Allgemein

Die Magdeburger Lauf-Kultur 08

„Nach dem Lauf ist vor dem Lauf.“ Das alte Sepp-Herberger-Motto münzt Petra Schultz für ihren Verein, der Magdeburger Lauf-Kultur 08, entsprechend um. Die bevorstehenden Veranstaltungen wie der Osterlauf am 30. März, der Elbe-Brücken-Lauf am 5. Mai und der Kanal-Ultra am 17. August sind nur einige Events des Vereins.

„Nach dem Lauf ist vor dem Lauf.“ Das alte Sepp-Herberger-Motto münzt Petra Schultz für ihren Verein entsprechend um. Schultz ist die Vorsitzende der Magdeburger Lauf-Kultur (MLK 08), die sich 2008 gründete, und sie richtet ihren Blick mit diesem Satz auf die bevorstehenden Veranstaltungen: den Osterlauf am 30. März, den Elbe-Brücken-Lauf am 5. Mai und den Kanal-Ultra am 17. August.

Die 58-jährige gebürtige Magdeburgerin, die mittlerweile in Wolmirstedt wohnt, blickt auf eine eigene erfolgreiche Läufer-Vita zurück. So war sie u.a. Cross-Weltmeisterin 2005 und Ultra-Europacupsiegerin 2006. In der MLK macht sie sich in einem kleinen Team von zehn Personen an die Aufgabe, den Enthusiasmus für den Sport zu entfachen: „Das alte Motto ‚Von Läufer für Läufer‘ zählt hier einfach. Wir haben den Spaß an der Lauf-Organisation nicht verloren.“

Die Beliebtheit der von der MLK veranstalteten Läufe rührt aus der Atmosphäre und der einzelnen Vielfalt. So ist der Osterlauf eine familiäre Veranstaltung vor dem Fest, während sich bei den extremen Ultra-Läufen (ab 50 km aufwärts) eine kleine Athleten- Riege zusammenfindet. „Die Läufer fühlen sich bei uns besser betreut, es ist nicht so anonym“, erklärt Petra Schultz, die hauptberuflich als Diplom- Medizinpädagogin tätig ist.

Doch die Hauptattraktion für alle Magdeburger sei immer noch der Elbe-Brücken-Lauf, so Schultz, bei dem die Vorbereitungen schon im vergangenen September begonnen haben. So werden wohl auch in diesem Jahr wieder über 1.000 Teilnehmer die Strecke bevölkern. Da alle MLK-Mitglieder die Organisation neben dem Beruf erledigen, benötigt es schon eine gehörige Portion Leidenschaft für das Laufen. Oder wie es die Vorsitzende Petra Schultz selbst ausdrückt: „Wir wollen unsere Begeisterung an die Läufer weitergeben.“

Infos: www.magdeburger-laufkultur.de

Schreibe einen Kommentar