-4 °C Sa, 6. März 2021 Uhr
Prinz.de  ›  Regional  ›  SEO als wirkungsvolle Möglichkeit für Stuttgarter Unternehmen für die lokale Kundengewinnung

SEO als wirkungsvolle Möglichkeit für Stuttgarter Unternehmen für die lokale Kundengewinnung

Stuttgart ist ein wichtiger Standort für viele große Unternehmen wie Daimler, Porsche oder Bosch und zählt damit zu einem der wichtigsten Wirtschaftsmotoren in der Region. Während viele große Betriebe und Unternehmen in der Schwabenmetropole die wirtschaftliche Talfahrt in Zeiten der Corona-Pandemie nahezu unbeschadet überstanden haben, sind es vor allem kleine Unternehmen die unter der Corona-Krise leiden. Denn für viele kleine Betriebe und Firmen in Stuttgart bedeutet die Corona-Pandemie nicht nur einen großen wirtschaftlichen Verlust, sondern auch einen großen Kundenschwund, was wiederum zu weiteren Umsatzverlusten geführt hat.

PRINZ Tweet

Das Thema Marketing ist daher für viele Unternehmen und Firmen das Letzte, worüber sie in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten nachdenken. Allerdings bietet sich gerade aktuell eine günstige Gelegenheit, um mit einer lokalen Suchmaschinenoptimierung neue Kunden in der Region an Land zu ziehen. Denn durch die Corona-Krise hat sich das Suchverhalten von den meisten Verbrauchern und potenziellen Kunden deutlich verändert. Immer mehr Menschen ziehen es mittlerweile vor, nach geeigneten Unternehmen und Firmen im Internet zu suchen, anstatt einfach blind irgendein Unternehmen für verschiedene Dienstleistungen zu engagieren. Vor allem für Geschäfte, Restaurants, Bars, Hotels oder andere Dienstleister bietet Local SEO eine gute Chance, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen und trotz Lockdown neue Kunden zu gewinnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Fahrschule in Botnang, einen Handwerksbetrieb in Untertürkheim betreibt oder Waren und Produkte aus Möhringen verschickt.

Als kleines oder mittelständisches Unternehmen in Stuttgart ist man stets auf eine rege Kundennachfrage angewiesen. Dabei kommt es heute umso mehr darauf an, dass potenzielle Kunden und Geschäftspartner ein lokales Unternehmen in der Region schnell und einfach im World Wide Web finden können. So ist nicht nur eine zielgruppenorientierte und freundliche Ansprache auf der Unternehmenswebseite ausschlaggebend, um neue Kunden zu gewinnen, sondern vor allem auch ein suchmaschinen-optimierter Online-Auftritt eines Unternehmens.

Wir haben euch im Folgenden weitere Informationen zum Thema Local SEO zusammengefasst und verraten warum es für Stuttgarter Unternehmen unverzichtbar ist auf eine lokale Suchmaschinenoptimierung zu setzen, um neue Kunden in Zeiten der Corona-Pandemie zu gewinnen.

Local SEO als wichtiger Faktor in der Corona-Krise

Der erneute Lockdown in Deutschland hat dazu beigetragen, dass viele Verbraucher nun vermehrt im Online Bereich auf der Suche nach verschiedenen Waren und Dienstleistungen sind. So ist es für Unternehmen in Stuttgart von entscheidender Bedeutung, dass sie von potenziellen Kunden bei der Web-Recherche gefunden werden können. Dabei ziehen es die meisten Verbraucher derzeit vor, ihre Einkäufe vor allem aus dem lokalen Umfeld zu beziehen. Das Local-SEO bietet für Unternehmen aus Stuttgart ein gigantisches Potenzial.

Demnach lohnt es sich sowohl für mittelständische, als auch große Unternehmen in Stuttgart, die Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinen-optimierung durch Marketingagenturen wie die SRG Team GmbH zu erörtern. Denn um bei den Suchanfragen wie ‚Klempner Stuttgart‘ oder ‚Spielzeuge Stuttgart‘ ganz weit oben bei den Suchergebnissen auf Google zu stehen, benötigt es ein strategisches Marketing.

Kundengewinnung in Stuttgart durch Local SEO

Kaum ein Unternehmen kann sich derzeit vorstellen Wachstum zu erzielen. Doch ist es durch die lokale Suchmaschinenoptimierung durchaus möglich, für ein Umsatzwachstum zu sorgen. Dabei können besonders die Unternehmen profitieren, die derzeit aufgrund von Hygieneschutzverordnungen geschlossen haben. Denn, auch wenn das Unternehmen derzeit keine Waren oder Dienstleistungen anbieten kann, ist es für potenzielle Kunden wichtig, ein Unternehmen überhaupt im Online Bereich zu finden.

Sobald Friseure, Fahrschule oder Spielwarengeschäfte wieder öffnen dürfen, könnte sich eine fleißige Marketingkampagne durchaus bezahlt machen. So gilt es für Unternehmen jetzt das Fundament zu legen, um nach dem Lockdown gestärkt aus der Krise hervorzugehen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.