Senckenberg-Naturmuseum

1907 zog das Museum in das an ein Barockschloss erinnernde Sandsteingebäude an den Senckenberganlagen. Die neben der Universität gelegene naturhistorische Sammlung genießt Weltruf. Höhepunkte unter den rund 400.000 Exponaten sind die Funde des Afrikaforschers Rüpell und natürlich die besonders bei Kindern beliebten Saurierskelette. Die Entstehung des Museums geht zurück auf eine Stiftung des Frankfurter Arztes Johann Christian Senckenberg 1763 und auf die von Goethe initiierte Gründung einer ‚Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft‘ im Jahre 1817.
Besondere Angebote für Kinder:
Die riesengroßen Dinosaurierskelette sorgen schon allein für große Augen und offene Münder. Wer noch etwas tiefer eintauchen möchte, für den gibt es verschiedene Kinderexpeditionen. In der Museumsstunde für Kinder ab vier wird hauptächlich gespielt und vorgelesen. Etwas größere Naturforscher gehen entweder als „NaturJuniors“ (ab sieben Jahren) oder „NaturExplorer“ (ab elf Jahren) auf Entdeckungsreise. An Aktionstagen steht ein einzelnes Thema im Mittelpunkt. Familienführungen stehen sonntags um 11 Uhr auf dem Plan.
Eintritt: 3 Euro (6-15 Jahren), 6 Euro (Erwachsene).
Kindergeburtstage:
Senckenberg Museum Mitten zwischen den furchteinflößenden Dinos Geburtstag feiern ist schon etwas Besonderes. Bei einem spannenden Rundgang oder einer abenteuerlichen Safari zum Urmenschen lernt man allerhand über die großen Riesen oder unsere Vorfahren.
Kosten: 35-90 Euro + Eintritt (1-3 Stunden, max. 10 Kinder)

Senckenberg-Naturmuseum
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt
Öffentliche Verkehrsmittel
U4/6/7 Bockenheimer Warte
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Museum

Museum Judengasse

Battonnstraße 47, 60311 Frankfurt