10 verborgene Liebesnester für deinen Valentinstag-Kurztrip

Schokoherzen, Kuscheltiere, Liebesbotschaften: Wer kennt ihn nicht, den alljährlichen Valentinstagsrausch der Verliebten? Sobald der 14. Februar näher rückt, scheinen Paare weder Kosten noch Mühen zu scheuen, um ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen.

Weltweit werden an Valentinstag 110 Millionen Rosen verkauft und 36 Millionen herzförmige Pralinenschachteln verschenkt. Wer sich und seinem Herzblatt in diesem Jahr lieber gemeinsame Zeit statt Pralinen & Co. schenken möchte, sollte sich überlegen, einen romantischen Kurztrip zu planen. Dabei muss es nicht immer Paris sein – die wohl bekannteste Stadt der Liebe.

Český Krumlov, Tschechien 

Der wohl schönste Ort, um den Valentinstag zu verbringen: Český. Grund dafür sind die romantischen Restaurants, die zahlreichen Blumengeschäfte und Wellnesshotels in der Stadt sowie die wenigen Regentage. Eine der bezauberndsten Städte Tschechiens ist unbestritten Český Krumlov. Wie im Dornröschenschlaf festgehalten, erhebt sich die Stadt an der Moldau und gilt als ultimatives Märchen-Traumziel. Český Krumlov gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist berühmt für seine außergewöhnliche Architektur sowie die unberührte mittelalterliche Altstadt, welche sich um eine Schleife des Flusses Moldau windet. Das Herzstück von Český Krumlov ist das beeindruckende Schloss Český Krumlov, das zweitgrößte in der Tschechischen Republik. Das Schloss thront majestätisch über der Stadt, ganz so, als würden heute noch Königinnen und Prinzen darin herumstolzieren. Besonders romantisch sind der prächtige Schlossgarten sowie die prunkvollen Säle und der atemberaubende Blick über die Dächer der Stadt. Die Altstadt selbst ist ein Labyrinth aus engen, gewundenen Gassen, gesäumt von bunten Häusern im gotischen, renaissancezeitlichen und barocken Stil. 

Tipp für Verliebte: Ca. 33 Kilometer von Český Krumlov befindet sich ein weiteres Märchenschloss. Das Schloss Hluboka gilt als einer der romantischsten Orte Europas. In den Gärten des schneeweißen Schlosses wurden schon häufig aus Verliebten Verlobte.

Sintra, Portugal

Nebelverhangene Wälder umgeben beeindruckende Paläste, ein Hauch von Magie liegt in der Luft – hier herrscht eine fast surreale und traumhafte Atmosphäre. Die Stadt ist äußerst fotogen und bietet viele Möglichkeiten für romantische Fotoshootings. Für Paare gibt es kaum etwas Romantischeres als Hand in Hand durch die geheimnisvollen Gärten zu schlendern, die atemberaubende Architektur zu bewundern und den Sonnenuntergang von einem der vielen malerischen Aussichtspunkte zu genießen. Sintra ist ein Ort, der die Fantasie anregt und die Herzen näher zusammenbringt. Ein Besuch in Sintra wäre nicht vollständig ohne die Erkundung seiner beeindruckenden Paläste. Der farbenfrohe Palácio Nacional da Pena, hoch oben auf einem Hügel gelegen, ist ein architektonisches Meisterwerk, das Elemente der manuelinischen und maurischen Architektur vereint und einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft bietet. Ebenso faszinierend ist die Quinta da Regaleira mit ihren geheimnisvollen Grotten und dem berühmten Initiationsbrunnen, einem Ort, der weniger bekannt, aber mindestens genauso verzaubernd ist. 

Tipp für Verliebte: Für Romantiker ist ein Ausflug zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt des europäischen Festlandes, ein Muss. Die dramatischen Meerblicke und die ruhige Atmosphäre sind wie geschaffen für unvergessliche Momente.

Göreme, Türkei 

Versteckt in Kappadokien, inmitten magischer Landschaften, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen, liegt die Stadt Göreme. Wer bei diesem Namen nicht gleich ein Bild vor Augen hat, dem sollte rasch Abhilfe geschaffen werden. Denn jeder kennt wohl die einzigartig schöne Szenerie von aufsteigenden Heißluftballons in der Morgensonne, die sich über den für die Landschaft so typischen Feenkamine erstrecken. Dieses abenteuerliche Erlebnis zu zweit kann man in Göreme erleben! Die faszinierende Stadt im Herzen der türkischen Region Kappadokien ist eine der schönsten unbekannten Orte für Verliebte. Sie ist berühmt für ihre außergewöhnliche Landschaft, geprägt von bizarren Felsformationen, historischen Höhlenwohnungen und den verzauberten Feenkaminen. Neben den Ballonfahrten können Verliebte die zahlreichen Höhlenkirchen und unterirdischen Städte erkunden, die Göreme umgeben. Die Stadt selbst bietet charmante Unterkünfte in Höhlenhotels, die eine einzigartige und gemütliche Atmosphäre für Paare bieten. Abends können Besucher in einem der lokalen Restaurants essen, wo traditionelle türkische Küche und Weine aus der Region serviert werden. 

Tipp für Verliebte: Ein weiteres Highlight in Göreme ist das Tal der Liebenden, auch bekannt als Love Valley, das für seine besonders eindrucksvollen Feenkamine bekannt ist. Dieses Tal bietet eine romantische und malerische Kulisse, die es zu einem beliebten Ziel für Paare macht.

Bled, Slowenien

Passend zum Valentinstag sieht diese Stadt aus, als wäre sie einem Gemälde der Romantik entflohen. Am Ufer des glitzernden Bleder Sees, umgeben von den majestätischen Julischen Alpen, liegt die kleine Stadt Bled. Ihre romantische Kulisse mit Burg, See, Bergen und umliegenden märchenhaften Wanderpfaden ist geradezu perfekt für verliebte Paare. Das Herzstück von Bled ist zweifellos der Bleder See selbst, berühmt für seine smaragdgrüne Farbe und die malerische Insel in der Mitte des Sees. Auf dieser Insel befindet sich die Kirche der Maria Himmelfahrt, die mit Pletna-Booten, traditionellen Holzboote, erreicht werden kann. Und welches Pärchen liebt es nicht, Arm in Arm auf den schaukelnden Wogen in einer kleinen Nussschale dahinzugleiten? Hoch über dem See thront die mittelalterliche Burg von Bled – von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick über die gesamte Umgebung. Ein Besuch der Burg, verbunden mit einem Spaziergang durch ihre historischen Hallen und Gärten, ist nicht nur kulturell bereichernd, sondern ermöglicht auch einen fantastischen Ausblick auf den See sowie die umliegenden Berge. 

Strand Kühlungsborn

Visby, Schweden

Was haben Ritter, Ruinen und Pippi Langstrumpf miteinander gemein? Sie alle sind untrennbar mit der Stadt Visby auf der Insel Gotland verbunden. Und nicht nur das, auch Romantiksuchende kommen hier vollends auf ihre Kosten. Beeindruckend ist, dass es in keiner der hier genannten Städte so viele Blumenläden pro Quadratkilometer gibt wie hier. Es wundert daher auch nicht, dass die meistfotografierte Straße Visbys, Fiskargränd, von Rosenstauden gesäumt ist. Pippi Langstrumpf-Kenner wissen, dass die kleine Gasse häufiger in den Filmen zu sehen ist. Visby ist ein wahres Paradies für Geschichts- und Kulturliebhaber sowie für Romantiker. Als UNESCO-Weltkulturerbe bekannt, ist Visby eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte in Skandinavien und zieht Besucher mit ihrem einzigartigen Charme und ihrer reichen Geschichte an. Die Stadtmauern von Visby, die aus dem 12. Jahrhundert stammen, sowie die 50 Türme, umgeben die Altstadt und verleihen ihr ein Gefühl von Zeitlosigkeit. Innerhalb dieser Mauern finden Besucher ein Labyrinth aus kopfsteingepflasterten Gassen, umgeben von gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäuden, darunter Kirchenruinen, historische Häuser und öffentliche Plätze, die von der reichen Vergangenheit der Stadt zeugen.

Colmar, Frankreich

Als Paar hat man in Frankreich stets die Qual der Wahl: Auf die Liebe lässt es sich beispielsweise mit dem geschmeidigen Pinot Blanc, einem aromatischen Muskateller oder dem frischen Pinot Noir anstoßen. Bekannt als die Hauptstadt der elsässischen Weine, bietet Colmar noch weitere kulinarische Höhepunkte, wie einige Sterne-Restaurants oder Chocolaterien für die Gaumen verliebter Besucher. Colmar hat allerdings noch mehr als nur Vino und Pralinen zu bieten. Eines der herausragendsten Merkmale der Stadt ist ihr gut erhaltenes Altstadtzentrum, das mit farbenfrohen Fachwerkhäusern, blumengeschmückten Kanälen und verwinkelten Gassen an Szenen aus einem Märchenbuch erinnert. Paare können bei einem Besuch in der französischen Stadt zudem amerikanische Luft schnuppern: Am Stadteingang befindet sich zu Ehren Frédéric-Auguste Bartholdis eine kleinere Nachbildung der Freiheitsstatue! 

Tipp für Verliebte: Verliebte können eine gemeinsame Motivjagd machen! Colmar ist bekannt für seine karikaturhaften und kunstvoll aus Eisen hergestellten Ladenschilder. Der Blick nach oben wird belohnt!

Ronda, Spanien 

Eine der ältesten Städte Spaniens, gelegen in der malerischen Provinz Málaga in Andalusien, ist ein Ort von atemberaubender Schönheit und dramatischer Geschichte. Ronda ist bekannt für seine spektakuläre Lage auf einem Felsplateau und ein Traumziel für Verliebte, die sowohl kulturelle Tiefe als auch natürliche Schönheit suchen. Eines der markantesten Merkmale von Ronda ist die beeindruckende Puente Nuevo, eine steinerne Brücke, die den tiefen El Tajo Canyon überspannt und die Altstadt mit dem neueren Teil der Stadt verbindet. Die Aussicht von der Brücke auf die Schlucht und die umliegenden Berge ist atemberaubend und bietet ein perfektes Panorama für romantische Momente. Die Altstadt von Ronda, auch bekannt als La Ciudad, ist reich an historischen Sehenswürdigkeiten – darunter maurische Ruinen, mittelalterliche Kirchen und wunderschöne Plätze. Ein Spaziergang durch die engen, gewundenen Straßen führt Paare zu versteckten Juwelen, charmanten Cafés und traditionellen Tapas-Bars, in denen die lokale Küche genossen werden kann. 

Tipp für Verliebte: Unter dem Heimatmuseum der Stadt befinden sich Zugänge zu den Hängenden Gärten von Ronda, die Jardines de Cuenca. Von hier aus führt ein zauberhafter Spazierpfad zurück zur Brücke Puente Viejo.

Mostar, Bosnien und Herzegowina 

Ein Besuch in Mostar am Valentinstag bietet viele Möglichkeiten, den Tag der Liebe zu zelebrieren: Gemeinsam durch die historischen Straßen schlendern, die lokale Küche in gemütlichen Cafés und Restaurants genießen oder die beeindruckende Aussicht von der Alten Brücke bewundern. Die ikonische Stari Most, Alte Brücke, die sich über den malerischen Fluss Neretva spannt, ist selbst ein Symbol der Verbindung und Beständigkeit, was sie zu einem besonders romantischen Ort für Paare macht. Die Stadt in Bosnien und Herzegowina ist ein wahrer Instagram-Star. Mit über 1,3 Millionen Fotos mit dem Hashtag #mostar qualifiziert sie sich im Wettkampf um die Fotogenität. 

Tipp für Verliebte: Wer neben entspannten Stunden einen ordentlichen Adrenalinkick sucht, sollte eine City Rafting Tour mit Anekdoten über die Stadt buchen. Neben der wilden Wasserpartie lernt man hier einiges über Stadt und Umgebung

Perast, Montenegro 

Als einer der wohl kleinsten und zugleich schönsten Küstenorte kann sich das in Montenegro gelegene Perast bezeichnen. Die charmante Stadt liegt in der Bucht von Kotor und ist ein Paradies für all jene, die für die Zeit zu zweit ein ruhigeres und, wohlgemerkt, gehobeneres Ambiente suchen. Für die exklusiven und wenigen Hotels der Stadt zahlt man hier deutlich mehr als anderswo. Die Stadt ist bekannt für ihre beeindruckende barocke Architektur und die Reihe von historischen Kirchen und Palästen, die entlang der Küste verstreut sind. Oftmals wird Perast als Gesamtkunstwerk bezeichnet, denn alleine die beschauliche Atmosphäre und die Überschaubarkeit des herausgeputzten Ortes verzaubern wohl jeden Besucher. Die kleine Stadt lässt sich gut an einem Tag erkunden und bietet daher den perfekten Ausgangspunkt für einen romantischen Kurzurlaub. Ein Candlelight-Dinner mit Panoramablick über die Bucht und das leise rauschende Meer im Hintergrund machen diesen Ort besonders romantisch. 

Tipp für Verliebte: Ein besonderer Tipp für Verliebte in Perast ist ein Bootsausflug zu der Insel Maria vom Felsen, „Gospa od Škrpjela“. Die künstlich angelegte Insel, mit ihrer charmanten Kapelle und dem faszinierenden Museum, bietet ein äußerst tolles Ausflugsziel.

Eze, Frankreich 

An der französischen Riviera begrüßt das bezaubernde mittelalterliche Eze Romantiksuchende aus aller Welt. Das kleine, verborgene Paradies eignet sich perfekt für romantische Ausflüge, insbesondere zum Valentinstag. Das französische Dorf überzeugt im mit wenigen Regentagen (ganze 6 Tage Regenwetter sind im Februar zu verzeichnen) und einer hohen Anzahl an romantischen Restaurants mit Panoramablick. Die atemberaubenden Panoramaaussichten und charmanten, verwinkelten Gassen sind wie geschaffen für verliebte Paare. Die Kombination aus mittelalterlicher Architektur, exotischen Gärten sowie der spektakulären Aussicht auf die Côte d’Azur macht Eze zu einem Ort, der Romantik ausstrahlt. Verliebte können durch die engen Straßen schlendern, handgefertigte Kunstwerke in den kleinen Boutiquen entdecken oder in einem der gemütlichen Cafés verweilen. 

Tipp für Verliebte: Eze ist auch als „Adlernest“ bekannt, da es auf einem Hügel etwa 427 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Diese erhöhte Position bietet nicht nur eine der besten Aussichten an der französischen Riviera, sondern verleiht dem Dorf auch eine exklusive und abgeschiedene Atmosphäre, die für Paare sehr angenehm ist.

Die 10 schönsten Orte für einen Kurztrip zum Valentinstag basieren auf einem Ranking von Travelcircus

Schreibe einen Kommentar