PACT Zollverein

Als die Tänzer in den 1990ern die alte Waschkaue der Zeche Zollverein entdecken, liegt das Gebäude im Dornröschenschlaf. 1986 duschten hier die letzten Bergleute, die alten Räume liegen leer. Wind pfeift durch zerschlagene Scheiben. Bei ersten Vorstellungen erhellen Kerzen nur schwach die dunklen Treppen. Und das Publikum hüllt sich bei Kälte in Wolldecken. Pionierarbeit in Sachen Industriekultur.

Zur Jahrtausendwende wird die Waschkaue zum modernen Tanzzentrum umgebaut. Das archaisch Rustikale verschwindet. Nur die gekachelten Wände und die Seifenschalen in den Wänden zeugen noch von der einstigen Bestimmung. Seit 2002 leitet Stefan Hilterhaus das Unternehmen "PACT Zollverein". Dass das erste Wort eigentlich als Abkürzung für das umständliche Label "Performing Arts Choreographisches Zentrum Tanzlandschaft Ruhr" steht, wissen zum Glück nur noch die wenigsten. Heute steht "PACT" für eine international arbeitende Institution, die sich dem menschlichen Körper und seinen zeitgenössischen Darstellungsformen verschrieben hat. Kurz: Es ist ein Laboratorium für modernen, experimentierfreudigen Tanz."Unsere Arbeit steht auf drei Säulen", erläutert Hilterhaus: "Den Residenzen, die ausgewählten Choreographen die Möglichkeit geben, Stücke zu entwickeln. Den interdisziplinären Projekten, die sich mit aktuellen Fragen der darstellenden Kunst beschäftigen. Und unserem Bühnenprogramm."

Wenn international renommierte Compagnien wie Rosas von Anne Teresa de Keersmaeker in Essen gastieren, ist das nur der repräsentative Zweig einer inzwischen breit vernetzten Kulturfabrik. Jüngster Coup der Hilterhaus-Crew: die Ausweitung des Projekts "Feldstärke", das zunächst als spartenübergreifende Plattform für Studenten der Akademien und Kunsthochschulen aus NRW entwickelt wurde. Jetzt geht das Format in die Welt. "Die Neuauflage des Austauschs bringt Studenten aus Deutschland, Frankreich und den USA zusammen. Ihre Ideen werden 2009 in Paris, dann hier bei uns und schließlich in Los Angeles zu sehen sein", erklärt Hilterhaus und ergänzt lachend, aber nicht ohne Stolz: "Übrigens überall unter dem Originalnamen Feldstärke."


Adresse
PACT Zollverein
Bullmannaue (Zeche Zollverein, Schacht 1/2/8 Waschkaue) 20
45327 Essen
Google Maps
Telefon
+492012894700
Webseite
Öffnungszeiten
Veranstaltungs bedingt.

Magazin-Artikel über PACT Zollverein 2