„Here is the Silence“ Release-Konzert vom Valeria Maurer Quartett im Theater Dessau
Die Berlinerin Valeria Maurer veröffentlicht mit ihrem Quartett am 20. September 2024 ihr Debütalbum „Here Is The Silence“ und geht damit im Herbst auf große Deutschland-Tour. Am 27. Dezember spielt sie im Theater Worms und stellt ihr Album vor.
In dem Album vereint sie ihre Faszination für verschiedene Kulturen mit Jazz, groovigen Pop- und Folklore-Elementen sowie poetischen Bildern und Songtexten in Englisch und Russisch. Es ist ein buntes, poetisches, grenzüberschreitendes Statement, das einen optimistischen, friedlichen Kontrapunkt gegen die aktuellen, negativen Entwicklungen auf der Welt setzt. Die vielschichtige Musik, die zweisprachigen Texte und die kraftvolle Message machen das Album zu einem kraftvollen Gesamtwerk.
Geboren in Kasachstan, aufgewachsen in Sibirien, kam Valeria Maurer 2013 nach Deutschland und studierte Valeria Maurer Jazz-Pop-Gesang in Mannheim. In ihrer Musik bringt sie ihre Faszination für verschiedene Kulturen ein und vereint musikalisch Jazz mit groovigen Pop- und Folkloreelementen sowie poetischen Bildern und Songtexten in Englisch und Russisch.
Das Quartett mit Konrad Hinsken am Klavier, Julian Losigkeit am Schlagzeug und Lukas Hatzis am Kontrabass hat Valeria Maurer in 2021 in Mannheim gegründet. Das Repertoire besteht ausschließlich aus Eigenkompositionen.
Trotz der Coronakrise hatte die junge Band bereits Auftritte bei renommierten Festivals und Clubs spielen wie unter anderem bei der „JAZZAHEAD Clubnight“, bei „Jazz am Rhein“ oder „Jazz in the Black Forest“. „Ich will die Menschen im Publikum einen“, erklärt Maurer ihre musikalische Motivation. Und was könnte dies besser leisten, als tiefgründige, lebendige Musik, die Neugier weckt?