Armwrestling-Wettbewerb im Magdeburger Cadillac Poolcafé!

Echte Männer – aufgepasst! Jetzt kommt es nicht auf leere Worte an, sondern auf eure ganze Muskelkraft. Zeigt, dass ihr starke Arme habt, zeigt, dass ihr nicht nur prahlen könnt und beweist am 2. November 2008 ab 18:00 Uhr im Cadillac Poolcafé euren Siegeswillen. Die Veranstalter Dennis Rössl, Inhaber des Cadillac und Lars Lindstedt von SpielundSportEvents laden euch zum Wettstreit der Amateure im Armwrestling ein. Mit dem provozierenden Slogan „Over The Top – Sei kein Mädchen!“ werden Techniker, Kraftpakete und Großmäuler am Tisch herausgefordert, zu zeigen was wirklich in ihnen steckt. Der Blockbuster-Film „Over The Top“ mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle machte das Armwrestling einst weltweit bekannt. Die faszinierende Sportart, die durch die Kombination aus Kraft, Technik und Schnelligkeit besticht, hat auch in Deutschland längst zahllose Anhänger gefunden. Doch nicht für die Profis, sondern für die Amateure wollen die Veranstalter Dennis Rössl und Lars Lindstedt ihren Wettbewerb öffnen. Dabei geht es hauptsächlich um den Spaß: „Kein Kerl, den ich kenne, hat jemals zugegeben, dass er schon einmal im Armdrücken verloren hat. Alle haben immer nur gewonnen“, so Rössl. „Darum fordern wir hiermit all diese angeblichen Gewinner heraus: Zeigt, was ihr könnt! Seid keine Mädchen!“ Gekämpft wird bei der Challenge in zwei Gewichtsklassen. Zum einen treten die Männer mit bis zu 90 kg Körpergewicht gegeneinander an, zum anderen diejenigen mit über 90 kg. Nach dem System der „Double Elimination“ steht am Ende jeweils für beide Klassen ein Sieger fest. Derjenige von euch, der alle anderen „weg drückt“ darf sich über ein Preisgeld von 250 Euro freuen. Als Schiedsrichter wird kein Geringerer als der zweimalige Vizeweltmeister Bill Frank, fungieren. Ihm zur Seite steht der Moderator Olaf Köppen, ebenfalls ein erfahrener Armwrestler, der mit seinen fachkundigen Erläuterungen die Faszination und die Regeln des Sports veranschaulichen wird.

Das Armwrestling ist ein Versuch, das Armdrücken in eine geregelte, Wettkampf-kompatible Form zu bringen. „Gekämpft wird im Stehen an einem 1,04 m hohen Tisch, was im Gegensatz zum Armdrücken im Sitzen eine wesentlich größere Dynamik zulässt“, erklären die Veranstalter.


Foto: Veranstalter

Die Ellenbogen des kämpfenden Armes werden im Ellenbogenpolster positioniert. Gekämpft wird ausnahmslos mit dem rechten Arm. Ist der Kampfrichter mit der Startposition beider Athleten zufrieden, erteilt er das Vorkommando „Ready“ und als Startsignal anschließend das „Go!“. Nun ist der Kampf eröffnet. Sieger seid ihr, wenn ihr euren Gegner mit dem Handrücken ins Polster zwingt. „Es geht nicht nur um Kraft. Man muss kompakt stehen und mit dem ganzen Körper arbeiten. Außerdem zählt die Reaktion. Der stärkste Mann hat kaum noch eine Chance, wenn er den Start verpasst“, so Lars Lindstedt. Wenn ihr also männliche Freizeit- und Hobby-Armwrestler und Newcomer über 18 Jahre seid, dann nichts wie hin zum Wettkampf. Das Startgeld beträgt für euch 15,00 Euro. Anmelden könnt ihr euch über die Internetseite www.SpielundSportEvents.de, im Cadillac Poolcafé, sowie per Fax oder Post.. Weitere Informationen erhaltet ihr unter der Hotline 0178 2376717. Die Eintrittskarten für Fans im Zuschauerbereich kosten 9,00 Euro im Vorverkauf (an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Kartenhaus Allee-Center und im Internet unter o.g. Adresse) und 12 Euro an der Abendkasse. Der Einlass beginnt um 17 Uhr. Und eine Stunde später dann, heißt es: … sei kein Mädchen!

Schreibe einen Kommentar