Live in Magdeburg am 31. August 2010

Nach den umjubelten Doppelpack-Konzerten mit den Söhnen Mannheims ist Deutschlands Soul-Star Nr.1, Xavier Naidoo, 2010 wieder solo unterwegs. Am 31. August 2010 kommt er für ein Open Air Konzert auch nach Magdeburg.

Als Xavier Naidoo 1997 an der Seite von Sabrina Setlur dem Titel „Freisein“ seine Stimme gibt, legte er damit den Grundstein zu einer der erfolgreichsten Karrieren im deutschen Musikbusiness. Sein Debütalbum „Nicht von dieser Welt“ (1998) ruft anfangs bei den Kritikern noch Kopfschütteln hervor. Die Kombination aus Soulklängen, deutschen Texten und religiösen Themen kannte man bis dahin nicht. Doch genau diese Mischung ist es, die ein enorm großes Publikum in Deutschland anspricht. Und das schlägt sich sowohl in den Chartpositionen als auch in Verkaufszahlen und ausverkauften Tourneen eindrucksvoll nieder. Der Mannheimer Sänger schaffte es, einen völlig eigenen und nicht vergleichbaren Musikstil zu etablieren – den „deutschen Soul“. Das Debütalbum verkauft sich über eine Million Mal und die Fangemeinde steigt stetig an. 1999 erhält Xavier Naidoo zum ersten Mal den ECHO als „bester nationaler Künstler“, den COMET als „bester nationaler Act“ und den MTV Award als „Best German Act“. Kritiker revidieren daraufhin ihre anfängliche Skepsis und Xavier Naidoo ist aus der Medien- und Musiklandschaft in Deutschland nicht mehr wegzudenken.

Im Jahr 2000 veröffentlichen die Söhne Mannheims ihr erstes Album „Zion“. Die Band hatte er gemeinsam mit seinen Freunden einige Jahre zuvor gründet. 2002 folgt sein zweites Soloalbum „Zwischenspiel – Alles für den Herrn“, das sich auf Anhieb die Spitze der Charts sichert und ihm weitere Ehrungen der Branche einbringt. Ein Jahr später belegt er mit dem Song „Ich kenne nichts, das so schön ist wie du“, den er gemeinsam mit dem Mastermind des Wu Tan Clan, RZA aufgenommen hatte erstmals Platz eins der Single Charts. Im gleichen Jahr veröffentlichte er das Doppel-Live Album und die gleichnamige Doppel-DVD „Alles Gute vor uns“ und untermauert mehr und mehr seine Position im Musikbusiness.


Fotos: Lars Frohmüller

2004 kann er sich mit „Noiz“, dem zweiten Album der Söhne Mannheims, erneut über die Erreichung der Chartspitze freuen. Im darauffolgenden Jahr erscheint „Telegramm für X“. Mit diesem dritten Soloalbum setzt sich seine Erfolgsgeschichte nahtlos fort. Als Deutschland Mitte 2006 in eine große Fußballeuphorie verfällt, macht die deutsche Nationalmannschaft Xaviers Single „Dieser Weg“ zur Kabinenhymne. Kurz vor Abschluss der WM folgt mit dem Song „Danke“ seine musikalische Antwort an das Team. Der Titel hält sich insgesamt fünf Wochen auf Platz eins der Singlecharts und macht Naidoo als Künstler präsenter als je zuvor.

Der Mannheimer Sänger wählt diesen Zeitpunkt, um sich erst mal aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Er möchte sich auf das konzentrieren, was ihm am meisten am Herzen liegt – die Musik. Wie schon in den Jahren zuvor entstehen einige Kollaborationen mit anderen Musikern. Diese mediale Auszeit gibt ihm den notwendigen Freiraum, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Auch der Song „Das hat die Welt noch nicht gesehen“, mit dem sich die Söhne Mannheims und Xavier Naidoo nach eineinhalb Jahren Pause 2008 fulminant in der Musikszene zurückmelden, entsteht in dieser Zeit. Und eine lange geplante Idee wird umgesetzt: ein gemeinsames Projekt, dass die Söhne Mannheims und den Solokünstler Xavier Naidoo musikalisch auf einer Bühne vereint. Mit dem Doppel-Album „Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo – Wettsingen in Schwetzingen – MTV Unplugged“ wird zum ersten Mal in der Geschichte des Musiksenders MTV ein Doppel-Unplugged aufgezeichnet. Was bisher immer getrennt war, wird damit erstmalig auf einer Bühne und auf dem 2008 erscheinenden Doppel-Album zusammengeführt. Im Oktober 2009 meldet sich Xavier Naidoo mit seinem nunmehr vierten Album „Alles kann besser werden“ wieder als Solokünstler zurück und knüpft gleich an seine bisherigen Erfolge an. Bei der ECHO-Verleihung Anfang März 2010 konnte er den Preis als „bester nationaler Act“ entgegennehmen.

Von August bis September 2010 geht Xavier Naidoo auf eine Open Air – Tour. In Magdeburg wird Deutschlands bekanntester Soul-Star am 31. August 2010 ein großes Open Air Konzert auf dem Domplatz geben. Wer Xavier Naidoo live erleben möchte, erhält ab sofort die Tickets in allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weiterführende Links

www.xavier.de

Schreibe einen Kommentar