Königliches Schloss Berchtesgaden

1810 nahmen die Wittelsbacher das Schloss Berchtesgaden zur Sommerresidenz. Sein Ursprung liegt allerdings viel weiter zurück: 1102/05 wurde es als Augustiner Chorherrenstift gegründet. Seine hochmittelalterlichen Wurzeln zeigt das Schloss ganz besonders im Kreuzgang (12. Jh.) mit seinem spätromanischen Skulpturenschmuck. Höchst sehenswert ist auch die wundervolle Gotische Halle (um 1400), die heute eine überragende Kunstsammlung beherbergt.

Königliches Schloss Berchtesgaden
Schlossplatz 2
83471 Berchtesgaden
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Pasing Arcaden

Josef-Felder-Straße 53, 81241 München
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Neue Theaterfabrik

Musenbergstraße 40, 81929 München
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Apassionata Showpalast

Hans-Jensen-Weg 3, 80939 München
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Sony Center Berlin

Bellevuestraße 5, 10789 Berlin