3:1 (2:1) gegen harmlose Magdeburger

Stolze 9.460 Zuschauer lockte das 91. Sachsen-Anhalt-Derby zwischen dem 1.FC Magdeburg und dem Halleschen FC in die MDCC-Arena. Am Ende jubelten die Gäste von der Saale über einen verdienten Auswärtssieg. Pavel David (15. und 21.) brachte den HFC mit einem Doppelschlag in der ersten Hälfte in Führung, Dennis Mast besiegelte mit seinem Treffer zum 3:1 den Auswärtssieg der Hallenser (77.). Christof Köhne konnte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen (24.).

Die Partie startete ohne wirkliche Torraumszenen, dafür aber mit viel Tempo. Es entwickelte sich ein munteres Derby. In den ersten 45 Minuten ließen beide Abwehrreihen kaum etwas zu. Pavel David konnte mit den einzigen beiden gefährlichen Szenen seinen HFC mit 2:0 in Führung bringen. Mit dem dritten Schuss erzielte Christof Köhne den 1:2-Anschlusstreffer und ließ die Fans des FCM wieder hoffen. In der 32. Minute zog Dennis Wolf aus der zweiten Reihe ab und prüfte HFC-Keeper Darko Horvat. Dieser hatte mit dem Schuss aber keine Probleme.

Direkt nach dem Wiederanpfiff parierte Matthias Tischer mit einem tollen Reflex gegen Angelo Hauk, der plötzlich vor dem FCM-Keeper auftauchte. Halle dominierte in dieser Phase klar das Spiel.
Fünf Minuten später entschied Tischer wieder ein Duell mit einem HFC-Angreifer für sich. HFC-Talent Dennis Mast scheiterte in einer Eins-gegen-Eins-Situation an seinen eigenen Nerven und dem blitzschnell abtauchenden Tischer. Im Anschluss fing sich der FCM wieder und kam durch den eingewechselten Marvin Wijks zu einer Chance. Der kleine Holländer setzte sich gut auf der linken Außenbahn durch, zog nach innen und zwang Horvat im HFC-Kasten mit einem satten Schuss zu einer Glanzparade (63.).

Als Tobias Friebertshäuser nach einer Notbremse mit einer roten Karte vom Platz musste, war klar, dass es für die Magdeburger extrem schwer wird, dem HFC überhaupt noch einen Punkt abzutrotzen. Mast nutzte die numerische Überlegenheit und traf nach 77 Minuten zum entscheidenden 3:1 Siegtreffer.
In der 86. Minute bewahrte Tischer die Magdeburg vor einer noch höheren Niederlage im eigenen Stadion und schnappte sich den Ball nach einem Lattenknaller vor den anlaufenden HFC-Stürmern.
Der HFC rangiert nach dem Auswärtssieg in Magdeburg mit 51 Punkten auf Platz 5. Die Magdeburger bleiben mit drei Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz 14. (29 Punkte).


Fotos: Mathias Sichting

Weiterführende Links

Zur Galerie
www.1.fc-magdeburg.de

Schreibe einen Kommentar