Die Top 7 schönsten Badeseen

PRINZ stellt euch die schönsten Badeseen Deutschlands vor – ob mit herrlichem Blick auf die Alpen oder in urbaner Umgebung: Hauptsache, ihr kühlt euch ab!

Der Sommer ist die Zeit der Ferien und der erholsamen Wochenenden. Wenn ihr in diesem Jahr einen Ausflug ans Meer oder auf die paradiesischen Inseln Ozeaniens verpasst habt, müsst ihr dennoch nicht enttäuscht sein. In Deutschland gibt es viele tolle Badeseen, die nicht nur erfrischend sind, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis von Natur, Komfort und Spaß bieten. Wir haben für euch die Top 7 der schönsten Badeseen des Landes zusammengestellt:

1. Bodensee, Baden-Württemberg/Bayern

die schönsten Badeseen

Der größte und noch dazu einer der schönsten Seen Deutschlands ist von den Alpen umgeben. Er hat ein mildes Klima, eine bezaubernde Natur und eine Kuratmosphäre. Schwimmen im Bodensee ist ein Vergnügen: Im Sommer liegt die Wassertemperatur bei 25 Grad Celsius. Der See ist einer der saubersten Badeseen Deutschlands und die Wasserqualität wird regelmäßig kontrolliert. Neben dem Schwimmen kann man auch segeln und surfen. Hinzu kommen gepflegte Strände, gemütliche Städte wie Konstanz und Lindau, eine hervorragende Infrastruktur, kulturelle Sehenswürdigkeiten, vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Erholung und medizinische Versorgung. Die Wahl ist klar. Auch die Kinder werden sich nicht langweilen. In der Nähe des Sees gibt es einen Vergnügungspark, einen Indoor-Spielplatz und das Dornier Museum für Luft- und Raumfahrt.

Wie ihr dorthin kommt: Mit dem Zug nach Konstanz oder Friedrichshafen. Mit dem Auto über die B31 oder A81.

2.Wannsee, Berlin

die schönsten Badeseen

Der größte künstliche Strand Europas, das Strandbad, befindet sich in der Nähe von Berlin im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Seit vielen Jahren ist es ein beliebtes Urlaubsziel für Stadtbewohner und Touristen. Der See ist so groß, dass man den Eindruck hat, man befinde sich am Meer. Der weiße Sand wird übrigens von der Ostsee hierher gebracht. Auf dem sandigen Flachwasser erwärmt sich das Wasser auf eine angenehme Temperatur. Ein toller Ort zum Schwimmen! Hier könnt ihr unter anderem segeln, rudern und Beachvolleyball spielen. Zur Verfügung stehen eine gut ausgebaute Infrastruktur, Spielplätze für Kinder, ein Liegestuhl- und Bootsverleih sowie ein Familienstrand für FKK-Anhänger.

Wie ihr dorthin kommt: Mit der S-Bahn (Linie S1 oder S7) bis zur Station „Wannsee“, dann zu Fuß oder mit dem Bus zum Strandbad.

3. Königssee, Bayern

die schönsten Badeseen

Malerische Alpenlandschaft und kristallklare Stille, nur das Rauschen des Grases, murmelndes Wasser und Vogelgezwitscher bilden die Kulisse für Ihren Urlaub am Königssee. Im Herzen des Nationalparks Berchtesgaden, südöstlich von München gelegen, beeindruckt der Königssee mit seinem kristallklaren, smaragdgrünen Wasser und den majestätischen Bergen. Er ist der sauberste See in Deutschland. In ihm zu schwimmen ist ein wahres Vergnügen! Auch Angler kommen hier auf ihre Kosten – Forellen und Saiblinge sind im See reichlich vorhanden. Sehr zu empfehlen ist eine Ausflugsschifffahrt auf dem See. Der Kapitän bietet Ihnen unvergessliche Routen an, zum Beispiel zur Halbinsel St. Bartholomäus. Dort findet ihr das königliche Jagdschloss und die Wallfahrtskirche St. Bartholomäus. Ihr könnt auch auf den landschaftlich reizvollen Pfaden rund um den See wandern.

Wie ihr dorthin kommt: Der Königssee ist mit der Bahn bis zum Bahnhof Berchtesgaden zu erreichen, dann umsteigen in einen Bus (Linien 841 oder 842). Mit dem Auto über die B305 aus Richtung Salzburg oder München.

4. Eibsee, Bayern

die schönsten Badeseen

Klares Wasser, gut ausgestattete Strände mit herrlichem Blick auf die Alpen – das ist der Eibsee. Er liegt in der Nähe des berühmten Skigebiets von Garmisch-Partenkirchen. Den herrlichen Blick auf den See kann man übrigens auch von oben bewundern, wenn man mit der Seilbahn auf die Zugspitze fährt, an deren Fuß sich der schöne See ausbreitet. Neben dem Sonnenbaden und dem Betrachten der Natur könnt ihr auch eine Katamaran- oder Bootsfahrt machen oder auf dem See angeln. Für Wanderfreunde gibt es einen 6 km langen Wanderweg rund um den See. Und wenn ihr euren Urlaub am See besonders abwechslungsreich gestalten wollt, könnt ihr auch das „Märchenschloss“ Neuschwanstein besuchen, das zum Prototyp des Disney-Logos wurde. Dieses farbenprächtige Schloss liegt nur wenige Kilometer vom See entfernt.

Wie ihr dorthin kommt: Mit dem Zug von München nach Greinau, dann mit dem Bus oder Taxi zum See. Mit dem Auto fahren Sie auf der B2 von München in Richtung Greinau.

5. Chiemsee, Bayern

die schönsten Badeseen

Der Chiemsee ist einer der wärmsten Seen in Deutschland. Im Sommer erwärmt sich sein Wasser auf bis zu +25 Grad Celsius. Er liegt 97 Kilometer von München entfernt in einer der malerischsten Regionen Deutschlands – dem Chiemgau, der sich im deutschen Alpenvorland erstreckt. Wegen seiner beeindruckenden Größe wird dieser zweitgrößte europäische See auch Bayerisches Meer genannt. Das Relief des Seebodens ist praktisch maritim – ein sanfter sandiger Abstieg ins Wasser macht den Urlaub mit Kindern sicher und unbeschwert. Entlang der gesamten Küste gibt es große und kleine ausgestattete Strände. Unvergessliche Eindrücke bescheren euch eine Bootsfahrt auf dem See und Ausflüge auf zwei alten Eisenbahnlinien. Fans verschiedener Wasseraktivitäten werden im PRIENAVERA Aquapark in Prine und in den CHIEMGAU THERMEN in Bad Endorf fündig. Hier könnt ihr auch Fahrräder, Boote und Segelboote mieten. An der Küste kann man reiten, Golf und Tennis spielen, und die Umgebung ist reich an architektonischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Wie ihr dorthin kommt: Mit dem Zug von München bis zum Bahnhof Prien am Chiemsee. Von dort aus könnt ihr zu Fuß zum See gehen oder ein Taxi oder einen Bus nehmen. Mit dem Auto über die Autobahn A8 von München in Richtung Salzburg.

6. Müritzsee, Mecklenburg-Vorpommern

Der Müritzsee ist der größte Binnensee in Deutschland und der größte in der Mecklenburgischen Seenplatte. Das kristallklare Wasser inmitten wunderschöner Landschaften ist ideal zum Schwimmen und Schnorcheln. Ob breite Strände oder einsame Buchten, hier findet jeder ein gemütliches Plätzchen zum Entspannen. Aktivurlauber können sich an einer Vielzahl von Wassersportarten erfreuen. So könnt ihr Kajak fahren, Windsurfen oder Segeln. Wenn ihr einen Urlaub an Land bevorzugt, könnt ihr ein Fahrrad mieten und eine Tour auf den malerischen Routen rund um den See machen. Oder ihr macht eine gemütliche Wanderung, um die Schönheit der Natur zu genießen. Nach einem langen und aktiven Tag solltet ihr unbedingt in einem der örtlichen Restaurants oder Cafés einkehren. Frische Fischgerichte und regionale Spezialitäten werden auch den anspruchsvollsten Feinschmeckern schmecken.

Wie ihr dorthin kommt: Nehmt den Zug bis zum Bahnhof Waren (Müritz). Von dort aus könnt ihr zu Fuß gehen oder den Nahverkehr nutzen. Mit dem Auto fahrt ihr auf der Autobahn F19 bis zur Abfahrt Röbel/Müritz. Dann folgt ihr der Beschilderung zum See.

7. Hardtsee, Baden-Württemberg

Den Abschluss unserer Top 7 bildet der Hardtsee, der zwischen Heidelberg und Karlsruhe liegt. Das Wasser ist hier so klar, dass man die kleinsten Details der Unterwasserwelt erkennen kann. Ein Bad in diesem See ist, als würde man in ein Märchen abtauchen. Die abgelegenen Strände bieten ideale Bedingungen für die Entspannung abseits des Trubels der Stadt. Hier findet jeder seine eigene Ecke zum Meditieren oder Sonnenbaden. Auf dem Hardt-See kann man surfen und segeln. Und wenn ihr ein Kajak oder ein Boot mietet, könnt ihr alle versteckten Ecken dieses schönen Gewässers erkunden. Um euren Urlaub abwechslungsreich zu gestalten, könnt ihr Skaten, Streetball, Beachvolleyball oder Tischtennis spielen. Ein Urlaub am See ist besonders für Familien mit Kindern geeignet, da es viele flache Uferbereiche gibt. Plant ihr einen längeren Aufenthalt, bringt am besten ein Zelt mit und mietet einen Platz auf dem örtlichen Campingplatz.

Wie ihr dorthin kommt: Nehmt den Zug zum Bahnhof Heilbronn, von dort aus könnt ihr den See mit dem Bus oder Taxi erreichen. Mit dem Auto fahrt ihr auf der Autobahn A6 bis zur Ausfahrt Heilbronn, dann folgt ihr der Beschilderung zum Hardt-See.

Ob ein erfrischendes Bad, aufregender Wassersport oder einfach nur eine erholsame Auszeit in der Natur – Deutschlands Seen bieten für jeden Urlauber das Richtige. Und unsere Top 7 der schönsten Badeseen helfen euch bei der Auswahl. Packt also eure Badesachen ein und lasst euch von der Seenromantik anstecken!

Schreibe einen Kommentar