In Hollywood heißt es „Good Cop, Bad Cop“, bei uns daheim nennt sich die Kombi Nikolaus und Krampus.
Mit dem Kostüm in die Disco – wie wär’s?
Unvorstellbar. Das wäre wie ein Saunagang mit lauter Musik. Da hilft dann auch kein Deo mehr.
Wer steckt hinter der Figur des Krampus?
Er ist der diabolische Begleiter des gütigen Bischofs Nikolaus und jagt bösen Menschen Angst ein. Modern ist das ja nicht … Ich bin mit diesem faszinierenden und sehr alten Brauchtum groß geworden und versuche, dieser schönen Tradition ein modernes Gesicht zu geben. Erschrecken Sie lieber hübsche Mädels oder coole pubertierende Jungs?
Sicher ist vor uns niemand, nur die Kinder sind stets unsere Freunde. Aber ob Mädel oder Bub – wer sich in unsere Nähe traut und nicht reinen Gewissens ist, der sollte immer Obacht geben!
In dem Outfit schon mal ’ne nette Frau kennengelernt?
Dazu nur so viel: Große, wilde Gestalten hatten schon immer einen gewissen Reiz für die Frauen. Da ist der Krampus keine Ausnahme …