Bye-bye, Schnupfnase! Mit diesen Tipps durch die Erkältungssaison kommen
Die Erkältungssaison ist da! Statt nur zu leiden, kannst du die Zeit auch für dich nutzen. Wir zeigen dir, wie du Erkältungen vorbeugst, was wirklich hilft und wie du dich bei Krankheit gut ablenkst.
Wenn draußen die Temperaturen fallen, macht sich drinnen oft ein leises Unwohlsein breit: Husten, Schnupfen und Heiserkeit lassen nicht lange auf sich warten. Doch die Erkältungssaison muss kein Grund für Frust sein! Mit ein paar einfachen Tricks kannst du vorbeugen, die lästigen Symptome effektiv lindern und oder dich dabei bestens unterhalten. Hier erfährst du, wie du die kalte Jahreszeit gesund und gut gelaunt überstehst – oder wie du das Beste aus der Zeit machst, wenn es dich doch erwischt hat.
Inhaltsverzeichnis
Erkältung erst gar nicht aufkommen lassen
Eiskalte Nasen, niesende Kollegen und das allgegenwärtige Hustenorchester in Bus und Bahn – Willkommen in der Erkältungssaison! Doch halt: Bevor die Viren dich flachlegen, kannst du eine Menge tun, um erst gar nicht krank zu werden. Die beste Abwehr ist ein starkes Immunsystem, das den Viren mit einer dicken Rüstung entgegensteht. Und die lässt sich erstaunlich einfach aufbauen: ein bisschen Superfood hier, ein bisschen Hygieneroutine da, und schon hast du deutlich bessere Karten. Mach dich fit, bevor die Erkältung überhaupt eine Chance hat!
Aber wie genau entsteht eine Erkältung eigentlich? Meist sind es Rhinoviren, die sich durch Tröpfcheninfektion verbreiten. Beim Niesen oder Husten gelangen sie in die Luft und werden von anderen eingeatmet. Kalte Temperaturen tun ihr Übriges: Sie schwächen die Schleimhäute in Nase und Rachen, die dadurch anfälliger für Viren werden. Ein geschwächtes Immunsystem sorgt dann dafür, dass die Eindringlinge leichtes Spiel haben.
Nummer 1 in Sachen Erkältung vorbeugen, ist es also dein Imuunsystem zu stärken. Und dafür brauchst du auch nicht unbedingt Supplements oder irgendwelche überteuerten Mittelchen aus der Apotheke. Achte auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, das dir Vitamin C liefert, wie zum Beispiel Paprika. Ingwer, Kurkuma und Honig sind echte Power-Zutaten und helfen, die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Auch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft tut deinem Körper gut – selbst ein kurzer Spaziergang kann wahre Wunder bewirken. Und vergiss nicht die Klassiker: ausreichend Schlaf, viel trinken und Hände waschen. Diese unscheinbaren Gewohnheiten sind wahre Game-Changer, wenn es darum geht, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Wenn es doch dazu kommt – Hausmittel Do’s and Dont’s
Das erste was zu Morgens spürst ist ein Halskratzen. Jetzt weißt du Bescheid: Die Erkältung ist da. Aber keine Panik, mit den richtigen Maßnahmen kannst du die Symptome lindern.
Was wirklich hilft:
Ein altbewährtes Mittel ist die Hühnersuppe. Sie spendet nicht nur Wärme, sondern enthält entzündungshemmende Stoffe, die die Schleimhäute beruhigen. Heißer Tee mit Ingwer, Zitrone und Honig ist ebenfalls ein hervorragendes Mittel gegen Halsbeschwerden und stärkt zusätzlich das Immunsystem. Bei Husten kann ein selbstgemachter Zwiebelsaft helfen: Einfach eine Zwiebel in Scheiben schneiden, mit Honig bedecken und über Nacht ziehen lassen. Der entstandene Saft wirkt entzündungshemmend und beruhigt den Hals. Dampfinhalationen mit Kamille oder Meersalz befreien die Atemwege, lösen den Schleim und erleichtern das Atmen. Und nicht vergessen: Viel Flüssigkeit ist wichtig, um den Körper zu unterstützen und die Schleimhäute feucht zu halten.
Was du besser lassen solltest:
Nicht alles, was als Erkältungs-Hack angepriesen wird, bringt dich wirklich weiter. Ein „Schnaps zum Schwitzen“ mag zwar eine schnelle Wärme bringen, belastet aber gleichzeitig deinen Körper. Ein heißes Bad klingt auch reizvoll – aber lieber nicht mit erhöhter Temperatur. Auch Vitamin-C-Brausetabletten in Überdosis sind oft überflüssig, wenn du dich ausgewogen ernährst. Kalte Wickel sind bei Erkältungssymptomen nicht der richtige Weg, da sie eher das Gegenteil von dem bewirken, was du dir wünschst: Sie können die Beschwerden verstärken.
Der Schlüssel liegt also in bewährten Hausmitteln, ausreichend Ruhe und einem Hauch Geduld. Gönn dir Pausen, kuschel dich in eine Decke und lass deinem Körper Zeit, sich zu regenerieren. Die Erkältung dauert mit oder ohne Behandlung meist eine Woche – aber mit diesen Tipps fühlst du dich garantiert schneller wieder fit.
Langeweile erst gar keine Chance lassen. So kannst du dich von der Couch aus unterhalten
Abtauchen in neue Welten: Bücher oder Hörbücher bieten eine perfekte Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen. Schnapp dir ein spannendes Buch von Sebastian Fitzek oder höre ein Hörbuch, das dich fesselt. Wie wärs mit 11 Minuten von Paulo Coelho auf Spotify? Wenn du eher der Podcast-Typ bist, gibt es unzählige Themen, von Comedy über wahre Verbrechen bis hin zu spannenden Geschichten. Hör doch mal eine Folge von Deutschlandfunk Nova – Ab 21 bei Spotify rein.
Kreativ werden: Zwar solltest du natürlich weiter Bett oder Couch hüten, um schnell wieder auf die Beine zu kommen. Aber auch von hier kannst du dich kreativ austoben und gleichzeitig deine Kräfte schonen. Gerade im Winter ist Häkeln und Stricken ein beliebtes Hobby. Ein einfaches Anfängerprojekt könnte zum Beispiel ein Schal sein. Wenn das nichts für dich ist, könntest du auch Stift und Papier rausholen und anfangen zu journaln. Das macht den Kopf frei und lenkt dich ab.
Serien bingen: Bei einer Erkältung ist es wichtig, sich zu entspannen und dem Körper Ruhe zu gönnen. Mit Serien und Filmen vergeht die Zeit im Flug. Warum nicht mal alte Klassiker neu entdecken? Serien wie Friends oder Desperate Housewives bieten die perfekte Mischung aus Nostalgie und guter Unterhaltung. Wenn du auf der Suche nach etwas Neuem bist, lohnt sich ein Blick auf frische Highlights wie Schwarze Früchte in der ARD Mediathek, die mit spannenden Geschichten und starken Charakteren fesseln. Und falls du schon in Weihnachtsstimmung bist, könntest du dich in die gemütliche Welt der Weihnachtsfilme stürzen. Zum Beispiel The Christmas Chronicles auf Netflix – der perfekte Film für eine entspannte Auszeit mit festlicher Stimmung.
Verwöhne dich selbst. Zeit für Self-Care
Krank sein bedeutet nicht, auf kleine Wohlfühlmomente verzichten zu müssen. Nutze die Gelegenheit, dich selbst zu verwöhnen und dir etwas Gutes zu tun. Ein entspannendes Bad mit ätherischen Ölen oder ein wohltuendes Fußbad können Wunder wirken und helfen, den Körper zu beruhigen. Gönn dir eine Gesichtsmaske oder eine sanfte Massage, um Verspannungen zu lösen. Und warum nicht mal das Lieblingsessen kochen oder bestellen? Es sind die kleinen Dinge, die dir das Gefühl geben, auch in der Erkältung wohlbehalten und umsorgt zu sein. Verwöhne dich selbst, damit du schnell wieder auf die Beine kommst!
Die Erkältung mag unangenehm sein, aber mit den richtigen Tipps und ein wenig Selbstfürsorge wird die Zeit im Bett schnell erträglich. Gönn dir Ruhe, bleib entspannt und nutze die Gelegenheit, dich selbst zu verwöhnen – so kommst du schnell wieder auf die Beine und kannst die kalte Jahreszeit genießen!