25 °C Mo, 16. September 2019 Uhr
Prinz.de  ›  München  ›  Locations  ›  Stadtleben  ›  Sehenswürdigkeiten  ›  Königliches Schloss Berchtesgaden

Königliches Schloss Berchtesgaden

1810 nahmen die Wittelsbacher das Schloss Berchtesgaden zur Sommerresidenz. Sein Ursprung liegt allerdings viel weiter zurück: 1102/05 wurde es als Augustiner Chorherrenstift gegründet. Seine hochmittelalterlichen Wurzeln zeigt das Schloss ganz besonders im Kreuzgang (12. Jh.) mit seinem spätromanischen Skulpturenschmuck. Höchst sehenswert ist auch die wundervolle Gotische Halle (um 1400), die heute eine überragende Kunstsammlung beherbergt.


Adresse

Königliches Schloss Berchtesgaden
Schlossplatz 2
83471 München

Kontaktmöglichkeiten


Diese Locations könntest du interessant finden:

Sehenswürdigkeiten, Stadtleben

Pasing Arcaden

Josef-Felder-Straße 53 München
Sehenswürdigkeiten, Stadtleben

Neue Theaterfabrik

Musenbergstraße 40 München