© Veranstalter
Silberfabrik – die offene Druckwerkstatt
Die silberfabrik verfügt über ein breites Angebot bedruckbarer Materialien und Gegenständen, die vom Jutebeutel über T-Shirts, Kissenbezüge, Servietten, Tischdecken oder Geschirrtücher bis hin zu Papieren, Poster, Notizbüchern, Schachteln, ja sogar Holzzuschnitten, Stein oder Glas reichen. Das experimentelle Arbeiten mit den Drucktechniken verspricht dabei auch ohne besondere Vorkenntnisse ein rasches Erfolgserlebnis. Wie gut das klappt, und welch künstlerisches und pädagogisches Potential, das Druckverfahren mitbringt hat die Druckwerkstatt bereits im Rahmen der Kunstvermittlung des Museums Brandhorst unter Beweis gestellt.
Neben professionellen Siebdruckarbeitsplätzen, die für die eigenständige Produktion angemietet werden können, richtet sich das abwechslungsreiche Freizeit- und Bildungsangebot insbesondere an Kreative, die von Dienstag bis Donnerstag jeweils nachmittags ihrem Schaffensdrang freien Lauf

lassen möchten. Berufstätige finden beim Afterwork-Print am Donnerstagabend bis 22 Uhr einen kreativen Ausgleich. Aber auch geschlossene Gruppenveranstaltungen können nach Vereinbarung individuell organisiert werden. Je nach Angebot finden Einführungskurse oder angeleitete Workshops mit Schwerpunkt auf Siebdruck statt.