Museum Villa Stuck

Um die Jahrhundertwende war Franz von Stuck (1863-1928) neben Lenbach der zweite große ‚Kulturpapst‘ der Münchner Szene und sein größter Widersacher: Stuck war Mitbegründer der Sezession, die sich gegen Lenbachs Kreis richtete. Wie Lenbach vor ihm, ließ sich auch von Stuck 1897/98 ein vornehmes Wohnhaus bauen (der Atelieranbau links stammt aus dem Jahr 1914). Die Villa hinter dem Friedensengel ist originalgetreu restauriert und offenbart im Innern das zum Teil schwülstige Gemisch von Jugendstil, Neoklassizismus und Historismus, welches damals en vogue war.

Museum Villa Stuck
Prinzregentenstr. 60
81675 München
Montag
geschlossen
Dienstag
10:00–18:00 Uhr
Mittwoch
10:00–18:00 Uhr
Donnerstag
10:00–18:00 Uhr
Freitag
10:00–21:00 Uhr
Samstag
10:00–18:00 Uhr
Sonntag
10:00–18:00 Uhr
Öffentliche Verkehrsmittel
U 4 Prinzregentenplatz
U 5 Max-Weber-Platz
Tram 18 Friedensengel
Bus 100 Friedensengel
Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA
Teilen

Schreibe einen Kommentar

Diese Locations könntest du interessant finden

KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Museen & Ausstellungen, Museum

UrMu

Kirchplatz 10, 89143 Blaubeuren
KULTUR & VERANSTALTUNGSORTE, Museum

Buchheim Museum

Am Hirschgarten 1, 82347 München