Prinz.de  ›  München  ›  Events  ›  AUSSTELLUNGEN  ›  Große Georges Braque-Ausstellung

Große Georges Braque-Ausstellung


Umfangreiche Retrospektive des bedeutenden französischen Künstlers Georges Braque mit weit über 100 Radierungen, Farblithographien und Farbholzschnitten noch bis 16. September 2021 in Amberg.
Als Georges Braque am 31. August 1963 starb, würdigte Frankreich den Künstler mit einem Staatsakt. Braque wurde im Ehrenhof des Louvre aufgebahrt. Der Schriftsteller und damalige Kulturminister André Malraux hielt im Fackelschein die nächtliche Trauerrede.
Im letzten Jahrzehnt seines Lebens war Braque der unumstrittene Meister der Moderne, in Ausstellungen mit seinen Werken drängten sich Menschenmassen. Er war der Erste, der als noch lebender Künstler im Louvre gezeigt wurde.
Doch warum ist es still um diesen großen Namen geworden, der zusammen mit seinem Freund und Nachbarn Pablo Picasso als Erfinder des Kubismus und damit als Wegbereiter der modernen Kunst gilt? Wie so oft, blieb im Gedächtnis der breiteren Öffentlichkeit nach vielen Jahrzehnten nur ein Name haften, der Picassos. Er war der Extrovertierte, der das Rampenlicht liebte – Braque der Bedächtige, konzentriert in seinem Atelier arbeitende. Dabei stand Braque keinesfalls hinter Picasso zurück. Im Gegenteil, viele der bahnbrechenden Neuerungen auf dem Weg zur Moderne wurden von Braque entwickelt.
Die Amberger Ausstellung schenkt dem bedeutenden Künstler Georges Braque die Aufmerksamkeit, die ihm zusteht. Noch bis zum 16. September werden weit über 100 Originalgrafiken, mehrere illustrierte Bücher und eine kostbare Keramik gezeigt, was etwa einem Drittel des grafischen Gesamtwerk Braques entspricht.
Möglich wurde diese umfangreiche und speziell für das ACC konzipierte Retrospektive durch den Leihgeber, die Galerie Boisserée aus Köln, sowie exklusive private Leihgaben.

Termin

Donnerstag, 02.09.2021

11:00 Uhr

Veranstaltungsort

Weitere Termine

Auswählen

Termin

Donnerstag, 02.09.2021

11:00 Uhr

Veranstaltungsort

Weitere Termine

Auswählen

Weitere Events

Loading