Jägermeister Rockliga: Gruppe A am 23. September in Magdeburg fällt aus
Inhaltsverzeichnis
FÄLLT AUS
Der Sound ist laut und ein Spiel dauert 135 Minuten!“ Die Jägermeister Rock:Liga nimmt den Spielbetrieb für die Saison 2008/2009 auf und einmal mehr rollt der Ball auch in Magdeburg. Diesmal gibt es ein Jubiläum zu feiern: Die Rock:Liga wird fünf Jahre alt! „Jetzt erst recht!“ sagen sich die Veranstalter und haben erneut einige der weltweit besten Nachwuchstalente und Geheimtipps verpflichtet.
Der Modus ist bekannt: Vier Vorrundengruppen à drei Bands, die an fünf Spieltagen ihre Gruppensieger ermitteln, welche dann im Finale um den JägerMeister 2009 antreten. Es geht um das Erbe der Mediengruppe Telekommander, die sich im letzten Frühjahr vor den Schweden von Moneybrother die Krone sicherte.
In der Gruppe A zählt ein alter Hase zu den auffälligsten Spielern: Ex-Gluecifer-Gitarrist Captain Poon versucht nach dem Ende der „Kings of Rock“ bei seiner neuen Mannschaft, Bloodlights, das Comeback. Als erfahrener Akteur bringt er die klassischen Spielweise des Hardrock euphorisch auf die Bühne – ein Spieler wie Kevin Keagan, ein Sound wie Black Sabbath. Als Trainingslager fungiert die Abschiedstour der Hellacopters, wo man als Vorband spielt. Auflaufen tut das Team für das deutsche Label Mate In Germany; Bloodlights also quasi mit Heimvorteil.
Ohne diesen treten Oceansize an. Dennoch will man hoch hinaus: “so weit wie das Meer” bedeutet der Gruppenname, die Musik ist die „größtmögliche überhaupt“; progressiver Spacerock mit Indie- bis Powerpopeinschlag. Damit haben die Briten gute Chancen, den anstrengenden Weg bis ins Finale zu bestehen.
Als minimalistischer Kontrast treten die Kanadier Die Mannequin auf: Fokus auf Spielführerin Care gelegt und mit Alternative-Metal forsch nach vorne gestürmt. „Do It Or Die“ – ein Song, eine Maxime. So wurden schon Guns’N’Roses und Billy Talent beeindruckt.
Jede Gruppe spielt 45 Minuten, wer die drei Sieger-Punkte aber am Ende mit nach Hause nimmt, entscheidet ihr, das Publikum, via Applausometer. Auch diesmal bedient vom unfehlbaren Schiedsrichter und Moderator des Abends, Axel Bosse. Für die Verlierer heißt es dann Wunden lecken.
FÄLLT AUS
Eintritt: 10 Euro VVK, ab 18 Jahren! Spielplan der Gruppe A: Hamburg, Magdeburg, Köln, Wiesbaden, Saarbrücken. Ein Gastspiel der Gruppe B mit Shitdisco, Crystal Castles und Metronomy findet am 14. Oktober im Leipziger Werk II statt. Die Gruppen C und D sind noch geheim.
FÄLLT AUS


Oceansize

Bloodlights

Die Mannequin
Fotos: Veranstalter