Die Stadt gehört UNS.

Vorhang auf und Bühne frei: Die beliebtesten deutschen Musicals

Große Liebesgeschichten, dramatische Wendungen und Happy Ends – das ist der Stoff, der mit aufwändigen Inszenierungen, opulenten Kostümen sowie mitreißender Musik das Publikum begeistert. Doch welches Musical gewinnt in den Sozialen Medien die meisten Herzen für sich?

Aladdin das Musical

Durch ein Instagram-Ranking wurde die beliebteste Show in Deutschland ausfindig gemacht. Dabei wurden sowohl aktuell stattfinden als auch (derzeit) nicht mehr gespielte Darstellungen im Ranking auf ihre Beliebtheit und Engagement analysiert. Von knapp 60 Shows wurden so rund 30 Musicals genauer unter die Lupe genommen – bei diesen standen alle Daten (Anzahl der Follower, Menge der Beiträge und die Summe der getaggten Posts) zur Verfügung. Pro Kategorie konnten 33 Punkte geholt werden, maximal waren so bis zu 99 Zähler möglich. Wir stellen hier die zehn beliebtesten Musicals auf Instagram vor – da einige Shows dieselbe Punktzahl erreicht haben, sind einige Rangplätze doppelt belegt:

Platz 1: Starlight Express

Bereits seit beinah 35 Jahren verzaubert der Starlight Express über 17 Millionen Besucherinnen und Besucher im Bochumer Starlight Express Theater. Und auch auf Instagram kann die Show begeistern: Mit rund 29.200 Followern, 553 Beiträgen und knapp 60.000 Hashtags platziert sie sich auf dem ersten Platz im Ranking der beliebtesten deutschen Musicals, mit insgesamt 93 Punkten. Das Stück basiert auf der Buchreihe „Railway Series“ des britischen Kinderbuch-Autors Wilbert Vere Awdry sowie der Geschichte „The Little Engine That Could“ des Verlagshauses Platt & Munk. Aus der Traumperspektive eines Kindes wird die Geschichte einer Zug-Weltmeisterschaft erzählt. Durch die Personifizierung der Lokomotiven und Eisenbahnen sowie der spektakulären Darbietung wird die Story rund um Freundschaft, Verrat, Liebe und Selbstvertrauen zum Leben erweckt. Die Darstellerinnen und Darsteller stehen während der gesamten Show auf Rollschuhen und rasen bis zu 60 Kilometer pro Stunde durch die Zuschauerränge. Zudem führen zwei Stuntleute auf Inlineskates waghalsige Kunststücke wie Sprünge, Salti und dergleichen auf.

Platz 2: Tanz der Vampire

Kreiert von Roman Polanski, der 1967 den gleichnamigen Film drehte, führte der berühmte Regisseur auch bei der Uraufführung von Tanz der Vampire in Wien Regie. Beim Instagram-Ranking landet die Show dank 34.800 Followern, 486 Beiträgen und stolzen 10.757 Hashtags auf dem zweiten Platz. Insgesamt ergattert das Musical 88 Punkte. Das Stück in zwei Akten spielt in den düsteren Wäldern Transsilvaniens: Während sich der Professor und Vampirjäger Abronsius auf die Spur der Blutsauger macht, verliebt sich sein Assistent Alfred in die Tochter des Gastwirtes. Als diese vom mysteriösen Grafen von Krolock auf den alljährlich stattfindenden Ball eingeladen wird, geraten die beiden Männer in eine rauschende Nacht voller Abenteuer, dem „Tanz der Vampire“. Derzeit kann man mit den beiden Figuren im Stuttgarter Stage Palladium Theater auf Dracula-Jagd gehen.

Platz 3: Der König der Löwen

Der König der Löwen ist eines der berühmtesten Musicals Deutschlands und ein Dauerbrenner in der Hansestadt Hamburg. 2021 feierte es sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Umso überraschender, dass das Stück lediglich den dritten Ranking-Platz mit 22.300 Followern, 344 Beiträgen und knapp 8.500 Hashtags erreicht. Insgesamt erzielt die Coming-of-Age Story des kleinen Löwenjungen 79 Gesamtpunkte im Insta-Musical-Ranking. Über 13 Millionen Besucherinnen und Besucher haben sich mit Simba, Nala, Timon und Pumbaa auf eine tränenreiche, lustige sowie aufregende Reise durch die afrikanische Savanne gemacht, bevor es zu der finalen Auseinandersetzung mit dem hinterhältigen Onkel Scar kommt. Der mitreißende Soundtrack wurde unter anderem von Sir Elton John und Hans Zimmer geschrieben – in Hamburg sorgen neben dem 17-köpfigen Orchester auch die knapp 40 Darstellerinnen und Darsteller in rund 400 Kostümen, die bei einer Vorstellung zum Einsatz kommen, für Gänsehautmomente.

Platz 4: BLUE MAN GROUP

Im Stage BLUEMAX Theater in Berlin stehen seit 18 Jahren drei blaue Männer im Rampenlicht: Die BLUE MAN GROUP. Der einzigartige Mix aus Konzertatmosphäre, Comedy und bunten Effekten hat auch auf Instagram viele Fans: Rund 9.660 Follower, 1.278 Beiträge und über 2.990 Hashtags sorgen für 74 Gesamtpunkte. So klettert die bunte Party-Show auf den vierten Platz im Ranking. Neben dem Standort in Berlin gibt es weitere Aufführungen in den USA, darunter in New York oder Las Vegas. Ein besonderes Merkmal ist die proaktive Einbindung des Publikums, sodass die Grenze zwischen Bühne und Zuschauerraum im Laufe der Show immer mehr verschwimmt. In Berlin sahen bereits über 3 Millionen Menschen die Performance der blauen Künstler, die als Multiinstrumentalisten mehrere Instrumente beherrschen und, bis auf wenige Ausnahmen, die Musik live performen.

Platz 5: Aladdin

Diese Geschichte aus 1.001 Nacht kennt so gut wie jeder: Der Straßendieb Aladdin, der sich in die Königstochter Jasmin verliebt, erlebt mit seinem Affen Abu, dem magischen Teppich und der Wunderlampe, die den freundlichen Dschinni beherbergt, allerhand Abenteuer. Dabei macht sich das Quartett auf eine aufregende Reise, um die Pläne des Bösewichts Dschafar zu durchkreuzen. Aladdin bewahrt, mit der Hilfe seiner Freunde, nicht nur die Stadt Agrabah vor einer Katastrophe, sondern kann auch das Herz der schönen Jasmin für sich gewinnen. Auch auf Instagram begeistert das Musical die Fans: Dank der 16.700 Follower, den knapp 480 Beiträgen und 2.100 Hashtags landet die Show auf dem fünften Platz, insgesamt werden 72 Gesamtpunkte erreicht. Im Stuttgarter Stage Apollo Theater können sich die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr auf die magische Musical-Reise in das fiktive Wüstenreich begeben.

Platz sechs teilen sich gleich zwei beliebte Musicals

Platz 6: Ghost – Nachricht von Sam

Die Filmadaption von Ghost – Nachricht von Sam machte Demi Moore und Patrick Swayze über Nacht zum Hollywood-Traumpaar. Im Ranking der beliebtesten Musicals landet die Show mit 69 Gesamtzählern, dank der 4.829 Followern, 720 Beiträgen und knapp 4.930 Hashtags, auf dem sechsten Platz. Die Geschichte von Molly und Sam erzählt von einer Liebe, die auch über den Tod hinaus besteht: Sam wird bei einem Raubüberfall erschossen, doch sein Geist nimmt über das Medium Oda Mae Brown Kontakt zu Molly auf, die trotz der Ereignisse weiterhin in großer Gefahr schwebt. Die romantisch-dramatische Story wurde 2017 im Theater des Westens in Berlin uraufgeführt und gehörte hier zu den erfolgreichsten Shows. In diesem Jahr können Romantiker im Berliner Admiralspalast das Musical hautnah erleben.

Platz 6: Tarzan

Ebenfalls auf dem sechsten Platz landet Tarzan – die Platzierung wird durch die 7.130 Follower, die knapp 300 Beiträge und 9.862 Hashtags erreicht. Die Story rund um den Waisenjungen, der von Affen großgezogen wird, berührte schon als Zeichentrick- Verfilmung die Massen. Als die junge Forscherin Jane mit ihrem Vater auf die Insel gelangt, verliebt sich Tarzan in sie und muss sich zwischen zwei Welten entscheiden: Folgt er seinem Herzen oder steht er zu seiner Familie? Dabei war Phil Collins nicht nur für die mitreißende und berührende Musik verantwortlich, sondern auch an der Umsetzung der deutschen Version beteiligt. Dank der 360-Grad-Inszenierung tauchen die Besucherinnen und Besucher im kommenden Herbst im Stage Palladium Theater in Stuttgart wieder mitten in die tropische Dschungelwelt ein.

Platz 7: Bodyguard

„I Will Always Love You“, „I Wanna Dance with Somebody“ oder „I’m Every Woman“ – dieser berühmte Soundtrack stammt aus dem Kultfilm Bodyguard. Doch auch als Musical weiß die Liebesgeschichte auf Instagram zu begeistern: Mit 66 Gesamtpunkten und 3.317 Followern, 410 Beiträgen sowie den über 10.930 Hashtags landet die Show auf dem siebten Platz im Ranking der beliebtesten Musicals. Die Hauptfigur Rachel Marron ist eine weltweit bekannte Sängerin, die von einen Stalker bedroht wird. Ihr Sohn engagiert daraufhin den ehemaligen Geheimagenten Frank Farmer als Bodyguard – nach anfänglichen Querelen verlieben sich die beiden kurz vor dem dramatischen Höhepunkt ineinander. Zuletzt war die herzzerreißende Lovestory 2021 im Admiralspalast in Berlin zu sehen.

Auch der achte Platz ist zweimal vergeben

Platz 8: Moulin Rouge! – Das Musical

Die opulente Inszenierung des oscarprämierten Meisterwerkes Moulin Rouge! – Das Musical von Baz Luhmann ist im Kölner Musical Dome erlebbar. Das Stück spielt in Paris, Ende des 19. Jahrhunderts: Der junge Schriftsteller Christian verliebt sich im legendären Nachtclub Moulin Rouge in die Tänzerin Satine – die Liebe wird durch die potenzielle Übernahme des Clubs vom Duke of Monroth auf die Probe gestellt. Doch Christian begibt sich gemeinsam mit dem Besitzer Harold Zidler, dem Künstler Toulouse-Lautrec sowie dem Tangotänzer Santiago auf eine musikalische Reise, um für den Erhalt des Moulin Rouges und Satine zu kämpfen. Die 165 Komponistinnen und Komponisten sowie die 75 Songs, die querbeet durch die Popmusikgeschichte führen, sorgen für ein Feuerwerk der Emotionen. Im Musical-Ranking erreicht das Stück 65 Punkte mit 19.400 Followern, 73 Beiträgen und über 30.000 Hashtags.

Platz 8: Ku’damm 56

Platz acht im Instagram-Ranking-Vergleich ergattert sich ebenfalls mit 65 Gesamtzählern Ku’damm 56 – dank der rund 8.430 Follower, den 473 Beiträgen und den 1.767 Hashtags. Die beliebte ZDF-Serie begeistert als Musical seit 2021 bereits über 200.000 Besucherinnen und Besucher in der Hauptstadt. Hier wird das Leben der Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihren drei Töchtern zwischen Wirtschaftswunder, Emanzipation und der ganzen Bandbreite der Liebe in Deutschland der 1950-er Jahre auf die Bühne gebracht. Aufgrund des bisherigen Erfolges und seiner Beliebtheit wurde das Stück bereits zweimal verlängert. Bis Februar 2023 ist die packende Story im Theater des Westens in Berlin zu sehen.

Mehr zu den beliebtesten Musicals auf Instagram sowie weiteren Platzierungen finden Showenthusiasten im kurz-mal-weg Reisemagazin.

Schreibe einen Kommentar