Nur 2:2 im Heimspiel gegen die Isländer

Es wird immer schwerer für die U-21 des DFB: Die EM-Qualifikation und die damit verbundene Olympiaqualifikation rücken nach dem enttäuschenden 2:2 im Heimspiel gegen Island in weite Ferne. Am Dienstagabend reichte es für die Elf von Trainer Rainer Adrion in der Magdeburger MDCC-Arena vor einer Minuskulisse von 4820 Zuschauern nur zu einem 2:2 gegen stark aufspielende Isländer. Timo Gebhart (10.) und Julian Schieber (50.) brachten die DFB-Nachwuchself jeweils in Führung. Island konnte durch Kolbeinn Sightorsson (13.) und Bjarni Thor Vidarsson in der 77. Minute ausgleichen und reist mit einem verdienten Punkt im Gepäck zurück auf die Insel der Geysire.
Islands Trainer und Ex-Bundesligaspieler Eyjolfur Sverrisson nach dem Spiel: „Wir sind immer für Tore gut und haben in den letzten Tagen einfach nur Offensivfußball trainiert. Das hat sich ausgezeichnet. Zum Schluss hatten wir etwas Glück, aber das hat ja bekanntlich der Tüchtige.“ Die U-21 vergab hochprozentige Chancen und hätte durchaus als Sieger vom Platz gehen können. Stärkster Spier der U-21 war der Stuttgarter Timo Gebhart, der ständig anspielbereit war und das 1:0 per Kopf erzielte. DFB-Trainer Rainer Adrion: „Wir haben es nicht geschafft, dieses Spiel umzudrehen. Uns hat die Durchschlagskraft und die Kaltschnäuzigkeit gefehlt. Die Mannschaft hat gewollt, man kann ihr nichts vorwerfen. Es wäre gut, wenn man solch enge Spiele auch mal knapp gewinnt.“ Nach dem 2:2 schwinden die Hoffnungen auf eine direkte Qualifikation des amtierenden Europameisters. Adrion dennoch optimistisch: „Wir geben die Hoffnung nicht auf, wir können noch alle Spiele gewinnen. Wir kämpfen weiter. Natürlich ist die Grundvoraussetzung schlecht. Wir wissen nicht wie viel Punkte reichen werden. Wenn 17 Punkte reichen sollten, können wir diese noch erreichen.“ Zu der Frage, warum der Ex-Magdeburger Marcel Schmelzer in seinem „Heimspiel“ nicht ran durfte, meinte der U-21-Coach: „Die Abwehr ist hochkarätig mit Spielern besetzt, die im Rhythmus sind. Ich habe mich knapp für Felix Bastian vom SC Freiburg entschieden.“ Schmelzer, der inzwischen bei Borussia Dortmund spielt, konnte bei seiner Rückkehr nach Magdeburg von seiner Familie nur beim Warmmachen bejubelt werden. Im nächsten Spiel gegen Irland muss die U-21 bereits gewinnen, um weiter im Rennen um die Qualifikation zur Endrunde in Dänemark zu bleiben und sich somit gleichzeitig für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London zu qualifizieren.

Deutschland: Sven Ulreich, Danie Schwaab, Stefan Reinartz, Benedikt Höwedes (Kapitän), Felix Bastians, Andre Schürrle, Julian Schieber, Timo Gebhart, Sebastian Rudy, Sidney Sam, Holger Badstuber

Island: Haraldur Bjornsson, Jon Gudni, Fjoluson, Holmar Orn Josefsson, Eggert Gunnthor Jonsson, Birkir Bjarnason, Bjarni Thor Vidarsson, Kolbeinn Sightorsson, Andres Mar Johannesson, Johann Berg Gudmundsson


Fotos: Mathias Sichting

Weiterführende Links

Zur Galerie…
www.dfb.de

Schreibe einen Kommentar