Die ARENA Tour von Roland Kaiser, 26. und 27. April, in der ZAG Arena Hannover

Andreas Rojewski gibt ein wackeliges Comeback bei SCM-Sieg

Manch einer hatte am Samstagabend ein mulmiges Gefühl, als die Partie des SC Magdeburg gegen Hannover-Burgdorf angepfiffen wurde. Erinnerungen wurden wach an das Spiel gegen Balingen-Weilstetten, einer mit Hannover-Burgdorf vergleichbaren Mannschaft, gegen die der SCM zuletzt daheim verlor. Doch gegen die Niedersachsen erfüllte der SCM seine Pflicht, gewann 28:21 (12:9).
Es war von Anbeginn ein klare Sache vor 4592 Zuschauern in der Bördelandhalle, der Gast wurde dem SCM nie gefährlich, der seinerseits genug Fehler machen konnte, darunter 28 Fehlwürfe, ohne dafür bestraft zu werden.
Deshalb konnten sich alle auf das Comeback von Andreas Rojewski konzentrieren, der nach acht Monaten erstmals wieder auf der Platte stand. Rojewski wurde in der 43. Minute eingewechselt, doch man merkte ihm die noch fehlende Bindung an. Innerhalb von zehn Minuten fabrizierte er zwei Fehlwürfe und zwei technische Fehler. Das aber ist nicht weiter schlimm, sagt Trainer Frank Carstens: „Ihm fehlt noch die Wettkampfpraxis. Wir hoffen, dass er in der Rückrunde wieder seine alte Form erreicht hat.“
Zwei andere Spieler sorgten zusätzlich für Gesprächsstoff. Da wäre zum einen Yves Grafenhorst, dessen Vertragsunterschrift nur noch Formsache ist. Der Deal soll bis Ende des Jahres klar gemacht werden, sogar eine Dauer von drei Jahren wird diskutiert. Die andere Personalie ist Bartosz Jurecki. Dessen Berater Mariusz Czok war zu Beginn der Woche in Magdeburg und sprach mit den SCM-Verantwortlichen über einen neuerliche Offerte von Vive Kielce an Jurecki. Schon im kommenden Sommer wolle Kielce-Coach Bogdan Wenta Jurecki nach Polen holen, der Kreisläufer wiegelt aber ab: „Momentan ist der Stand, dass ich meinen Vertrag bis Juni 2012 erfülle.“
Mit Grafenhorst und Jurecki geht es für den SCM am kommenden Samstag beim Trainer-Debüt von Markus Baur als TuS-Coach in Lübbecke weiter.


Fotos: Kai Pagels

Weiterführende Links

Zur Galerie
www.scm-handball.de

Schreibe einen Kommentar