Ab 5.11. im Handel: Ein Kinderbuch zur Verarbeitung einer stillen Geburt
Bis heute sind stille Geburten für viele ein Tabu-Thema. Das Kinderbuch „Die Abenteuer von Max und Wurstel“ will helfen, das Geschehene zu verarbeiten.
Es ist ein schweres Thema. Eines, das für viele nicht unbedingt in ein Kinderbuch passt. Aber Autorin Kathrin Reimer sieht das anders. In ihrem Umfeld hat sie ihn häufig erlebt, den Schmerz in den Augen der Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten. Der Alltag ging viel zu schnell weiter, oft mussten ältere Kinder versorgt werden. Aber was passiert mit der Trauer, wenn sie nicht gefühlt werden darf? Wenn sie keinen Raum hat, um nach draußen zu kommen? Sie wird schwerer.
Ein Kinderbuch wie „Die Abenteuer von Max und Wurstel“ kann helfen, das Geschehene gemeinsam zu verarbeiten und liebevolle Anstöße für Gespräche geben. Auch ältere Geschwisterkinder verstehen, dass etwas geschehen ist – dass es Mama und Papa nicht gut geht. Anhand der Geschichte der kleinen Cleo in „Die Abenteuer von Max und Wurstel“ werden sie kreativ und einfühlsam an die Themen Verlust und stille Geburt herangeführt.
Inhaltsverzeichnis
Zwei Geschichten – ein bewegendes Thema: Verlust und Zusammenhalt
Die Handlung: Cleo ist mit ihren Eltern und ihrem Stoffhasen Wurstel im Urlaub an der Nordsee. Ihre Mama ist schwanger mit Cleos Brüderlein Max. Eines Tages verliert Cleo ihren Stoffhasen Wurstel und kurz darauf „verliert“ ihre Mama bildlich gesprochen den kleinen Max – sie erleidet eine Fehlgeburt. Die Familie ist völlig aus der Bahn geworfen und sucht einen Weg, um füreinander da zu sein. Dann hat Cleo eine besondere Idee! Sie lässt sich eine Geschichte einfallen: „Die Abenteuer von Max und Wurstel“.
Die Geschichte von Max und Wurstel findet im Buch parallel zur Haupthandlung statt. Die beiden treffen sich und freunden sich an. Diese Szenen spielen unter Wasser, was nicht nur zu einer wundervollen Farbwelt im Buch führt, sondern auch das dumpfe Gefühl vermittelt, das viele von uns in Zeiten von Trauer kennengelernt haben. Als würden alle Geräusche nicht wirklich zu uns durchdringen. Als wären wir für eine Weile in unserer eigenen Welt. Eine gestalterische Besonderheit, die Illustratorin Lisa Vogel eingebracht hat und die das Buch mit ihrem gefühlvollen Strich zu einem zutiefst fühlbaren Erlebnis macht.
Zu Gast beim Bücherfestival in Baden-Baden (7. bis 10. November 2024)
Wer die Autorin von „Die Abenteuer von Max und Wurstel“ und das Buch gern live erleben möchte, ist herzlich zum Bücherfestival in Baden-Baden eingeladen. Direkt am 8. November 2024 findet um 16 Uhr eine Lesung im Lesecafé des Kulturhaus LA8 statt. Im Spiegelsaal des Museums befindet sich das ganze Festival über ein Stand, an dem die Bücher angeschaut, gekauft und signiert werden können. Weitere Infos gibt es auf der Website des Bücherfestivals.
Weitere Infos zum Buch und zur Autorin Kathrin Reimer findest du auf ihrer Instagram-Seite @kathrin.schreibt. Das Buch kannst du online oder im Buchladen um die Ecke kaufen.
Verpass nicht unser tolles Gewinnspiel zum Erscheinen des Buches! Einfach teilnehmen und eines von drei Exemplaren gewinnen. Viel Glück!