Brückentage 2023: so gibt es das Maximum an Urlaub

2023 wird garantiert ein großartiges Urlaubsjahr! Nachdem die Brückentage in den letzten Jahren doch eher etwas ungünstig lagen, wird es 2023 eindeutig besser. Wer besonders clever plant, kann 2023 aus 25 Urlaubstagen ganze 61 freie Tage rausholen.

Statt acht fallen nur noch drei Feiertage auf ein Wochenende und somit gibt es freundlicherweise gleich etwas mehr Spielraum, was die Urlaubsplanung angeht.  Damit Reisefans schon frühzeitig planen können, haben die Reiseexperten von Travelcircus bereits jetzt alle Feiertage 2023 genauer unter die Lupe genommen. Wir zeigen, wie es möglich ist, seinen Jahresurlaub auch im nächsten Jahr mehr als zu verdoppeln. In den Infografiken findet ihr alle Feiertage und mögliche freie Tage auf einen Blick. Dazu gibt es für jeden Monat noch einen Reisetipp. 

Die Feiertage sind innerhalb der Monate rot markiert, während der empfohlene Urlaubszeitraum durch einen Rahmen gekennzeichnet ist. Wenn ein Feiertag nur in bestimmten Bundesländern vertreten ist, wurden diese in der Monatsgrafik durch Abkürzungen hinzugefügt. 

Januar: Drei Bundesländer starten mit Urlaub ins neue Jahr

Könnte ein neues Jahr besser starten als mit einem kleinen Urlaub? Neujahr fällt zwar auch 2023 aufs Wochenende, die Heiligen Drei Könige hingegen auf einen Freitag. Wer in Bayern, Baden-Württemberg oder Sachsen-Anhalt lebt, hat Grund zur Freude. Mit vier Tagen Urlaub können dort ganz fix neun Tage rausgeholt werden. 

Einfach vom 02.01. bis zum 05.01. Urlaub beantragen und somit die Weihnachtspause direkt verlängern – klingt für uns nach einem perfekten Jahresstart!

Urlaubstipp: Der Januar taucht die Berge der Schweiz in eine puderweiße Schneedecke und was wäre da passender als ein Ski-Urlaub zum Jahresanfang? In St. Moritz erwartet Schnee- und Wellnessfans ein wahres Winter-Eldorado.

März: Frauen (und Männer) in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern haben Grund zur Freude

Am 08. März ist Internationaler Frauentag. In Berlin und ab 2023 erstmals auch in Mecklenburg-Vorpommern ist dies ein besonderer Grund zur Freude, denn in diesen beiden Bundesländern ist dieser Tag ein offizieller Feiertag. 2023 fällt er auf einen Mittwoch. Wer in Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern lebt, kann also mit vier Urlaubstagen neun Tage frei bekommen und beispielsweise einen kleinen Frühlingsurlaub abstauben.

Wer neun Tage frei haben möchte, beantragt vom 06. bis zum 07.03. und vom 9. bis zum 10.03. Urlaub. Oder doch lieber nur ein Kurztrip? Dann einfach das Wochenende mit zwei Urlaubstagen verlängern. Funktioniert sowohl mit den beiden Tagen vor als mit den beiden Tagen nach dem Internationalen Frauentag.

Urlaubstipp: Für einen Kurzurlaub im März eignen sich Städtereisen hervorragend, da die Städte oft noch nicht so überlaufen sind. Bei 9 °C können Reisende Glück haben, Dublin von einer ganz anderen Seite zu entdecken – außer natürlich am berühmten St. Patrick’s Day. Dann verwandelt sich Dublins bezaubernde Hauptstadt in eine einzige riesige Party.

April: Der Osterhase bringt viele freie Tage

Im April dürfen sich wieder alle Bundesländer auf Urlaub und freie Tage freuen. Der Osterhase bringt nicht nur Ostereier, sondern auch gleich viele freie Tage mit sich. Wer möchte, kann um Ostern herum mit acht Urlaubstagen 16 Tage frei bekommen, klingt das nicht verlockend? Wer vom 03. bis zum 06.04. und vom 11. bis zum 14.04. Urlaub einreicht, verdoppelt seinen Urlaub einfach.

Zehn freie Tage reichen auch? Dann einfach vom 11. bis zum 14.04. Urlaub nehmen und so aus vier gleich zehn Tagen machen und ein paar Urlaubstage für später aufsparen.

Urlaubstipp: 16 freie Tage wären ja fast zu schade für Balkonien oder Omas Garten. Wer es gerne warm mag, dem empfehlen wir einen Urlaub am Meer. Die beeindruckende und wunderschöne Algarve wartet bei milden 19 °C auf ihre ersten Urlauber. Wer will, kann auch eine Runde im 16 °C kühlen Atlantik schwimmen.

Fünf Wochen hat der Mai – aber nur eine ohne Feiertag

Im Mai ist es fast unmöglich, keinen Urlaub zu nehmen, die Gelegenheiten sind einfach zu gut! Nach zwei Jahren fällt der 1. Mai endlich wieder auf einen Wochentag. Wer vom 02. bis zum 05.05. Urlaub einreicht, macht aus dem Tag der Arbeit wundervolle neun Tage Urlaub. 

Christi Himmelfahrt ist 2023 am 18.05., mit einem Urlaubstag am 19.05. wird das ganz leicht ein tolles langes Wochenende. Auch Pfingsten liegt 2023 im Mai. Reiselustige können das direkt nutzen, um neun Tage frei zu bekommen. Für wen das nach Musik in den Ohren klingt, der beantragt vom 30.05. bis zu 02.06. Urlaub und gönnt sich dann eine frühsommerliche Auszeit.

Urlaubstipp: Alle wollen ans Meer, doch auch im Landesinneren von beispielsweise Spanien verstecken sich so manche Schätze. Im wunderschönen Sevilla treffen viele Kulturen aufeinander, was man an jeder Ecke entdecken kann. Bei 27 °C fühlt es sich hier auch im Mai schon wie Hochsommer an.

Der Juni lohnt sich für 6 Bundesländer ganz besonders

Der Großteil Deutschlands geht im Juni in puncto Brückentage leider leer aus. 2022 war es noch der Highlight-Monat für alle, in 2023 bringt er eine perfekte Chance auf ein langes Wochenende für Arbeitnehmer aus sechs Bundesländern.

In Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland wird am 08.06. Fronleichnahm gefeiert. Wer also am 09.06. einen Urlaubstag einreicht, bekommt vier freie Tage. Wer noch mehr will, reicht auch vom 05. bis zum 07.06. Urlaub ein und macht aus vier Tagen mal eben neun freie Tage.

Urlaubstipp: Rote Holzhäuser, verwunschene Wälder, Rentiere, köstliche Zimtschnecken und unglaublich viel Lebensfreude – die Rede ist natürlich von Schweden. Im Juni wird es langsam auch nachts wieder wärmer. Perfekt also für einen Camping-Trip nach Schweden, oder? Übrigens ist Wild-Campen in Schweden erlaubt, solange man darauf achtet, die wunderschöne Natur nicht zu zerstören.

August: Kleiner Sonnen-Boost für das Saarland und Bayern

Der August liegt wie jedes Jahr mitten in der Sommerferienzeit. Insbesondere Eltern sparen sich gerne einige Urlaubstage für diese Zeit auf. Wer in Bayern oder im Saarland lebt, kann sich mindestens einen kostbaren Urlaubstag sparen. Mariä Himmelfahrt beschert allen Bayern und Saarländern einen freien 15. August. Für neun freie Tage müssen Arbeitnehmer hier am 14.08. sowie vom 16. bis zum 18.08. Urlaub beantragen. 

Wer zufällig in Augsburg wohnt, hat im August gleich doppelten Grund zur Freude! Neben Mariä Himmelfahrt am 15.08. feiern die Augsburger zudem am 08.08. das Augsburger Friedensfest. Dadurch können sich Augsburger auf 16 freie Tage freuen und müssen dafür lediglich acht Urlaubstage beantragen.

Urlaubstipp: Mittlerweile wird es im Hochsommer auch super warm in Deutschland. Auch wenn die Ostsee natürlich wunderschön ist, zieht es viele Reisende doch in die Ferne. Wer mal was Neues entdecken und nur 2,50 € für einen kühlen Aperol zahlen möchte, empfiehlt sich eine Reise nach Tirana. Traumstrände, 30 °C, köstliches Essen und (noch) keine Touristenmassen – klingt eigentlich ganz verlockend, oder?

Der September bietet die perfekte Zeit für einen Familienurlaub – zumindest für Thüringen

Der Sommer ist schon fast wieder vorbei, da bietet es sich wahrlich an im September noch einmal in die Sonne zu fliegen. Thüringen hält dabei sogar einen Brückentag bereit: den Weltkindertag am 20.09., der freundlicherweise auf einen Mittwoch fällt. Na, wenn das nicht nach einer perfekten Gelegenheit für einen Urlaub mit der Familie klingt?

Auch Thüringer ohne Kinder können aus vier Urlaubstagen 9 freie Tage herausholen, indem sie sowohl vom 18. bis zum 19.09. als auch vom 21. bis zum 22.09. Urlaub beantragen.

Urlaubstipp: Noch schnell ein paar Sommersprossen sammeln, ein letztes Mal im Meer planschen und bis spät in die Nacht ohne Jacke herumstromern – was traumhaft klingt, ist im September besonders gut auf Malta möglich. Auf der Sonneninsel im Süden Europas wird es noch bis zu 26 °C warm. Beste Voraussetzungen also, um die vielfältige Insel in Ruhe zu erkunden.

Doppelte Urlaubsfreude im Oktober

Der wunderschöne Oktober hält gleich zwei Brückentage bereit, wenn man im richtigen Bundesland wohnt. Der Tag der Deutschen Einheit fällt 2023 auf einen Dienstag und ermöglicht dadurch allen Deutschen einen kleinen Herbsturlaub. Um aus vier Urlaubstagen gleich neun freie Tage herauszuholen, muss lediglich am 02.10. und vom 04. bis zum 06.10. Urlaub einreichen. Wem ein langes Wochenende genügt, der nimmt nur den 02. Oktober.

Am 31. Oktober ist endlich wieder Halloween – oder Reformationstag, wie der offizielle Feiertag in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen heißt. Da auch dieser auf einen Dienstag fällt, lassen sich hier neun freie Tage herbeizaubern, wenn Arbeitnehmer am 30.10. und vom 01. bis zum 03.11. Urlaub nehmen.

Urlaubstipp: Zugegeben, eine Reise nach Edinburgh lohnt sich eigentlich  immer. Aber wenn die schottische Hauptstadt und die pittoreske Umgebung in bunten Herbstfarben erstrahlen, ist es gleich noch ein wenig schöner und mystischer. Gerade wenn es neblig wird, empfiehlt sich ein übrigens ein schaurig-schöner Ghostwalk zu ganz besonderen Orten der Stadt.

November: Kraft- und Sonnetanken vor der Weihnachtszeit

Wer jetzt traurig war, dass der 31.10. kein Brückentag ist, kann dafür am 01.11. Glück haben. In Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland wird am 01. November Allerheiligen gefeiert. Um ebenfalls neun freie Tage rauszuholen, müssen Reiselustige hier vom 30. bis zum 31.10. und vom 02. bis zum 03.11. Urlaub beantragen. Nur Arbeitnehmer in Hessen und in Berlin gehen dabei leer aus, dort muss die gesamte Woche über gearbeitet werden.

Am 22.11. haben sächsische Einwohner einen Feiertag ganz für sich alleine: den Buß- und Bettag. Da der 22.11. ein Mittwoch ist, bietet es sich an am 23. und 24.11. Urlaub zu nehmen und das Wochenende auf fünf Tage zu verlängern.

Urlaubstipp: In Deutschland wird es langsam nass, grau und etwas ungemütlich. Wer dafür noch nicht bereit ist, könnte der November-Tristesse beispielsweise durch einen Urlaub auf Lanzarote entfliehen. Bei sonnigen 21 °C lässt es sich doch gleich viel besser aushalten, oder? Auf Lanzarote gibt es so viel zu entdecken, unsere Highlights sind der Playa Papagayo und die Montañas del Fuego. 

Dezember: Vom Weihnachtsmann gibt es dieses Jahr gleich zwei Brückentage

Jedes Jahr ein bisschen besser: In diesem Jahr liegen der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag an einem Montag und einem Dienstag. Das ermöglicht Arbeitnehmern ganz gemütlich zwischen den Jahren frei zu haben. Sie müssen lediglich drei Urlaubstage vom 27. bis zum 29.12. beantragen. Da Neujahr 2024 ebenfalls auf einen Montag fällt, gibt es somit gleich zehn freie Tage zum Preis von drei Urlaubstagen. Wenn das nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk ist, nicht wahr?

Urlaubstipp: Weiße Weihnachten sind vielerorts in Deutschland leider nicht garantiert. Schnee Liebhabern empfiehlt deshalb eine Reise in schneesichere Gebiete. Und was wäre da in Vorweihnachtszeit passender als ein Besuch beim Weihnachtsmann persönlich? Im Santa Clause Village am Nordpol können große und kleine Weihnachtsfans den Weihnachtsmann, seine Elfen und die Rentiere in traumhafter Kulisse persönlich treffen. 
Weitere Infos gibt’s bei Travelcircus.

Schreibe einen Kommentar