Live is Life – Musikkneipen in Hamburg

Wo sonst ist man bei Konzerten so dicht dran, wie in Kneipen mit Live-Musik? PRINZ zeigt euch die besten Adressen für Musik, Bier und Gemütlichkeit in Hamburg. 

Kneipen haben ihren ganz eigenen Charme: Sie sind klein und irgendwie gemütlich, auch wenn sie noch so abgerockt sind. Die Bar verspricht jederzeit Nachschub in Sachen Bier und Musik gibt es hier immer – meistens aus der Konserve, oftmals auch von einem DJ, aber noch seltener in Form eines Live-Musikers. Leider! Denn wo kann man dem Künstler noch so nah sein wie hier? Der Funke, der vom Musiker aufs Publikum überspringen soll, hat es hier eindeutig leichter als in großen, unpersönlichen Konzerthallen. Musikkneipen haben aber noch einige andere Vorteile, denn in der Regel kosten die Live-Events wenig oder oftmals gar keinen Eintritt. Und: So mancher Star hat seine Karriere in einer kleinen Kneipe mit Live-Musik gestartet. Wer weiß also, welches Talent sich beim nächsten Auftritt in einer dieser Musikkneipen versteckt:

Astra-Stube

Max-Brauer-Allee 200, 22769 Hamburg 

Wer Live-Musik und Kneipe in einem Satz sagt, muss auch Astra-Stube sagen. Keine Frage, die Location unter der Sternbrücke ist längst Kult und der perfekte Ort zur Entdeckung musikalischer Talente. Ob Indie, Folk, Punk oder New Wave – neben Newcomern sind es oftmals auch internationale Bands aus unterschiedlichen Genres, die sich hier der Hamburger Szene präsentieren.

Öffnungszeiten: i.d.R. Montag bis Sonntag ab 21 Uhr.

Zum Programm geht’s hier.

freundlich+kompetent


Hamburger Straße 13, 22083 Hamburg

Das freundlich + kompetent ist vielseitig begabt und hat sich innerhalb weniger Jahre einen guten Ruf in Sachen Live-Events erarbeitet. Nach ihrem Zwangsumzug von Winterhude nach Barmbek-Süd eröffnete die Bar am neuen Standort mit einem Paukenschlag: Fast 1000 Menschen kamen zum mehrtägigen Opening-Event. Das Steckenpferd des freundlich + kompetent ist und bleibt neben Kickerturnieren und Tatort-Abenden die Live-Musik. Regelmäßig steht eine Live-Band aus unterschiedlichsten Stilrichtungen von Ska, Reggae über Rock und Pop bis hin zu Hip-Hop auf der Bühne. Übrigens: Der Eintritt ist immer frei. Und die Location ist nun noch größer. Und hübscher.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag ab 18 Uhr

Zum Programm geht’s hier.

Molly Mallone

Hans Albers Platz 15, 20539 Hamburg

Ein Pub ohne Live-Musik ist fast undenkbar und das Molly Mallone am Hans Albers Platz sorgt schon seit Jahren dafür, dass uns diese Verbindung im Gedächtnis bleibt. An fünf Tagen in der Woche stehen hier Musiker aus den Bereichen Rock, Folk und Rock`n Rollin auf der kleinen Bühne und präsentieren sich Kiezgängern, Pub- und vor allem Musikfreunden. Das Spannende hier: das gemischte Publikum, die täglich wechselnden Musiker und die freizeitfreundlichen Öffnungszeiten. Der Eintritt ist auch hier frei.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 20 Uhr

Zum Programm geht’s hier.


Pony Bar

Allende-Platz 1, 20146 Hamburg

Direkt neben dem Abaton liegt das Studentencafé, das sich abends in eine Bar mit Kulturauftrag verwandelt. Das Programm ist abwechslungsreich, setzt, neben „Tatort“-Schau und Kickerturnieren, vor allem auf Nachwuchsförderung und hat dadurch auch regelmäßig Live-Musik aus den Bereichen Singer-Songwriter bis hin zu Jazz im Gepäck. Der Eintritt ist aus Prinzip frei.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 9:30 Uhr, Samstag 14-3 Uhr

Zum Programm geht’s hier.

Schmidtchens Alte Liebe

Spielbudenpl. 21-22, 20359 Hamburg

Schmidtchens Alte Liebe im Klubhaus ist wirklich einzigartig. Die Alten Möbel im Stil der 20er Jahre, goldenen Kronleuchter und Engelsstuck sowie der romantische Eisenpavillon sorgen für einen ganz besonderen Flair. So kann man sich mit einem Drink in der Hand einfach in Träumerei und Nostalgie fallen lassen. Die Live-Bands, die einen dabei bespielen, sind mittlerweile auch fester Bestandteil der Location und versüßen jeden Abend mit coolen Klängen.

Öffnungszeiten: Montag und Dienstag 18-2 Uhr, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag 11:30-2 Uhr, Freitag und Samstag 11:30-5 Uhr

Zum Programm geht’s hier.

Monkeys Music Club

Barnerstraße 16, 22765 Hamburg

Im Monkeys Music Club sind die Affen los: Die Bar ist extra auf Live-Musik und Clubnächte ausgerichtet und öffnet auch nur zu Events ihre Türen. Doch zum Glück finden hier mehrmals die Woche Konzerte statt, sodass ihr auch regelmäßig einen Termin finden könnt, der euch passt. Allerdings solltet ihr euch vorher Tickets besorgen, damit ihr dann ganz entspannt auf der Tanzfläche ankommt.

Öffnungszeiten: Nur zu Events geöffnet, siehe Webseite unten

Zum Programm geht’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA