Restaurants fürs erste Date

Ein schönes Restaurants ist der perfekte Platz fürs erste Date. Sieben PRINZ-Tipps – Herzklopfen inklusive.

Ein Lächeln zur Vorspeise, ein tiefer Blick beim Hauptgericht, gemeinsam Naschen an der Nachspeise: Ein schönes Restaurants ist der perfekte Platz fürs erste Date. Sieben PRINZ-Tipps – Herzklopfen inklusive.

893 Ryōtei

Den wohl ungewöhnlichsten aber dennoch coolsten Flair in dieser Liste hat das 893 Ryōtei: Die ehemalige, komplett mit Graffiti zugedeckte Schlecker Filiale macht von außen erstmal nicht viel her. Einzig ein kleines Neon-Leuchtschild weist das Restaurant als das 893 Ryōtei aus. Wirkt erstmal unheimlich und uneinladend? Keine Sorge, drinnen sieht es schon ganz anders aus. Im schicken, wenn auch etwas düsteren Lokal kriegt ihr Fisch, Fleisch und Gemüse vom Feinsten im asiatischen Stil. Vor allem der Sashimi-Salat ist ein großes Lob wert. Und die Portionen sind perfekt zum Teilen – vielleicht kommt man sich beim gemeinsamen Verkosten ein wenig näher.

Romantik-Faktor: ♥♥

Marooush

Ein Date im Stil von Tausendundeiner Nacht mit Bauchtanz und Shisha. Vorher speist man in dem mit weißem Chiffon unterteilten Gastraum und lässt sich betören von orientalischen Aromen. In dem wie ein Zelt dekorierten Restaurant tauchen Kerzen und Fackeln alles in ein goldenes Licht. Perfekt! Das Essen beginnt mit einer verwirrenden Vielfalt kleiner Vorspeisen mit exotischen Soßen aus Granatapfel und Nüssen und endet mit frischem Minztee mit Gebäck und orientalischen Desserts.

Romantik-Faktor: ♥♥

Solar

Peinliche Gesprächspausen kann es hier nicht geben. Dafür sorgt allein schon der spektakuläre Ausblick im Solar. So ein Rundum-Panorama muss man in Berlin nämlich suchen. Im Restaurant und in der Bar eine Etage höher schweifen die Blicke über die glitzernde Metropole von Ost bis West. Romantischer geht nicht! In der Küche zaubert Küchenchef Jan-Oliver Henschel und sein Team bodenständige Feinschmecker- Küche auf hohem Niveau. Königsberger Klopse etwa oder knuspriges Wiener Schnitzel. Empfehlenswert ist vor allem das zarte Rinderfilet mit Rotweinjus, Pfifferlingen und grünen Bohnen. Danach noch ein Cocktail und Sternegucken in der Bar eine Etage höher.

Romantik-Faktor: ♥♥♥

Chén Chè

In diesem authentischen nordvietnamesischen Teehaus versetzen Lampions, Räucherkerzen und Bambusstauden Feingeister in eine besondere Stimmung. Vor allem die aufwendigen Teezeremonien sind etwas ganz Besonderes – zum Beispiel mit Wildmaracuja oder exotische Aufgüsse von Chrysantheme, Ingwer und Minze. Dazu knabbert man hausgemachte Frühlingsrollen mit Gemüse-Wasserkastanien- Füllung. Zum Hauptgang Zweierlei vom Huhn mit roter Curry-Kokos-Creme, Zitronengras, frischem Koriander und Minze.

Romantik-Faktor:

Anda Lucia

Das erste Date in einer Tapas-Bar? Unbedingt, beim gemeinsamen Aussuchen der kleinen Speisen kommt man sich um einiges näher. Dazu schummrige Atmosphäre und viele süffige Weine. Hervorragend sind die kleinen, im ganzen frittierten Tintenfische, Chipirones, die es in dieser Qualität selten gibt, toll auch die auf der Stahlplatte, à la plancha, gegrillten Fische wie Dorade, Seewolf oder Schwertfisch. Und bei der valencianischen Paella kommt Urlaubsstimmung auf – und gerade da ist man bekanntlich am lockersten.

Romantik-Faktor: ♥♥

Frau Mittenmang

Obwohl Frau Mittenmang immer gut besucht ist, kommt hier kuschlige Stimmung auf. Dank dunkelgrüner Wände, gedimmten Stoffleuchten an der Decke und jeder Menge Kerzen! Die Karte wechselt tatsächlich täglich. Darauf zum Beispiel so feine, aphrodisierende Speisen wie Artischocke mit dreierlei Dip, deren Herz sich Frischverliebte zu gern teilen.

Romantik-Faktor:

Schreibe einen Kommentar