Noch hält sich Stereo- Macher Oskar Aysel vornehm zurück mit Details zum Mono-Nachfolger, beziehungsweise sucht er nach geeigneten Räumlichkeiten. Aber 2008 wird er vermutlich fündig werden. Nach klassischen HiFi-Gesetzmäßigkeiten wäre Dolby natürlich ein super Namen.

PRINZ Tweet

Nicht die schlechteste Entscheidung beim derzeitigen HipHop-Aderlass in Deutschland: Stuttgarts letzte Rapstars Massive Töne halten sich auch im kommenden Jahr bedeckt. Momentan arbeiten Schowi, Ju und Alex einzeln an diversen Projekten. Bass Ill Euro, die Bassbomben- Manufaktur von Schowi und DJ Passion, wird aller Voraussicht nach im Sommer den Sprung von den Clubs auf Festivalbühnen wagen – volles Brett Elektodisco mit dem Wissen um HipHop-Kultur. Damit kennen sich auch DJ Friction und DJ Thomilla aus. Das respektable Bodymovin‘- DJ-Doppel plant 2008 eine gemeinsame Platte. Friction wiederum arbeitet auch mit Philipp König (Blendbrank) am Discostomper-Projekt Motor Mouth. Firat Arslan, frischgebackener WBA Boxweltmeister im Cruisergewicht aus Süßen bei Göppingen, wird voraussichtlich im Mai in der Schleyerhalle seinen ersten Titelverteidigungskampf bestreiten. Die Debatte, ob Rocker 33 oder N-Pir nun schon wieder in ihre „letzte“- Saison starten, lassen wir erstmal außen vor. Über eine Opening-Feier würde sich derweil das Universum freuen. Der ehemalige Uni-Club sucht noch immer nach einer Bleibe. Um nicht in Vergessenheit zu geraten, gibt’s ab und an Gedenkpartys. Nix mit „Cocooning“: Die sonntäglichen Tatort– Partys im Maulwurf, Schocken und Transit/Bergamo zeigen, wo’s hingehen könnte: Lümmeln in Gesellschaft. Heiko Maille von Camouflage hat seinen Wohnsitz wieder nach Stuttgart verlegt. Momentan arbeitet er an der Filmmusik zu „Die Welle“. Premiere der Literaturverfilmung mit u.a. Jürgen Vogel ist im Januar auf Robert Redfords Sundance Filmfestival. Im März läuft der Film in den deutschen Kinos an.

Das Studio Filmbilder hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass es für den anspruchsvollen Animationsfilm ein glückliches Händchen hat. Mit der Produktion des neuen Werkes „Cottonhead“ des Engländers Phil Mulloy bleibt das Team um Thomas Meyer- Hermann seinem Weg treu. Lachen oder – je nach Laune kopfschütteln – werden wir bei der Doppelspitze Dieter Bohlen und Andreas „Bär“ Läsker. Die beiden werden sich in der Jury von Deutschland sucht den Superstar sprücheklopfend durch säckeweise Aspiranten wühlen. DSDS läuft ab dem 23. Januar bei RTL. Die Elektroszene orientiert sich nach dem Ende des Colibri neu: Mit dem Club Synchron, dem neuen Romy S.-Samstag und der b-Seite wurde schon vorgesorgt. Zudem bedroht Stuttgart 21 die Röhre, den Landespavillon und die Wagenhallen am Nordbahnhof – sollten die gegen alle Vernunft weggeräumt werden, wird’s heiß im Nachtleben, da wichtige Kulturstätten auf der Straße stehen würden Im Theaterhaus wird neben der Kultur das zweite Schwerpunktthema bearbeitet: die Moneten. Doch anstatt den Theaterhaus- Machern, wie üblich, anzukreiden, dass sie nicht mit Geld umgehen könnten, weht der Wind bei der vom Kulturamt frisch aufgelegten Diskussion diesmal aus anderer Richtung: So wird gefragt: Ist kommunale Förderung für eine erfolgreiche Kulturinstitution gerechtfertigt?

Das Rollergirlzfieber wird sich 2008 weiter ausbreiten. Nach den Stuttgart Valley Rollergirlz wurde in Ludwigsburg das Barockcity Rollergirls Team gegründet. Auch deutschlandweit tut sich da einiges.

Architekturdiamant und Kulturattraktion:Nur auf drei Stützen stehend scheint der mächtige, monolithische Ausstellungsraum, der alles zu bieten hat, was den Namen Porsche verdient, über der Erde zu schweben. Mitte 2008 soll das neue Porsche-Museum, ein Entwurf des Wiener Büros Delugan Meissl, eröffnet werden. Wer die Welt des Wassers auf einem futuristischen Floß erkunden will, kann dies im nächsten Spanien-Urlaub tun: Für den Deutschen Pavillon auf der EXPO 2008 in Zaragoza (14.6-14.9.) konzeptionierte die vielfach ausgezeichnete Stuttgarter Agentur Totems Communications eine faszinierende Welt rund ums Thema „Wasser und nachhaltige Entwicklung“.

Das Mode-Label Blutsgeschwister startet mit Stechschritt ins neue Jahr. Zum Jahreswechsel geht der neue Online-Shop (F.) an den Start, weiter steht die Eröffnung eines Shops in der Hansestadt Hamburg an. Zeitgleich startet in Zusammenarbeit mit „Viva con Aqua“ die Blutsgeschwister-Charity- Kollektion. Kooperationen mit jungen Künstlern sind ebenfalls geplant.Ab Juli gibt es eine Sonder-Kollektion, mit Motiven der Stuttgarter Künstler „Maciek & Sturm“. Eric Gauthier, Tänzer, Choreograf, Rockmusiker und jetzt auch noch Leiter eines Tanzensembles wird die Stadt Stuttgart im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung versetzen. Denn Gauthier Dance tanzt nicht nur auf der Bühne des Theaterhauses, sondern ist zudem auch mobil unterwegs – in Altersheimen, Krankenhäusern sowie in Jugendeinrichtungen.

Auch das Mode- Labels Flaming Star gibt Vollgas: Die Shirts „Stuttgarter Rock’n’Roll Mädle“ für Mädels und „Stuttgart ROCKCITY“ für Jungs sind das Must have 2008.

DIE HIGHLIGHTS DES JAHRES
Musical-Fans und Sport-Begeisterte aufgepasst: 2008 bekommen Sie wieder einiges zu sehen und zu hören.
Blue Man Group
ab 28.02., SI-Erlebnis-Centrum, S-Möhringen; www.si-centrum.de
Intergastra
09.-13.02., Messe Stuttgart, www.messe-stuttgart.de
Retro Classics
14.- 16.03., Messe Stuttgart, www.messestuttgart. de
23. Internationale Theaterhaus- Jazztage
20.-24.03., Theaterhaus, S-Feuerbach, www.theaterhaus.com
16. Stuttgarter Kabarettfestival
11.-20.04., Kulturzentrum Merlin, S- West, www.merlin-kultur.de
Stuttgarter Frühlingsfest
12.04.-04.05., Cannstatter Wasen, S-Bad Cannstatt, www.stuttgarter-fruehlingsfest. de
15. Internationales Trickfilmfestival
01.-06.05., Innenstadt-Kinos, S-Mitte, www.itfs.de
Céline Dion
16.06., Schleyerhalle, S-Bad Cannstatt,www.celinedion.de
15. Stuttgarter Zeitung-Lauf
21./22.06., www.stuttgarter- zeitung-lauf.de
Mercedes Cup
05.-13.07., TC Weissenhof, S-Nord, www.mercedescup. de
Hamburger Fischmarkt
10.-20.07., Karlsplatz, S-Mitte
Lichterfest
12.07., Höhenpark Killesberg, www.lichterfest-stuttgart.de
Bollywood and beyond
16.-20.07., Filmhaus, SMitte, www.bollywood-festival.de
Flammende Sterne
22.-24.8., Ostfildern; www.flammendesterne. de
Christopher Street Day
26./27.07., SMitte
32. Stuttgarter Weindorf
27.08.-07.09.,SMitte, www.stuttgarter-weindorf.de
163. Cannstatter Volksfest
26.09.-12.10., Cannstatter Wasen, www.cannstatter-volksfest.de
Porsche Tennis Grand Prix
27.09.-5.10., Porsche- Arena/ Schleyerhalle, S-Bad Cannstatt, www.porsche-tennis.de
Stuttgarter Buchwochen
13.11.-07.12., Haus der Wirtschaft, SMitte, www.buchwochen.de
„German Masters“
19.-23.11., Schleyerhalle, S-Bad Cannstatt, www.stuttgart-german-master.de
Stuttgarter Weihnachtsmarkt
26.11.-23.12., S-Mitte, www.stuttgarter-weihnachtsmarkt.de
14. Filmschau Baden- Württemberg
04.- 07.12., Innenstadtkinos, S-Mitte,www.filmbuerobw.de