31 °C Di, 25. Juni 2019 Uhr
Prinz.de  /  München  /  Locations  /  Prinz-Location  /  Frauenkirche / Dom zu Unserer Lieben Frau

Frauenkirche / Dom zu Unserer Lieben Frau

Seit 1821 ist die Frauenkirche Sitz und Grabstätte der Bischöfe von München und Freising. Nach schweren Kriegsschäden wurde das Münchner Wahrzeichen zuerst 1953 und zuletzt für die 500-Jahr-Feier restauriert. Bewusst wurde der Dom so mächtig gestaltet, dass er weithin sichtbar die umliegenden Häuser überragt. Die Türme sind fast 100 m hoch. Das Innere ist heute wohltuend schlicht und hell gehalten – die Ausstattung war ursprünglich reicher. In den Seitenkapellen und am Chor sind zahlreiche Kunstschätze zu bewundern. Besonders beachtenswert sind die Apostel- und Prophetenfiguren von Erasmus Grasser. Die Auffahrt zum Südturm der Kirche wird mit einem unvergleichlichen Blick über München belohnt.


Adresse

Frauenkirche / Dom zu Unserer Lieben Frau
Frauenplatz 1
80331 München