Neues Magdeburger Label Grooveline

Der Magdeburger DJ und Produzent Aike möchte sein eigenes Label etablieren – wir verraten mehr zum Start im Januar 2015.

Eike Wagner ist mit seinen erst 19 Jahren eines der vielversprechendsten Talente der lokalen DJ-Szene – und er hat große Pläne: „Ich werde ab Januar versuchen, mein eigenes Label in Magdeburg zu etablieren“, sagt er selbstbewusst. Zunächst soll eine Podcast-Reihe die nötige Reichweite bringen und ihn und seine (größtenteils) lokalen Kollegen auch über die Grenzen Magdeburgs hinaus bekannter machen. Alle zwei Wochen werden Newcomer und bereits etablierte Größen der hiesigen Musikszene einen Podcast für Grooveline zur Verfügung stellen, die auf der eigens eingerichteten Website und bei Facebook erscheinen werden. „Ich mache mit Felix Schumann im Januar den Anfang“, erklärt der junge DJ. 

Felix ist es auch, der Eike bei seinem Vorhaben, Grooveline zu etablieren, unterstützt. Herztanz-Gründer Johannes Brökel, selbst unter dem Namen Yago Louis als DJ aktiv, sorgt für die grafische Gestaltung der Flyer. „Johannes hat viel Talent und ich könnte mir vorstellen, dass Grooveline auch eine eigene Modelinie bekommt, die er entwirft“, beschreibt Eike eines der möglichen Ziele des Labels. 

Die Podcast-Reihe ist ein Test. Eike möchte sehen, wie die Idee, seine Musik und das Label angenommen werden. Bei einer größeren Reichweite seiner Musik, würden sich verschiedene mögliche Wege ergeben. So hält es der ambitionierte Musiker für möglich, Newcomer zu fördern und das Booking für sie zu übernehmen. Im März 2015 ist zudem eine Veranstaltung im P7 geplant. (Anm. d. R.: am 27.12.2014 fand im P7 die letzte Veranstaltung statt, die Label Night wird in eine Ausweichlocation verlegt) „Am 14.03.2015 habe ich Geburtstag und möchte mir mit der Party einen Wunsch erfüllen“, sagt er lächelnd. Mit ihm feiern wird u.a. sein Kumpel Emanuel Satie

Momentan arbeitet Eike an seiner EP und produziert neue Songs. Zum Ende des Jahres möchte er das erste Mal als Live Act nur die eigene Musik auflegen und so wieder einen Schritt weitergehen in seiner musikalischen Entwicklung. Auch die Veröffentlichung der ersten EP, die drei Tracks umfasst, ist für das nächste Jahr bei dem Label re:seul geplant. „Meine Kontakte konnte ich in den letzten Jahren ganz gut ausbauen und stehe auch mit größeren DJs im 
Austausch“, erklärt er. Auch Magdeburger Künstler wie Manuel Rodriguez von Klub Elektrik oder Triebwerk-Mitbegründer Dan Cero unterstützen ihn nach Kräften. 

Infos: www.grooveline1.wix.com/groovelinegermany

Hier könnt ihr in die Musik von Aike reinhören.

Schreibe einen Kommentar