Nach vier Jahren ist es wieder soweit. Die fünf aus Los Angeles stammenden Musiker sind mit ihrem neuen Album „Feedback“ (Label: Interscope (Universal)) zurück. Die relativ lange Produktion brachte Veränderungen mit sich. So verließ der DJ Cut Chemist die Kombo, welche nun ausschließlich von DJ Nu-Mark an den Turntables Rückendeckung erhält. Vor allem sind bei den gewohnt alternativen Hip Hop-Beats große Veränderungen aus den Boxen zu verspüren. Die MCs der Crew fließen wieder über jazzig-funkige Wellen, die von Track zu Track zwischen Alternative, Old School und Mainstream schwimmen. Dazu holten sie sich Unterstützung von Größen wie Salaam Remi und Scott Storch, welche schon für die Fugees, 50 Cent und Justin Timberlake produzierten. Mit einem derart facettenreichen Produzententeam an den Reglern erwarten den Hörer beattechnische Kunstwerke, die für einige Überraschungen sorgen. Dass Jurassic 5 noch lange nicht versteinert sind, zeigen sie außer in ihrer instrumentalen Experimentierfreude bei ihren Raps und Cuts. Die Reime schäumen über vor Scharfsinn und extra-terrestrisch-originellem Rapfluss, für den die Dinosaurier des Hip Hop bekannt sind.
Mit „Brown Girl“ beschallt uns eine R&B-versetzte Komposition, bei der Brick und Lace mit ihren etwas schwunglosen Gesängen, dem Album eine feminine Stimme verleihen. Alle Old Schooler werden aus „In The House“ eine Hommage an Grandmaster Flash heraushören, die mit dem funky Bass und den Claps eine vergangene Diskoatmosphäre wieder auftauchen lässt. Bei der ersten Singleauskopplung „Work it Out“ werden die stilsicheren Reimer von der Dave Matthews Band unterstützt, was rockigen Tönen Einzug gewährt.
Fazit: Ein außerordentlich vielseitiges Album, das Old School-Nostalgiker und gegenwartsverliebte Chartfreunde zusammen an die Anlage schwemmen wird. Abwechlungsreiche Phonationen und außerordentlich vielseitige Beats sorgen für reines Hörvergnügen. Jurassic 5 bieten die Synthese aus Treue zu den Wurzeln und den Klängen unserer Zeit. Die 4 Jahre Wartezeit auf das neue Album haben sich gelohnt!
Wer Jurassic 5 live erleben möchte, kann dies voraussichtlich am 15.10.06 in Köln, am 16.10.06 in Hamburg, am 17.10.06 in Berlin, am 18.10.06 in Stuttgart oder am 20.10.06 in Zürich.