Magdeburger Blogger im Interview: Marlen von freizeitkinder.com

Nicht nur Städte wie New York und Berlin beherbergen Blogger. Auch in Magdeburg gibt es sogenannte Influencer. Wir haben mit Marlen vom Blog Freizeitkinder gesprochen:

Der Blog freizeitkinder.com stammt von der Magdeburgerin Marlen. Sie hat zwei Kinder und schreibt als Mama viel über das Backen, Basteln und Freizeitausflüge. Wir trafen Marlen zum Interview und fragten sie aus über das Bloggen an sich, Magdeburg als Standort dafür und Freizeittipps in der winterlichen Ottostadt:

Inhaltsverzeichnis

Kurzprofil

Name: Marlen Ulonska
Alter: 33
Blog-Themen: Familienleben, DIY, Basteln, Freizeit
Follower: 2.500 bei Instagram, 2.600 bei Facebook
Lieblings-Instagram-Filter: Ludwig
Werbekooperationen mit: Heide-Park Resort, Tropical Island, Alex Magdeburg

 

Interview

Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Als meine Tochter etwa 3 Jahre alt war, dachte ich mir immer wieder neue Freizeitbeschäftigungen für uns aus. Kleine Kinder wollen schließlich bespaßt werden. Also habe ich jeden Tag mit ihr gebastelt, gespielt oder etwas unternommen. Mit dem Bloggen habe ich angefangen, weil Freunde immer öfter nach den Bastelanleitungen oder Ausflugstipps fragten. Da dachte ich mir, vielleicht interessiert das auch andere Leute und so habe ich angefangen, unter dem Namen Freizeitkinder zu bloggen.

Hast du blogger-technisch Vorbilder?
Es gibt einige Mama- oder Bastelblogs, auf denen ich gerne vorbeischaue. Im Moment sind das zum Beispiel auf Instagram @derzwuckundich oder @daddy.channel.

Wie viel Zeit am Tag verbringst du in den sozialen Netzwerken?
Da ich mittlerweile zwei Kinder habe, schaue ich tagsüber nur zwischendurch auf Instagram oder Facebook vorbei. Erst abends, wenn alles ruhig ist, habe ich Zeit zum Bloggen. Dann kommen schnell mal zwei oder drei Stunden zusammen.

Wie viel Geld verdient man als Magdeburger Blogger?
Mein Blog ist verhältnismäßig klein und ich bekomme nur ab und zu mal Geld für eine Kooperation. Das Geld ist für mich aber auch nicht wichtig, die Marke bzw. das Produkt muss zu mir passen.

Was für Werbe-Kooperationen hast du schon geschlossen? Welche war deine liebste?
Da bei uns das Thema Freizeit im Vordergrund steht, durfte ich schon Kooperationen mit dem Heide-Park Resort oder Tropical Islands eingehen. Aber auch Kleidung für das Löwenmädchen haben wir schon öfter gesponsert bekommen.
Am meisten gefreut habe ich mich über die Zusammenarbeit mit uniquestyler. Hier durften meine Tochter – auf dem Blog das Löwenmädchen – und ich selbst Kleider im Partnerlook designen. Diese wurden anschließend für uns maßgeschneidert. Das war toll!

 

Es gibt ja eine heiße Debatte darum, ob man Fotos von seinen Kindern im Internet teilen sollte. Wie stehst du dazu? Gab es schon mal Kritik von jemanden, weil du Bilder von und mit deinen Kindern postest?
Natürlich habe ich schon öfter mit Freunden oder der Familie über das Thema gesprochen, da hat jeder seine eigene Meinung. Ich wähle die Bilder meiner Kinder, die ich veröffentliche, bewusst aus. Zum Beispiel zeige ich sie selten komplett und vermeide peinliche oder unvorteilhafte Schnappschüsse. Schließlich sollen sie später nicht unter den Fotos im Netz leiden müssen.

Warum lebst du in Magdeburg?
Ich wohne ja eher am Rand von Magdeburg. Trotzdem bin ich innerhalb von 15 Minuten in der Innenstadt und das finde ich toll. Das ist die perfekte Kombination aus ruhigem Landleben und dem bunten Freizeitangebot einer Großstadt. Außerdem habe ich
meine Wurzeln hier und liebe diese grüne Stadt mit ihren Ecken und Kanten.

Was ist dein Lieblingsort innerhalb Magdeburgs?
Ich bin gern an der Elbe. Der Hafen, der Stadtpark oder der Mückenwirt sind meine Lieblingsorte. Aber auch die Brücken finde ich toll.

Ist Magdeburg als Standort für Blogger ein Vor- oder Nachteil? Warum?
Wer auf Kooperationen aus ist, der muss als Blogger in Magdeburg erst Missionsarbeit leisten. Die Vorteile von sozialen Netzwerken sind hier noch nicht bei allen Unternehmen angekommen. Aber dafür gibt es in Magdeburg nicht so viele Blogs wie in Hamburg, Berlin oder München. Es steckt hier also viel Potential.

Hast du zum Schluss noch ein paar allgemeine Freizeittipps für Familien in Magdeburg – gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit?
Wir gehen im Moment gern Schlittschuhlaufen in der Festung Mark oder Baden im Nemo. Aber auch der Zoo ist im Winter einen Ausflug wert. Das neue Elefantengehege Africambo ist toll geworden. Wir gehen auch sehr gern zusammen ins Stadion und feuern unseren FCM an – sogar an kalten Tagen.

Schreibe einen Kommentar