18 °C Mo, 16. September 2019 Uhr
Prinz.de  ›  München  ›  Locations  ›  Shopping & Style  ›  Weitere Adressen  ›  Ludwig-Maximilians-Universität

Ludwig-Maximilians-Universität

Die 1472 in Ingolstadt gegründete Universität wurde erst 1826 durch Ludwig I. nach München verlegt und sofort in seine städtebaulichen Pläne einbezogen. So entstand durch Friedrich von Gärtner ein dreiteiliges, imposantes Gebäude. Das vorgelagerte Forum ziert ebenso wie sein Gegenstück auf der anderen Straßenseite ein römischer Brunnen. Mit der wachsenden Bedeutung der Universität und steigenden Studentenzahlen wurde der ursprüngliche Bau freilich bald viel zu klein. Heute sind nur noch wenige Fakultäten im Hauptgebäude untergebracht. Sehenswert sind der Lichthof mit der großen Treppe und das Auditorium Maximum. Vor dem Haupteingang erinnern in Stein eingelassene Flugblätter an den Kampf der studentischen Widerstandsgruppe Weiße Rose gegen das nationalsozialistische Unrechtsregime.


Adresse

Ludwig-Maximilians-Universität
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Kontaktmöglichkeiten

Öffentliche Verkehrsmittel

U Universität

Magazin-Artikel über Ludwig-Maximilians-Universität:

Diese Locations könntest du interessant finden: