Napoleon – Saarländisches Staatstheater

Schauspiel von Armin Petras

Was haben Jesus Christus und Napoleon gemeinsam? Sie sind – in der westlichen Kulturgeschichte – die beiden Figuren, über die am meisten Informationen, Texte, Bilder und Filme verfügbar sind. Ist bei Jesus ziemlich klar, wofür er steht, entfaltet sich bei Napoleon ein schillerndes Kaleidoskop an Zuschreibungen. Kann man daraus eine Bühnenfigur machen?

Eben nicht – jedenfalls ist das der Ansatz von Regisseur und Autor Armin Petras. Nicht nur eine Bühnenfigur, sondern gleich fünf. Fünf Schauspieler*innen spielen Napoleon in fünf Teilen, die jeweils für einen Abschnitt seiner Biographie stehen: Der junge Korse, der Soldat wird und nach Paris gelangt. Sein steiler militärischer Aufstieg bis zur Kaiserkrönung. Der Russlandfeldzug. Verbannung, Rückkehr und erneute Niederlage bei Waterloo. Schließlich die letzten Jahre in der Verbannung auf St. Helena.

Das Verfünffachen der Figur versucht das Mythengeflecht Napoleon aufzufächern, um sich der ungebrochenen Faszination, die diese Figur bis heute ausübt, anzunähern.

Termin

Samstag, 09.05.2026

Beginn

19:30 Uhr
Schillerplatz 1
66111 Saarbrücken
Teilen

Alle Termine