Gute Preise, schnelle Reparatur und kompetente Fachkräfte. Das sind natürlich grundlegende Eigenschaften, die eine gute Werkstatt mitbringen muss. Wir zeigen euch, worauf es bei einer guten Werkstatt noch ankommt und welches die besten Autowerkstätten in Berlin sind. 

Fast jeder Erwachsene in Deutschland besitzt oder fährt ein Auto. Insgesamt sind fast 58 Millionen Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass auch eine hohe Nachfrage nach Werkstätten besteht. Rund 40.000 Werkstätten in Deutschland bieten den Autofahrern ihren Service an, jedoch gibt es hier natürlich große Unterschiede in den Punkten Kosten und Qualität. Wenn ihr wissen wollt, welches die besten Autowerkstätten in Berlin sind, scrollt nach unten zu unseren Top-10. Ihr könnt aber auch online nach Meisterwerkstätten in eurer Umgebung suchen. Worauf es bei einer guten Werkstatt ankommt, zeigen wir euch natürlich auch. 

Transparent und ehrlich

So profan es auch klingen mag, Transparenz und Ehrlichkeit sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung einer Autowerkstatt. Nicht jede Werkstatt ist wirklich transparent. Aber wenn man sich das Vertrauen des Kunden verdienen will, ist Transparenz unverzichtbar. Dazu gehört, dass die Mechaniker euch erklären, welche Kosten aufgrund von welchen Arbeiten und Ersatzteilen entstehen. 

Da bietet sich gleich beim ersten Besuch in der Werkstatt ein erster Check auf der Hebebühne an. Während der Überprüfung könnt ihr zusehen und werdet darüber aufgeklärt, wo die ersten sichtbaren Schäden liegen. Hier könnt ihr auch gleich die Schäden notieren, damit ihr im Zweifelsfall wisst, ob nicht doch zufällig weitere Schäden – vielleicht sogar durch die Werkstatt verursacht – hinzugekommen sind. 

Ein zusätzliches Plus ist es, wenn ihr bei der Reparatur zuschauen könnt. Ist die Werkstatt dazu bereit, hat sie nichts zu verstecken und ihr braucht auch keine Bedenken zu haben. Ihr fühlt euch fair behandelt und es erwarten euch keine unnötigen Reparaturen, weil alles erklärt wird. Gleichzeitig können auch keine Reparaturen berechnet werden, die gar nicht durchgeführt wurden. Darüber hinaus ist es möglich, bei Schäden, die erst während der Reparatur entdeckt wurden, direkt Rücksprache zu halten. 

Zu dieser Arbeitsweise zählt auch, dass die Mechaniker euch die alten Teile zeigen, die durch neue ersetzt wurden – sofern dies möglich ist. So könnt ihr nachvollziehen und häufig auch sehen, was genau kaputt war und ausgetauscht werden musste und wisst genau, wofür ihr euer Geld zahlt.

Sauber und pünktlich

Ein weiterer wichtiger Faktor ist eine saubere Arbeitsumgebung. Natürlich geht es in einer Werkstatt dreckig zu, allerdings sollte die Werkstatt aufgeräumt sein und zumindest einigermaßen sauber. Weiterhin ist es wichtig, dass die gewählte Kfz-Werkstatt ihre Termine einhält. Selbstverständlich kann immer etwas dazwischen kommen – vor allem, wenn neue Schäden während der Reparatur entdeckt werden – allerdings sollten Verzögerungen eher die Ausnahme sein. Tritt eine Verzögerung ein, gehört es zum guten Service, dass ihr rechtzeitig Bescheid bekommt, damit ihr entsprechend planen könnt. 

Ein weiteres Plus ist der Mobilitätsservice, den einige Werkstätten anbieten. Es gibt durchaus Betriebe, die euch die Möglichkeit anbieten, einen Ersatzwagen oder ein Ersatz-Fahrrad zu nutzen. Letzteres ist vor allem dann sinnvoll, wenn ihr eine Werkstatt in eurem Kiez aufsucht. Andere Werkstätten bieten einen Shuttleservice oder zumindest ein Taxi an. 

Viele dieser Punkte sind natürlich Erfahrungswerte, so dass ihr nicht auf Anhieb erkennen könnt, welche eine gute Werkstatt ist und welche nicht. Daher haben wir für euch die Top 10 Autowerkstätten in Berlin zusammengestellt. Hier gibt es weitere Toplisten.

Die Top 10 Autowerkstätten in Berlin

  • Autohaus Schulze OHG, Dorfstr. 14, 13051 Berlin (Malchow)
  • Premio Reifen + Autoservice Secura Reifenservice GmbH, Großbeerenstr. 100, 12277 Berlin (Marienfelde)
  • Premio Reifen + Autoservice Secura Reifenservice GmbH, Friedrich-Olbricht-Damm 81, 13627 Berlin (Charlottenburg)
  • Carmaster KFZ Werkstatt, Darwinstr. 3-5, 10589 Berlin (Charlottenburg)
  • Autoservice Hille – Andre Hille, Siegfriedstr. 70, 10365 Berlin (Lichtenberg)
  • AHG Autohandelsgesellschaft mbH Blau-Weiss, Siegfriedstr. 81 (Lichtenberg)
  • MT Cars GbR, Meeraner Str. 13b, 12681 Berlin (Marzahn)
  • Car Stop Autoreparatur, Schildhornstr. 96, 12163 Berlin (Steglitz)
  • Auto Vision – Die Meisterwerkstatt C. Haake, Provinzstr. 24, 13409 Berlin (Wedding)
  • Optimal – Die Meisterwerkstatt, Ordensmeisterstr. 30, 12099 Berlin (Tempelhof)