Events in der Region online bewerben: So gelingt es nachhaltig

Es gibt viele Möglichkeiten, für Veranstaltungen in Berlin, Hamburg, München oder Hannover Werbung zu machen. Heutzutage wird natürlich auch verstärkt online geworben, denn im Internet lässt sich mit vergleichsweise einfachen Mitteln eine breitgefächerte Zielgruppe erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass das Online-Marketing auf die leichte Schulter genommen werden sollte: Nur die richtigen Strategien führen auch wirklich zum Erfolg. 

Mit Verlinkungen und Keywords zu mehr Popularität

Ein Gothic-Konzert in Berlin, ein Flohmarkt in Hannover oder ein Fußballturnier in Hamburg: Events wie diese leben von ihren Besuchern. Damit aber auch ausreichend Tickets verkauft werden und Gäste erscheinen, müssen die Veranstaltungen natürlich bekannt werden. Im Internet gibt es zu diesem Zweck zahlreiche Plattformen, die genutzt werden können, um die bevorstehende Veranstaltung zu bewerben. Handelt es sich um ein regelmäßig stattfindendes Event, kann und sollte auch eine eigene Website eingerichtet werden, die über Termine, Orte, Anfahrtsmöglichkeiten und Preise informiert. Damit die Seite von Nutzern der gängigen Suchmaschinen gut und schnell gefunden wird, empfiehlt sich die Verwendung geeigneter Keywords.

Diese relevanten Begriffe entsprechen den Schlagworten, nach denen Internetuser suchen. Je häufiger diese im Content der eigenen Webseite vorkommen, umso wahrscheinlicher ist es, dass diese möglichst weit oben in den Suchergebnissen auftaucht. Damit erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, von Usern angeklickt zu werden. Mehr Traffic bedeutet wiederum ein höheres Potenzial für zukünftige Besucher oder Gäste. Neben Keywords können auch sogenannte Backlinks helfen, die Position im Suchmaschinenranking zu verbessern. Diese Links befinden sich auf anderen Internetauftritten und führen zur eigenen Website und verhelfen so nicht nur zu mehr Traffic: Backlinks auf vertrauenswürdigen Seiten werden von Suchmaschinen gewürdigt und mit einer guten Ranking-Position belohnt.

In den sozialen Netzwerken das eigene Event populär machen

Viele Menschen nutzen vor allem auch die sozialen Medien, wenn sie sich über anstehende Veranstaltungen informieren möchten. Auf Facebook, Instagram und vergleichbaren Plattformen gibt es spezielle Seiten, die vornehmlich Events teilen und bewerben. Dabei kann es sich um spezielle Veranstaltungsseiten oder auch um regionale Pages handeln. Findet eine Veranstaltungsreihe regelmäßig statt, lohnt es sich auch, hierfür eine eigene Seite ins Leben zu rufen und Interessenten über anstehende Termine und Neuheiten zu informieren. Ist dies der Fall, kann es sinnvoll sein, einen Social Media Manager zu engagieren, der eine professionelle Betreuung der Seite übernimmt. Dazu gehören unter anderem regelmäßige Posts mit relevanten Inhalten, die auf die eine oder andere Weise mit dem Event zu tun haben.

So bleibt die Seite auch dann im Gespräch, wenn aktuell vielleicht gerade keine Veranstaltung stattfindet. Themenverwandte Videos oder Memes können die Aufmerksamkeit der Fans auf sich ziehen und zum Interagieren anregen. Hierzu eignen sich auch Gewinnspiele: Wer etwa die Seite mit Freunden teilt, kann mit etwas Glück freien Eintritt für die Veranstaltung gewinnen. Ein kompetenter Social Media Manager weiß, welche Strategien nachhaltig funktionieren und welche Ansprache und welcher Umgangston gewählt werden sollten. Auch auf die Häufigkeit der Posts kommt es in diesem Zusammenhang an. Zu häufig geteilte Inhalte erscheinen Nutzern rasch als Spam, während zu wenige Posts dazu führen können, dass die Fans das Interesse verlieren. Eine Kombination aus mehreren Marketingstrategien kann dabei helfen, Veranstaltungen in jedem Bereich bekannter zu machen und ein Plus an Besuchern zu verzeichnen. 

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