Testieger: Sushibar
Besser geht’s nicht: Die telefonische Bestellung ein Traum, bei der Online- Variante kriegen wir einen Rückruf mit Bestellbestätigung. Ruckizucki wird das Sushi geliefert, beeindruckend in einer speziellen Schale drapiert, die man so auch geladenen Gästen bei einem Dinner zu Hause ohne Scham vorsetzen kann. Zum Sushi: Mit Abstand das beste im Test. Handwerklich einwandfrei, der Reis perfekt in seiner Konsistenz, der Fisch knackfrisch, die Temperatur, wichtig bei Sushi, optimal. Nicht zu kalt, nicht zu warm. Auch toll: Der Preis (Rolle Lachs Maki 4,10 Euro) ist gehoben, im Verhältnis aber noch absolut okay.

Kontakt: sushibar-muc.de / Tel. 30 00 51 50 Lieferzeiten: Mo-Fr 11-14.30, Mo-Sa 17.30-22, So/Ft 17-22 Uhr Mindestbestellwert: 12 Euro Liefergebiet: ganz München, außerhalb können Liefergebühren anfallen

Platz 2: Sushi Express
Platz zwei geht an den Sushi Express. Trotz des Namens dauert die Lieferung hier nach der reibungslosen telefonischen Bestellung 20 Minuten länger als angegeben. Die Online-Bestellung (sehr übersichtlicher, tadelloser Internetauftritt) hingegen kommt im Zeitrahmen von 40 Minuten. Der Fisch ist frisch, geschmacklich ist das Sushi wunderbar, der Reis aber etwas fade. Wer allerdings nicht auf zu viel Essig am Korn steht, kann das mögen. Richtig gut gefällt uns die Aufmachung der schicken Sushi-Boxen. Handwerklich ist das Sushi ebenfalls top, so dass auch hier Gästen unbesorgt Liefer-Essen vorgesetzt werden kann.

Kontakt:
sushi-express.de / Tel. 300 40 00 Lieferzeiten: Mo-Fr 11-15 u. 18-22 Uhr, Sa/So/Ft 17.30-22.30 Uhr Mindestbestellwert: ab 18,50 Euro Liefergebiet: Stadt München (PLZ 80 u. 81) und Umland (gegen Aufpreis)

Platz 3: Happy Sushi
Ab Platz vier lässt die handwerkliche Qualität des Sushis leider sehr zu wünschen übrig. Bei Happy Sushi ist gerade noch alles im Rahmen, dafür ist die telefonische Bestellung nur etwas für Sprachmasochisten, leicht Reizbare bestellen lieber online, auch wenn es hier keine Angabe zur Lieferdauer gibt. Suboptimal, denn mittags sollte hier niemand bestellen, der am Verhungern ist. Eine Stunde Wartezeit (worauf wir am Telefon hingewiesen wurden) ist leider die Regel. Warten lohnt sich aber: handwerklich nicht mehr als Mittelmaß, schmeckt das Sushi hier richtig gut. Vor allem der Reis ist erste Sahne, mit feiner Essignote.

Kontakt: happysushi-muenchen.de / Tel. 52 35 08 20 Lieferzeiten: Mo-Fr 11-14 u. 17-22.30, Sa 17-22.30, So/Ft 12-22.30 Uhr Mindestbestellwert: 10 Euro Liefergebiet: Ganz München

Platz 4: Van Hoa Martin-Luther-Straße
Die Bestellung am Telefon klappt prima, online gibt’s auch keine Schwierigkeiten, einzig Fotos vom Sushi vermissen wir. Geliefert wird für Sushi-Verhältnisse zügig. Leider schmeckt das, was wir kriegen, nur teilweise. Der Reis kommt mit einer starken Essignote daher, die den feinen Fisch-Aromen wenig Platz lässt. Extrem schade, denn an sich hätten wir sonst wenig zu meckern (bei den Alaska Rolls passt der Essig sogar gut). Seltsamerweise bleibt das Essig-Fiasko bei der telefonischen Bestellung aus, und es gibt weit bessere Noten. Da diese Form von Sushi-Lotto aber wenig Spaß macht, reicht es nur für Platz vier.

Kontakt: vanhoa-restaurant.de / Tel. 62 06 08 80 Lieferzeiten: Mo-Fr 11-14.30, u. 17.30-22.45, Sa 17-22.45, So/Ft 15-22.45 Uhr Mindestbestellwert: 13 Euro Liefergebiet: Ganz München (Details auf der Homepage)

Platz 5: Asia Küche Milchstraße
Für Hungrige! Egal ob Maki, Alaska Roll oder Nigiri: Größer geht’s nicht. Mit echter Sushi-Kunst hat das zwar nix zu tun, als Grundlage vor Partynächten zum Beispiel aber sind die Monsterteile das Richtige. Als Bestellweg schlagen wir das Internet vor, Sprachbarrieren erschweren die Bestellung am Telefon. Obwohl handwerkliche Katastrophen, schmecken die Sushi-Berge gut. Der Fisch ist frisch, der Reis in Ordnung – gottlob, ist ja auch genug von da. Fazit: Sushi-Puristen winken ab, alle anderen kriegen viel für wenig Geld (Lachs Maki 3 Euro). Schade: Oktopus-Nigiri gibt’s hier nicht.

Kontakt: asiakueche.de / Tel. 48 95 37 67 Lieferzeiten: Mo-Fr 11-14.30 u. 17-22.30, Sa 17-22.30, So/Ft 12-22.30 Uhr Mindestbestellwert: 9 Euro Liefergebiet: Ganz München

Platz 6: Little Nippon Sushi
Das Mauerblümchen unter den Sushi-Bringdiensten. Grundsätzlich gilt: alles in Ordnung und auf Liefer-Service-Niveau, aber eben auch keine Sensation. Maki und Inside-Out-Rolls sind handwerklich höchstens stabil, die Nigiri leider mehr Reisberg denn Genuss-Happen. Beim Geschmackstest bleiben wir emotionslos. Der Reis neutral, der Fisch in Ordnung, lediglich die Garnele auf den Nigiri schmeckt nicht mehr so ganz frisch. Die Lieferung erfolgt prompt, und die Temperatur des Sushis ist in Ordnung. Preislich bewegt man sich im Rahmen (Lachs Maki 3 Euro). Fazit: Idealer Service für Leute, die um die Ecke wohnen. Hier gibt’s sicher keine bösen Überraschungen.

Kontakt: little-nippon.com / Tel. 39 96 92 Lieferzeiten: Mo-Fr 11-22.45, Sa/So 12-22.45 Uhr Mindestbestellwert: 9 Euro Liefergebiet: ganz München (weitere Infos auf der Homepage)

Platz 7: Van Hoa Landwehrstraße
Das Wasabi pulvrig, der Tunfisch manchen zu intensiv im Geschmack. Dazu die komplizierte Bestellung: Mal wird man barsch abgewimmelt, weil im Van Hoa zu viel los ist, mal kriegen wir nach der Online-Bestellung zu den Geschäftszeiten einen Anruf, dass der Sushi-Meister nach Hause gegangen ist. Auf der anderen Seite aber: die Frische und die hohe Qualität der Speisen (Wasabi ausgenommen), der günstige Preis (Lachs Maki 2,50 Euro) und der tolle Reis. Platz sieben, auch wenn es uns schwer fällt. Das Sushi passt, die Bestellung aber ist mit etwas Pech ein Alptraum – ein No-go für Bringdienste.

Kontakt: van-hoa-muenchen / Tel. 54 54 39 49 Lieferzeiten: Mo-Fr 11-15 u. 17-22, So/Ft 12-22 Uhr Mindestbestellwert: 12,90 Euro Liefergebiet: Zentrum, Westend, Laim, Au, Schwabing, Giesing, Maxvorstadt, Isar-, Ludwigsvorstadt, Haidhausen, Neuhausen, Sendling, weitere auf der Homepage

Platz 8: Fusia Restaurant
So wirklich falsch macht man mit dem Fusia Restaurant eigentlich nichts. Manchmal reicht das aber einfach nicht. Die übersichtliche und toll gemachte Online-Bestellung ist hier der bessere Weg, telefonisch hapert’s aufgrund von Sprachbarrieren etwas bei der Adressaufnahme. Das Sushi kommt hier am schnellsten (Telefon: 26, Internet: 40 Minuten), ist aber handwerklich keine Augenweide. Geschmacklich ist es okay, aber leider zu warm. Das hinterlässt bei jedem Bissen ein ungutes Gefühl – da kann man bei Fisch gerne drauf verzichten. Auch weil das Meeresgetier sehr weich ist. Fazit: Platz acht. Für ganz Eilige vielleicht eine Empfehlung, alle anderen orientieren sich lieber nach oben.

Kontakt: fusia.de / Tel. 35 09 98 78 Lieferzeiten: Mo-Fr 11-14.30 u. 17.30-22.30, Sa 17.30-22.30, So/Ft 11.30-22.30 Uhr Mindestbestellwert: 0 Euro Liefergebiet: Maxvorstadt, Zentrum, Schwanthalerhöhe, Ludwigsvorstadt, Neuhausen, Schwabing, Milbertshofen, Moosach, Bogenhausen, Lehel, weitere auf der Homepage