Mahnmal für Peter Fechter

Eine zwei Meter hohe bronzefarbene Säule erinnert an einen der bekanntesten Mauertoten: Peter Fechter. Am 17. August 1962 will der 18jährige Maurer in der Nähe des Checkpoint Charlie nach Kreuzberg flüchten. Kurz bevor er den Westen erreicht, trifft ihn ein Kugelhagel. Schwer verletzt bleibt er fast 50 Minuten im Todesstreifen liegen. Auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt er. Schon wenige Stunden später errichteten West-Berliner auf der Westseite ein Holzkreuz für Peter Fechter, 1999 wurde es durch die Bronzestele ersetzt.

Mahnmal für Peter Fechter
Zimmerstr. 26/27
10969 Berlin
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

Parks, Sehenswürdigkeiten, STADTLEBEN

Schlosspark Oranienburg

Schlossplatz 1, 16515 Oranienburg
Sehenswürdigkeiten, SPORT & FREIZEIT

Heilandskirche

Thusnelda-Allee 1, 10555 Berlin
Sehenswürdigkeiten, STADTLEBEN

Culterim

Kaiserdamm 102, 14057 Berlin
Sehenswürdigkeiten, STADTLEBEN

Schloss Bröllin

Bröllin 3, 17309 Jatznick