Über eine echte Erfolgsgeschichte mit den Da Rookies

Magdeburg war immer die Stadt der Ottonen, des Sportes und seit kurzem ist es auch der Nabel des Breakdance. Davon ist nicht nur der Kopf der Da Rookies, Nils Klebe, überzeugt. Er und seine vier Mittänzer gehören zu den erfolgreichsten Breakdancern der Welt. Durchtrainierte Körper, höchst anspruchsvolle Akkrobatik und dicke Beats – das alles haben (die) Da Rookies in petto und sind noch dazu absolute Weltklasse: Sie waren schon deutsche Meister, Europameister und gar zweimal, nämlich 2002/03 und 2006/07, Weltmeister. Dazu gesellen sich unzählige Show-, TV- und Werbespotauftritte und auch in Musikvideos gelangte man bereits.
Am 30.11. tanzten sie unter anderem auf der Unicef-Gala in Köln oder traten am 8. Dezember bei der SAW Stararena mit anderen Größen wie den No Angels auf. Ganz besonders in Erinnerung hat Nils Klebe aber die Fußball-WM: „Da haben wir vor jedem Deutschland-Spiel vor dem Brandenburger Tor getanzt. Teilweise vor bis zu 1,3 Millionen Menschen. Einfach der Hammer!“
Seit 1999 gibt es (die) Da Rookies und seit fünf Jahren betreiben sie das Breakdancen hauptberuflich. Vom Herbst an begleitet sie nun DJ Parkz und 2008 soll nun ihre erste Single „Step by Step“ in den Handel kommen (die Verhandlungen mit Vertrieben laufen noch). Mit der bekannten Modemarke Karl Kani gibt es einen Sponsorvertrag und darüber hinaus tanzte man schon in den USA, der Schweiz, der Türkei und in Österreich. Dass bei so viel Stress das Zusammenleben dennoch funktioniert, liegt laut Nils daran, dass „wir uns seit zehn bis zwölf Jahren näher kennen und jeder weiß, wann er dem anderen aus dem Weg zu gehen hat.“
Als mehrfache Weltmeister haben sie auch einen nicht ungewichtigen Anteil daran, dass Breakdance heutzutage nicht mehr nur abwertend nur „Tanz für Kiddies“ angesehen wird, sondern als „Lebenskultur“, die es ja nunmal ist, anerkannt wird. Nils kann zwar von eigenen TV-Sendern der Tanzkultur in Südkorea berichten aber hier in Deutschland will er seinen Sport langfristig auf „eine Stufe mit dem Ballet“ bringen. Für diesen Weg bedarf es aber auch jede Menge talentierten Nachwuchs und auch hier haben (die) Da Rookies vorgesorgt: 2005 gründeten sie die Movement Dance Academy in der Großen Diesdorfer Straße, Magdeburg. Insgesamt vierzehn Lehrer bilden hier die besten Tänzer Magdeburgs aus, unter denen sich, geht es nach Nils Wünschen, irgendwann einmal eine Da-Rookies-Nachfolgeformation bildet, die die vermeintlich „alten Hasen“ dann erfolgreich betreuen können, anstatt selbst zu Tanzen – schließlich werden ja auch Breakdancer nicht jünger. Wir finden: Sehr gut, denn auch so kann man Jugendlichen Chancen und Perspektiven bieten!


Foto: Die Da Rookies
v.l.: Shorty, Nils, Martin, Michel, Schlo

Wenn Ihr nun Lust bekommen habt auch mal richtig zu breakdancen, dann nehmt doch einfach an unserem Gewinnspiel teil. urbanite verlost zusammen mit (den) Da Rookies je zweimal zwei Probemonate in einem Jungs- bzw. Mädchen-Breakdancekurs des Movement Dance Academy.
Einfach…

Weiterführende Links

Homepage der Da Rookies

Schreibe einen Kommentar