Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg

, Presse

Wir sind eine gemeinnützige diakonische Einrichtung mit ambulanten und stationären Angeboten für Menschen mit Epilepsie sowie für Menschen mit Behinderungen. Wir beraten, behandeln, fördern, assistieren, pflegen, lehren und lernen, leben und arbeiten miteinander. Wir tun dies in fünf Bereichen: Wohnen (mit unterschiedlichen Wohnformen), im Fachkrankenhaus für Neurologie, in der Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie, in der Werkstatt für behinderte Menschen und in einer Förderschule (G) für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderungsbedarf. Wir wenden uns an Menschen mit Epilepsien sowie an Menschen mit Behinderungen, die in unterschiedlicher Weise der besonderen Hilfe, Unterstützung und Assistenz bedürfen. Wir schaffen Rahmenbedingungen, in denen die Persönlichkeitsentwicklung gefördert und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Wir setzen uns für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft ein. Wir vertreten dieses Anliegen auch gegenüber den politischen Verantwortlichen, damit Ausgrenzung weiter abgebaut und Teilhabe ermöglicht wird. Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschenbild, das für uns seinen Ausdruck findet im diakonischen Profil unserer Einrichtung. Wir verstehen uns als Christen, handelnd in der Ehrfurcht vor dem Leben. Wir schaffen in unserer Arbeit eine Atmosphäre des Vertrauens, in der es keine „Fälle", sondern Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Wegen gibt. Wir treten ein für die Anerkennung der Würde eines jeden Menschen, die nicht daran gebunden ist, was der Einzelne kann und leistet.


Adresse
Sächsisches Epilepsiezentrum Radeberg
Wachauer Straße 30
01454 Dresden
Google Maps
Telefon
+4935284310
Fax
+4935284311030
E-Mail
kontakt@kleinwachau.de
Webseite
Öffnungszeiten
Montag 9–15 Uhr
Dienstag 9–15 Uhr
Mittwoch 9–15 Uhr
Donnerstag 9–15 Uhr
Freitag 9–15 Uhr
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen
Werksverkauf Radeberg
Telefon:
(03528) 431-1810
Fax:
(03528) 22 86 17
E-Mail:
werkstatt@kleinwachau.de
Sprechzeiten:
Montag - Freitag:
09.00 Uhr - 15.30 Uhr

Werksverkauf Kleinwachauer Werkstätten
Telefon:
(03528) 431-1760
Fax:
(03528) 431-1710
E-Mail:
werkstatt@kleinwachau.de
Sprechzeiten:
Montag - Freitag:
09.00 Uhr - 15.00 Uhr

Vor Ostern und in der Vorweihnachtszeit bieten wir verlängerte Öffnungszeiten an. Für genaue Informationen treten Sie bitte mit uns telefonisch in Kontakt.