Planten un Blomen

, parkplan

Gebürtige Hamburger sind sich einig: Die Spielplätze in den Wallanlagen gehören zu den schönsten der Hansestadt. Eine Woche reicht kaum aus, um alle Ecken und Winkel von Planten und Blomen mit seinen vielen Angeboten für Kinder zu entdecken. Und so wundert es kaum, dass auch Eltern, die den Park noch aus ihrer Kindheit kennen, gerne mit den eigenen Sprösslingen hierherkommen. Vier Spielplätze, ein Kindertheater, eine Spielanlage und ein Minigolfplatz sind auf der 47 Hektar großen Parkanlage verteilt, der größte Spielplatz liegt an der St. Petersburger Straße. Beim Ponyreiten erkunden Pferdeliebhaber den fast 200 Jahre alten Park hoch zu Ross, die Rollschuhbahn verwandelt sich im Winter in eine große Eislaufbahn, auf der Jung und Alt stundenlang zur Musik skatet. In den warmen Sommermonaten sind aber die spritzigen Wasserspielanlagen die mit Abstand größte Attraktion.

Besondere Angebote für Kinder
Unter freiem Himmel über das Eis gleiten, den Wind um die Nase, die kalte Luft in den Lungen, eine Pirouette drehen oder einfach nur zusehen, wie es andere besser machen: Das geht ab November in den Wallanlagen, wo Europas größte künstliche Eisbahn wieder eröffnet. Das reichhaltige Programm, bestehend aus einer Kinderdisco mit eindrucksvollen Lichteffekten, Eishockey, Weihnachtsaktionen, Torwandschießen und vielem mehr, verspricht einen prallen Wintertag. Für alle Durchgefrorenen empfiehlt sich der Blizzard Coffeeshop mit seinen hausgemachten Waffeln und einem warmen Kakao.

Spielplatz
Um den Bagger in der Sandkiste entbrennt oft Streit. Er ist einfach zu beliebt. Weil man nebendran aber vulkanartige Rutschen hochklettern, an Seilen schwingen und ordentlich mit Wasser matschen kann, finden sich genügend Spielalternativen.


Adresse
Planten un Blomen
St. Petersburger Str. 28
20355 Hamburg
Google Maps
Telefon
+4940428544723
E-Mail
plantenunblomen@hamburg-mitte.hamburg.de
Webseite
Öffnungszeiten
Januar–März | 7–20 Uhr
April | 7–22 Uhr
Mai–September | 7-23 Uhr
Oktober–Dezember | 7–20 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel
S Dammtor, U Messehallen

Magazin-Artikel über Planten un Blomen 6