Das war Red Bull BC One Cypher Germany 2023: Die beiden Gewinner*innen im Interview

Bei der wichtigsten Solo-Competition für Breaker, ging es für die besten Tänzer*innen der Republik um den Einzug in das große Red Bull BC One World Final in Paris. Das beste B-Girl und der beste B-Boy des Abends wurden nach intensiven und schweißtreibenden One-on-One Battles von der internationalen Jury gekürt.

Overview at Red Bull BC One Cypher Germany, in Berlin, on March 5th, 2023.

Am 5. März war es endlich soweit: Die deutsche Breaking-Szene kam bei der Red Bull BC One Cypher zusammen und die besten B-Boys und B-Girls des Landes traten in spektakulären Battles gegeneinander an. Im ausverkauften Kühlhaus Berlin fieberten über 800 Zuschauende Battle für Battle mit und brachten die Breaking-Arena zum Beben. Mit anspruchsvollen Headspins, Throwdowns, Power Moves und heftigen Styles haben die Breaker im K.O.-System gegeneinander um die Trophäe gekämpft.

And the winner is…

B-Girl Jilou konnte sich im Finale gegen die Titelverteidigerin B-Girl Jojo durchsetzen und holte zum zweiten Mal den Sieg (zuletzt 2021). Auch B-Boy Double D ist kein Unbekannter auf der Red Bull BC One Cypher Germany Bühne: Zum dritten Mal in Folge stand er im Finale und konnte sich dieses Jahr endlich den verdienten Titel holen. Mit ihrem Sieg qualifizierten sich die beiden Breaker für das große Weltfinale. B-Girl Jilou und B-Boy Double D werden beim Weltfinale in Paris am 21. Oktober auf die internationale Breaking-Elite treffen.

Winners of Red Bull BC One Cypher Germany, in Berlin, on March 5th, 2023.

B-Girl Jilou im Interview

Wie hast du mit dem Breaking angefangen?

Ich habe mit dem Breaking vor 16 Jahren angefangen. Davor habe ich Kunstturnen gemacht, das hat mich aber irgendwann nicht mehr inspiriert, weil es viele Vorgaben gibt. Als meine Mutter 2006 das Battle of the Year im Fernsehen gesehen hat, sagte sie: “Das ist genau das richtige für dich” und hat mich sofort in einen Kurs geschickt. 

Wie ist die deutsche Breakdance-Community aufgebaut? Hat man untereinander viel Kontakt?  

Wir sehen uns meistens auf den Competitions und gehen danach zusammen essen. Wir haben einige Crews die sich schon gefunden haben und einige, die es schon seit einigen Jahren gibt. Viele Freundschaften sind durch das Breaken entstanden, auch wenn man in verschiedenen Städten wohnt ist man verbunden und sieht sich regelmäßig auf den Events

Wie bereitest du dich auf das Weltfinale vor? 

Das World Final ist immer heavy, da wird ein krasses Niveau gefordert und es ist auch immer irgendwie eine Überraschung dabei. Deshalb ist es super schwierig, sich darauf vorzubereiten. Aber ich mache im Moment viel Krafttraining und hoffe, dass ich den nächsten Monaten noch ein paar Power Moves zeigen kann. Ich möchte die Leute einfach überraschen und was neues zeigen.

Inwiefern verändert Olympia die Breaking-Community und den Sport an sich? 

Die Olympischen Spiele sind für Breaking eine Chance, sich zu präsentieren. Sie bieten eine Plattform mit einem größeren Publikum, wo wir mehr Leute erreichen und begeistern können. Deswegen denke ich, dass die Olympischen Spiele für uns eine Chance sind, uns einfach nochmal zu zeigen. Was Breaking für Olympia bedeutet, ist nochmal eine ganz andere Sache. Ich glaube, dass wir den Olympischen Spielen einen Spirit geben, den sie so noch nicht erlebt haben. Wir kommen schließlich mit einem DJ an – welche andere Sportart kommt mit einem DJ? Wir bringen Partystimmung, Leidenschaft, Hip Hop und Kultur direkt zu den Olympischen Spielen. Ich glaube, das hat es noch nie gegeben. 

Jilou gewinnt das Bull BC One Cypher in Berlin

B-Boy Double D im Interview

Einmal kurz zusammengefasst: Wie war’s beim Red Bull BC One für dich? 

Dieses Jahr habe ich großen Druck verspürt, weil ich unbedingt gewinnen wollte, nachdem ich in den letzten Jahren schon zwei Mal im Finale stand und verloren hatte. Kurz vor dem Event war ich sehr nervös. Während dem Event konnte ich mich aber gut fokussieren. So, dass es am Ende gereicht hat.

Was ist ein Ziel, das du mit dem Breaking erreichen willst?

Ich möchte einen bestimmten Status in der Szene erreichen. So, dass mich viele respektieren. Es gibt natürlich immer Leute, die einen nicht mögen, aber das ist nicht so schlimm. 

Was steht vor dem World Final im Oktober bei dir an?

Vor dem World Finale stehen viele Szene- und Olympia-Events an. Und natürlich viel viel Training. 

Wie viel hast du mit den anderen Hip-Hop-Säulen zu tun? (Rap, Graffiti, DJing)

Ich höre privat gerne internationale und deutsche Rap-Musik. Früher habe ich mich auch mal an Graffiti probiert, muss aber zugeben, dass ich dafür nicht sehr talentiert war. Auch beim DJing und beim produzieren von Beats habe ich mich ausprobiert. Ich habe auch schon auf Veranstaltungen aufgelegt. Allerdings habe ich das schon länger nicht mehr gemacht.

Double D gewinnt das Red Bull BC One Cypher in Berlin

Wir freuen uns auf das große World Final am 21. Oktober 2023 in Paris.

Schreibe einen Kommentar