Zeitreise-Manufaktur/Geschichtskantine Magdeburg im Porträt

Historische Fakten sind mehr als eine Kette von Ereignissen die an trockenen Jahreszahlen kleben. Mit der Zeitreise-Manufaktur könnt ihr Geschichte(n) spannend und erlebnisreich erfahren. Wir verraten mehr.

Die Zeitreise-Manufaktur, Agentur für Geschichte und Kult(o)ur, ist ein noch recht junges Projekt von Reiner Trautmann, Benjamin Kant, Andreas Weidinger und Hans-Jürgen Kant. Sie sind Historiker und Pädagogen aus Magdeburg, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Geschichte auf anschauliche und alternative Art und Weise aufzubereiten, darzustellen und zu vermitteln. Benjamin Kant erklärt: „Wir bieten im Bereich Geschichte verschiedene Dienstleistungen an. Wir machen zum Beispiel Geocaching mit Bildungscharakter durch die Stadt für Schulklassen und andere Gruppen, wie Betriebsausflüge.“

Beim Geocaching Geschichte(n) erleben

Ausgestattet werden die Teilnehmer mit einem Rucksack, der verschiedene Utensilien enthält. Ein GPS-Gerät zur Navigation, ein Logbuch, ein Fotoapparat und Aufgaben, die vor Ort gelöst werden sollen. „Wir machen keine Wissensvermittlung, bei der nur etwas über den Ort erzählt wird, sondern die Teilnehmer müssen etwas in Erfahrung bringen“, erzählt Kant. „Konkret sieht das beispielsweise so aus: Eine Schulklasse macht ein Geocaching zum Thema Otto von Guericke. Wir bereiten das Thema entsprechend vor. Die Schulklasse wird in Gruppen aufgeteilt, bei 20 Schülern ungefähr fünf Leute pro Gruppe. Dann gehen sie im Normalfall alleine oder mit einer Begleitperson, die aber nur die Aufsicht wahrnehmen soll, durch die Stadt und kommen an verschiedene Punkte, die wir vorher in das GPS-Gerät eingespeichert haben. An diesen Punkten haben sie Aufgaben, die man dann vor Ort erkunden kann.“ Am Ende werden die Ergebnisse ausgewertet und diskutiert. Auf Wunsch wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Bei den Touren steht nicht nur die Freude am Entdecken neuer Perspektiven im Vordergrund, sondern auch der Teamgeist, denn viele Aufgaben können nur gemeinsam gemeistert werden.

Inzwischen hat die Zeitreise-Manufaktur verschiedene Geocaching-Touren konzipiert und durchgeführt. Dabei handelt es sich zum einen um Touren zur Geschichte der Stadt Magdeburg, zum anderen um thematische Touren wie beispielsweise „Jüdisches Leben“ in Bernburg, Wörlitz oder Wolmirstedt, um „Vergessene Arbeitswelten“ in Aschersleben und um „Orte der Courage“ in verschiedenen Regionen. 

 

Chroniken, Workshops und Geschichtskantine – Aufgabenvielfalt in der Zeitreise-Manufaktur

 

Das Verfassen von Unternehmenschroniken, Workshops zur Geschichte, Kultur und historisch-politische Bildung, die Systematisierung und Digitalisierung von Archivgut sind weitere Tätigkeitsfelder der Zeitreise-Manufaktur. „Wir machen alles, was man im Bereich Geschichte machen kann“, bringt es Benjamin Kant auf den Punkt.

Des Weiteren betreiben sie die Geschichtskantine. Sie dient einerseits als Büro der Agentur, anderseits ist sie ein gemütlicher Veranstaltungsraum im historischen Ambiente für Lesungen, Diskussions- und Vortragsabende. Dort finden sich viele alte Dinge wie antike Schränke, Nähmaschinen und geheimnisvolle Truhen. Eine Spielesammlung lädt Jung und Alt zum Verweilen ein. Eine große Schulbuchsammlung, mit Büchern von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, zeigt, wie die verschiedenen Zeiten in den Schulbüchern dargestellt worden sind.

Wer sich persönlich von der Viefalt der Zeitreise-Manufaktur überzeugen möchte, hat im Juli 2014 die Gelgeneheit dazu. Am 19.07.2014, ab 10 Uhr ist beispielsweise ein Thementag im Kulturhistorischem Museum zu „Magdeburger jüdischen Frontsoldaten“ geplant, mit Geocaching, Führung, Ausstellung, Lesung und Band. 

Infos: www.zeitreise-manufaktur.de oder www.geschichtskantine.de

Schreibe einen Kommentar