FRÜHLINGSGEFÜHLE!
Es schaut so aus, als hätten wir den Winter hinter uns gebracht. Deswegen: „Hallo“, lieber Frühling.

ROCKER 33
Der ursprünglich für den April geplante Startschuss zum neuen Rocker 33 wird wohl nicht abgefeuert. Der Umbau im ehemaligen Filmhaus dauert länger als angenommen. Bis dahin wird eben im Camping weitergefeiert.

THEATER IM THEATER
Ärger gebannt: Mitte Februar erst waren Steffen Port (Liebreiz) und Pedi Karras (ehemals im Zwölfzehn) im früheren Renitenztheater an den Start gegangen. Dann hatte ihr temporärer Club Theater schon ein Problem: die Nachbarschafts-Gastronomie klagt über zu viel Remmidemmi. Jetzt werden Wogen geglättet und Gespräche geführt, um den Betrieb wieder aufnehmen zu können.

ANALOG IST BESSER
Schöne Bescherung. Kurz vor seinem Auftritt in der Schräglage stürzte DJ Cam das Laptop ab. Die eilig zusammengesuchte Plan-B-Playlist verhinderte, dass der Abend ausfallen musste.

AND THE OSCAR GOES TO…
Benztown war gestern. Wir sind jetzt Oscartown! Bei den Academy Awards verwies Stuttgarts Zauberschmiede Pixomondo die internationale Konkurrenz auf die Plätze. Sie holte den Special Effects-Oscar für „Hugo Cabret“ in die Olgastraße. Wir sagen: Chapeau!

SCHRÄG, ANIMIERT, INTERNATIONAL
Vormerken! Vom 8.-13. Mai wird Stuttgart wieder zur Trickfilm-Hauptstadt: Beim 19. Internationalen Trickfilm-Festival geht’s hoch her. Stars und Newcomer der Animationsszene zeigen da Kurzfilme, abendfüllende AniMovies, Cartoons für Teens und Kids und mehr. Auch spitze: das Open Air-Kino bei freiem Eintritt. Alle Infos unter itfs.de

PIRATE SATELLITE FESTIVAL
Hart bis herzlich. Binnen zweier Tage holt der Konzertveranstalter Radio Clash das Who is Who der internationalen Hardcore-, Punkund Singer/Songwriter-Szene nach Stuttgart. Beim Pirate Satellite Festival spielen u.a. Hot Water Music, Parkway Drive, The Dillinger Escape Plan, Dave Hause, Chuck Ragan, Alkaline Trio. Kunst und Aktionismus gibt’s obendrauf. Ein wirkliches Happening.
>> LKA, S-Wangen, Sa/So, 28../29.4., VVK 30/35 Euro, Combiticket 54 Euro, radioclash.de

STADTLIGA
Kneipenfussballer sind die besseren Kicker. Bevor die Stadtliga im Mai wieder loslegt, suchen die Macher noch ambitionierte Mitstreiter. Denn die Saison soll dieses Mal mit acht Mannschaften gespielt werden. Noch sind die Transferlisten offen.
>> stadtliga-stuttgart.de

PRINZ TOP GUIDE KINDER
Mama und Papa aufgepasst! Hier gibt’s Stuttgart, gesehen durch Kinderaugen. Die neue Ausgabe des PRINZ Top Guide Kinder ist prall gefüllt mit Infos zu Ausflügen, Urlaub, Kultur, Sport, Bildung, Shoppen, Essen gehen und zahlreichen Tipps zu Kindergeburtstagsfeier. Neu: informativ nach Stadtteilen gegliedert.
>> ab 12.4., 4,90 Euro im Handel

GEHT GUT:
Statt erst um 1 Uhr einfach mal früher als sonst auf eine Club-Party gehen. Die Vorteile: Man bekommt einen Top-Sitzplatz an der Bar, und kann sich zum groovigen Sound des Warm Up-DJs langsam auf Betriebstemperatur bringen.

Hallo Frühling! Kalendarisch ist er bereits da, deshalb wird’s jetzt Zeit unseren Körper in Schwung zu bringen. Also rein in die Turnschuhe und raus auf die Felder. In Stuttgarts City wahlweise auch die Stäffele rauf und runter!

GEHT NICHT:
Übellaunige Taxifahrer, die nicht nur unfreundlich sind, sondern auch über wenig bis keine Ortskenntnis verfügen – und Ziele wie „Hauptbahnhof“ in ihr Navi eintippen müssen.

Leute, die in die Stuttgarter Innenstadt ziehen, und sich dann aber über den nächtlichen Lärm beklagen und mit entsprechenden Anzeigen den Clubs das Leben schwer machen.