Die 9 spannendsten Newcomer aus Österreichs Kreativ-Szene

Österreich hat nicht nur schöne Bergpanoramen, glasklare Gebirgsbäche und malerische Almen zu bieten – diese kreativen Köpfe solltet ihr unbedingt kennenlernen!

Wer sich neuen, kreativen Input wünscht, ist hier an der richtigen Stelle! Wir haben Österreich als eines der liebsten Reiseziele der Deutschen mal genauer durchleuchtet und nach Newcomern gesucht, die man auf dem Schirm haben sollte. Freue dich auf interessante Persönlichkeiten und sei gespannt, wo sie sich inspirieren lassen, wo du ihre Kunstwerke bewundern kannst oder wo sie vielleicht ein Konzert geben.

Schriftstellerin und Cartoonistin Stefanie Sargnagel

Autorin Stefanie Sargnagel

Stefanie Sargnagel heißt eigentlich Stefanie Sprengnagel und ist in Wien geboren. Sie begann ein Studium der Freien Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, ist aber seit 2016 freie Autorin. Ihre beiden Bücher „Statusmeldung“ und „Dicht“ waren Bestseller. 2022 flog Stefanie in die USA, um dort in Iowa mitten im Nirgendwo „Creative Writing“ zu unterrichten. Dass man da so einiges erlebt, versteht sich von selbst. Das Abenteuer hat sie in einem neuen Buch namens „Iowa“ verarbeitet, das am 19. Dezember 2023 erscheinen wird. Wir dürfen uns auf sarkastische, schonungslose und sympathische Inhalte freuen. Wie gut, dass die nächsten Wochen wegen dem nahenden Weihnachtsfest schneller ins Land ziehen! Und eine tolle Geschenkidee hätten wir dann ja auch schon …

Weitere Infos: www.stefaniesargnagel.at

Schauspieler Felix Kammerer

Schauspieler Felix Kammerer

Was haben wir mit dem 17-jähigen Paul in der Neuverfilmung von „Im Westen nichts Neues“ gelitten. Gespielt wurde er vom österreichischen Schauspieler Felix Kammerer, der für seine Leistungen 2023 unter anderem den Deutschen Filmpreis für die beste männliche Hauptrolle erhielt. Gerade ist er Mitglied der Deutschen Filmakademie geworden und in die Europäische Filmakademie hat er es auch schon geschafft. Von ihm werden wir sicher noch so einiges hören! Geboren ist er übrigens in Wien und hat 2019 sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin abgeschlossen. Inzwischen gehört er zum festen Ensemble des Burgtheaters in Wien.
Weitere Infos: www.burgtheater.at

Rapperin und Schauspielerin Nenda

Sängerin Nenda

Inzwischen lebt und arbeitet Nenda in London – aber aufgewachsen ist das Allround-Talent im Ötztal. Laut ihrem Song „Mixed Feelings“ hat sie Österreich verlassen, weil sie als „mixed race“ zu oft gefragt wurde, ob sie denn Deutsch verstehe. In London sind es jetzt andere Fragen mit denen sie konfrontiert wird: „Österreich, ist das das mit den Kängurus?“ Da kommen natürlich mega Texte raus – gesungen und gerappt im Spachenmix aus Englisch und Tirolerisch. Im Sommer 2023 hat sie ihre Fans mit einem gemeinsamen Konzertprogramm mit der befreundeten Tiroler Band Gilewicz begeistert. Nenda bringt ihre kraftvollen Vocals ein, Gilewicz steuert Indie- und Alternative-Elemente bei. Wir dürfen hoffen, dass es davon mehr zu hören gibt!
Mehr zu Nena: www.instagram.com/nenda.nintendo

Künstler Martin Tardy

Künstler Martin Tardy

In seinem Atelier im Wiener Stadtbezirk Währing entstehen die Werke von Martin Tardy. Der Künstler mit österreichisch-französischen Wurzeln wird auch „Mann der Linien“ genannt. Er zeichnet mit beiden Händen gleichzeitig und erstellt so figurative Werke, ohne seine Stifte abzusetzen. Der Technik hat er den Namen „asynchrones Zeichnen“ gegeben und die kontinuierlichen Linien stehen für den Lebensweg eines Menschen, mit all seinen möglichen Wendungen, Reaktionen und Ergebnissen. Er lässt sich beim Zeichnen leiten, vertraut dem Flow, in den er kommt. Seinen zahlreichen Fans auf der ganzen Welt gefällt’s! Allein auf Instagram schauen ihm 164.000 Follower zu, wenn er seinen Schaffensprozess in Videos festhält. Sehr sehenswert!
Weitere Infos: www.martintardy.com

Kabarettistin Maria Muhar

Maria Muhar ist eigentlich gelernte Köchin – aber die kreativen Ausdrucksformen haben es ihr angetan. Nach ihrem 2022 erschienenen Debütroman „Lento Violento“ feierte im selben Jahr ihr erstes Kabarettprogramm „Storno“ Premiere. Es wurde zum Erfolg und 2023 mit dem Österreichischen Kabarettpreis in der Kategorie „Förderpreis“ ausgezeichnet. „Ein 5-Gänge-Menü der Kleinkunst“ – begründet die Jury. Um was es in dem Ein-Personen-Stück geht? Maria hütet das Kind einer Freundin, die sich mit ihrem Gatten einen freien Abend gönnt und kommt dabei ins Philosophieren. Über Unzulänglichkeiten, den Umgang mit der Umwelt und, und, und … Am Ende bezieht sie scharfsinnig und feministisch Position. Klingt spannend? Ist es auch!
Weitere Infos: www.mariamuhar.com

Singer-Songwriter und Schauspieler Oskar Haag

Sänger Oskar Haag

Oskar Haag ist Sänger und Phänomen zugleich. Schon nach seinem ersten, legendären Auftritt mit 15 Jahren wird er als „Pop-Wunderkind“ und „die große österreichischen Pophoffnung“ gefeiert. Sein Debütalbum „Teenage Lullabies“ schaffte es auf Anhieb auf Platz sechs der österr. Verkaufscharts. Es folgte eine fast restlos ausverkaufte Solo-Tour durch Österreich, der Gewinn eines Amadeus Awards als jüngster Preisträger ever und ein Engagement am Wiener Burgtheater. Vor wenigen Wochen erschien nun seine neue Single „Sharpen the Knives“, die beweist, dass es für den inzwischen 18-Jährigen Oskar keine Genre-Grenzen gibt. Reinhören ist ein MUSS!

Weitere Infos: www.oskarhaag.com

Künstlerin Florine Imo

Wer Florine Imos knallbunte Werke einmal gesehen hat, den lassen sie nicht mehr los. Ihre „imperfect goddesses“, wie die Künstlerin sich selbst nennt, üben einfach eine unverkennbare Faszination auf uns aus. Als Betrachter werden wir Teil intimer Momente, beobachten mächtige Kriegerinnen oder bekommen Einblicke in die verspielte Welt moderner Göttinnen, Hexen und Fabelgestalten. Inzwischen hat die in Wien geborene Malerin weltweit für Aufsehen gesorgt. Aktuell sind ihre Werke noch während der Ausstellung „Female Recollection“ in der „Alba Gallery“ in Wien zu sehen.
Mehr zu Florine Imo: www.instagram.com/florineimo

Rapper Bibiza

Rapper Bibiza

„Der Bibiza Franz ist ein waschechter Wiener“ – so steht es in der Pressemitteilung zur Tour. Die war 2023 ausverkauft – aber zum Glück ist die nächste 2024 schon in Planung. Der Rapper wurde sogar schon als Falco seiner Zeit bezeichnet, provoziert gerne und zelebriert ironisch den Rausch, den Genuss und das Leben selbst. Im Mai kam sein erstes richtiges Album „Wiener Schickeria“ auf den Markt. Seine Arbeitsweise ist eher gewöhnungsbedürftig: Work-Life-Balance oder Home-Office gibt es nicht. Tagebuchnotizen? Fehlanzeige. Jeder Song wird von Null weg erfunden und zwar direkt im Studio. Da lohnt es sich doch, mal reinzuhören. Besser früher als später. Denn Bibiza sagt: „Ich werde früh sterben, also kommt zu meinen Konzerten.“ Ok …
Weitere Infos: www.bibiza.at

Podcast-Lieblinge Maria Fanninger und Hannes Royer

Das Gründungs-Duo des Vereins „Land schafft Leben“, Maria Fanninger und Hannes Royer, wirft im Podcast „Wer nichts weiß, muss alles essen“ einen Blick hinter die Kulissen unseres Lebensmittelsystems. In den immer donnerstags erscheinenden Podcast-Episoden unterhalten sich die Unternehmerin und der Bio-Bergbauer mit Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und geben einen noch nie dagewesenen Einblick in unterschiedlichste Bereiche der Lebensmittelproduktion. Themen wie Tierwohl, Umwelt, Bildung, Landwirtschaft, Ernährung und Gesundheit werden dabei aufs Tableau geholt, wobei die ein oder andere intensive Diskussion, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Weitere Infos: www.landschafftleben.at/podcast

Hast du Lust bekommen, ein Konzert von Bibiza in Wien zu besuchen oder Martin Tardys Kunst hautnah zu erleben? Möchtest du im Ötztal vorbeischauen, wo Nenda aufgewachsen ist? Na dann, nichts wie los!

Auf der Website www.austria.info findest du jede Menge Ideen für einen wundervollen Kurz- oder Roadtrip um Österreich zu erkunden.

Schreibe einen Kommentar