Schon die drei Vorrunden des außergewöhnlichen Modelcontests waren ein Riesenerfolg: aus insgesamt über 800 Bewerbungen konnten sich die sechs weiblichen und fünf männlichen Nachwuchs-Models in Form eines Online-Votings auf www.snowstars.net für das Finale qualifizieren. Um den Titel SnowModel 2009 zu tragen und den damit verbundenen Modelvertrag zu erhalten, mussten die 11 Mädels und Jungs erst einmal ihre Model-Fähigkeiten unter Beweis stellen und vor der außergewöhnlichen Kulisse des Iglu-Hotels White Lounge in Mayrhofen die Juroren von sich überzeugen.

Neben dem Chef der Modelagentur Cast of Art standen auch prominente Gesichter wie Nico Schwanz (RTL, Dschungelcamp), Abi Ofarim (Sänger), Maike Billitis (Marienhof), Norman Magolei (9Live) und Viktoria Lein (Sängerin, Vocal-Coach) vor der schweren Entscheidung, wer den begehrten Titel mit nach Hause nehmen darf. Begeistert von der Fashion-Show, in der die Models die neuen Winter-Kollektionen von Ziener und CRAFT vorstellten, einigten sich die Jurymitglieder am Ende auf Theresa Müllers aus Raubling und Niklas Boller aus Mannheim. Die beiden glücklichen Gewinner freuten sich über ihr erstes Sedcard-Shooting am darauffolgenden Tag und werden nun von der Münchner Modelagentur Cast of Art unter Vertrag genommen.