Limp

12+ / ca. 60 min.
„Limp“ ist der dritte Teil von Ugo Dehaes´ Forced Labor-Zyklus, in dem er erforscht, wie man mit Robotern Tanz kreieren kann. Wie können Menschen und Technologie im Wechselspiel zwischen Begrenzung und Möglichkeit, Abhängigkeit und Unabhängigkeit, Freiheit und Kontrolle zusammenarbeiten, um Tanz zu schaffen?
Dehaes, der seit Jahren Computermodelle, Roboter und KI in seine Projekte integriert, choreografierte mithilfe eines speziell entwickelten Computerprogramms ein Duett für den einbeinigen Tänzer David Framba und einen dreiarmigen Roboter. Die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technik werden zum künstlerischen Mittel. Zunächst scheint es, als wolle die Maschine dem Tänzer helfen, zu seinem früheren Tanzstil zurückzukehren. Dann wird der Roboter immer übergriffiger.

Der belgische Balletttänzer David Framba dachte, er würde nie wieder tanzen, nachdem er vor zehn Jahren bei einem Motorradunfall einen Unterschenkel verloren hatte. Die Begegnung mit dem Choreografen Ugo Dehaes, sieben Jahre nach dem Unfall, änderte alles.

Termin

Mittwoch, 10.07.2024

Beginn

19:00 Uhr
Franz-Joseph-Straße 47
80801 München

Vorverkauf

16,00 EUR

Eintritt Hinweise

Groß- und Kleinfamilien erhalten die Kinderkarte (U 18) ermäßigt: Familienkarte KindErmäßigungskarten gelten für Studenten unter 30 Jahre und AuszubildendeErmäßigungsnachweise sind unaufgefordert mit dem Ticket am Einlass vorzuweisen.Rollstuhlfahrer*innen, Schwerbehinderte und München-Pass Inhaber*innen sind nur an der Kasse buchbar (089 233 7371 55).

Anfahrt

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen