiner alleinerziehenden Mutter durchbeißen muss. Gemeinsam haben die beiden, dass sie für ihre Träume kämpfen – und wenn nötig auch zu unkonventionellen Mitteln greifen.

Love And Other Drugs

Pharma-Vertreter Jamie (Jake Gyllenhaal) trifft auf die quirlige Maggie (Anne Hathaway). Beide wollen keine feste Beziehung, doch aus ihrer ungezwungenen Affäre wird mehr als beide zugeben möchten. Doch so einfach ist das mit dem Glücklichsein nicht. Maggie hat Parkinson und ist fest entschlossen niemanden an sich zu binden. 

Und wer nach dem Film noch ein wenig Lust auf entspannte Musik hat, dem empfehlen wir die romantische Spotify-Playlist – eignet sich ideal zum privaten Dinner und beflügelt bei zweisamen Stunden! 

Schreibe einen Kommentar