Sonjas Cosmos veröffentlichen erste EP
Mit ihren erst 18 Jahren hat Sonja Fritzsche musikalisch schon einiges erreicht. Den neuen Meilenstein setzte die Singer–Songwriterin mit ihrer ersten eigenen EP „Laugh|Live|Love“, die am 30.05.2014 erschienen ist.

Ihre Lieder erzählen kleine Geschichten und die Gitarre unterstreicht die Emotionalität ihrer Musik. Sonja Fritzsche singt von Dingen, die sie erlebt hat und die sie beschäftigen. „Es sind aber auch Gefühle, die jeden betreffen und die jeder nachvollziehen kann“, sagt sie. Fünf dieser kleinen Geschichten zeigt die junge Sängerin auf ihrer ersten eigenen EP „Laugh|Live|Love“, die ihr ab sofort auf ihren Konzerten und auf der Website bekommt.
Inhaltsverzeichnis
Sonjas musikalische Wurzeln
Sonjas starker Bezug zur Musik wurde bereits im Grundschulalter deutlich. „Ich habe den Aushang einer Musikschule gesehen und wollte ein Instrument lernen“, sagt die junge Magdeburgerin. Nach dem Keyboard folgte die Gitarre, die inzwischen das wichtigste Instrument in Sonjas Liedern ist.
Auch das Songwriting beschäftigte die Sängerin schon in frühen Jahren. „Als ich etwa zehn war, habe ich angefangen eigene Texte zu schreiben“, erklärt Sonja. Ihren ersten Auftritt hatte sie als Sängerin der Band To Sucess, danach wandelte sie auf Solopfaden durch die Musikszene. Das Jahr 2011 ist eines der bisher bedeutendsten in Sonjas musikalischem Werdegang: Sie erreichte den zweiten Platz im Landesfinale des Musikcontests „Local Heroes“ und kam in das Finale der SWM MusiCids.
Sonjas Cosmos live

Momentan macht Sonja ihr Abitur und muss anschließend für ihr Studium wegziehen. „Ich möchte Molekularmedizin studieren – das gibt es leider nicht in Magdeburg. Für mich steht aber fest, dass ich wiederkomme. Mit Magdeburg kann sich für mich keine andere Stadt messen.“ Dass sie nicht nur der Heimat, sondern auch der Musik treu bleiben wird, merkt man schnell. „Das ist kein Hobby, sondern etwas, das ich machen muss. Die Musik ist immer dabei und alles für mich“, sagt Sonja lächelnd.
Infos: www.sonjascosmos.de