Leichte Frühlings-Küche: Brokkoli-Quinoa-Salat
Brokkoli und Quinoa – das neue Traumpaar! Glaubst du nicht? Dann probiere dieses Rezept aus! Perfekt für den Frühling …
Sieht unscheinbar aus – aber hat es in sich! Dieser Brokkoli-Quinoa-Salat ist dank des besonderen Dressings eine wahre Geschmacksexplosion! Ausprobieren lohnt sich
Inhaltsverzeichnis
Das brauchst du für 2 Portionen:
1 Brokkoli
1⁄2 rote Zwiebel
250 g gekochte Quinoa
70 g Cashewkerne
2 EL Sesamsaat
Thai-inspiriertes Dressing:
Saft von 1 Limette
1 Stück Ingwer (1–2 cm)
120 g cremiges Mandelmus
60 ml Kokos-Aminos
2 EL Reisessig
1 EL Sesamöl
1–2 Medjool-Datteln (optional)
Und so geht’s:
Den Brokkoli in Röschen zerteilen und gegebenenfalls in kleinere Stücke schneiden, falls die Röschen zu groß sind.
In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Brokkoliröschen etwa 1–2 Minuten im köchelnden Wasser garen. In ein Sieb abgießen und mit eiskaltem Wasser abschrecken.
Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Zusammen mit dem Brokkoli und der gekochten und abgekühlten Quinoa in einer Schüssel vermengen und beiseitestellen.
Die Limette auspressen. Den Ingwer schälen und fein reiben. Beides zusammen mit den anderen Zutaten für das Dressing und mit 1 EL Wasser in einen Mixer geben und glatt pürieren.
Das Dressing über die Brokkoli- Quinoa-Mischung in die Schüssel geben und alles gut vermengen. Die Cashewkerne grob hacken und zusammen mit dem Sesam über den Salat streuen. Lecker!
Das Motto der Autorin: Lasst uns zusammen gesund sein!
Das tolle Rezept stammt aus dem Kochbuch „Feel. Good. With. Food“ von Autorin Svenja Ostwald. Untertitel: „100 Rezepte, die dein Leben verändern“. Es geht der Health Coachin aus New York vor allem um gesunde Küche, die Spaß macht und keinen Gedanken an Verzicht aufkommen lässt. Das klingt nicht nur gut – das ist es auch.